Neue Parts ohne Flaschenhals.

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Will mir bis zum Erscheinungstermin von BF3 neue CPU, MoBo, GraKa und RAM kaufen. Und das System soll gut abgestimmt sein und wenn möglich nicht über 650-700€ kosten.
CPU werde ich auf den Bulldozer warten, der dann hoffentlich auf dem Markt ist und preislich schon etwas nachgegeben hat. Falls der dann aber zu teuer ist wird es wohl ein X6 1100.
MoBo wird es irgendein Gigabyte für 90€. Hab mich schon umgeschaut. Oder ein Asus in dem Segment weil ich mit dem P5Q Pro bis jetzt sehr zufrieden war und es meinen OC Anforderungen entsprach/entspricht.
RAM werde ich wohl 8GB Corsair Vengeance nehmen. 1866 oder 1600MHz. Zahlen sich die 16€ für die 266MHz aus?
Und jetzt zur GraKa Frage: Welche nehme ich? Habe gelesen dass bis 1920x1200 die GTX570 besser sein soll als die 6970? Wann ich dann die 6950er nehme ist die dann zu schwach für den Prozessor? Am liebsten würde ich die 6950 nehmen, da sie für den Preis die meisten FPS bietet. Ich zocke 1920x1200 und will auch AA und MSAA. Einfach schöne Optik und gute FPS, da ich BFBC2 Online Spiele und BF3 auch dann dementsprechend viel im Netz zocken werde.

Achja. z.Zt.: Q6600 @ 3GHZ, GTX280, 4GB Corsair Dominator 1066MHz.

Danke schonmal. Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für battlefield 3 wenn du maximalen spielspass haben willst eine gtx570/580/6970/6950 einbauen und den processor etwas weiter übertakten und erst mal behalten,limitieren wird der in einem shooter wohl eher nicht.
Bei der grafikkarten wahl würde ich sagen das ist geschmackssache ,nvidia hat ein paar extrafunktionen und sind extrem sparsam im desktop/filmmodus ati sind günstiger pro fps und verbrauchen unter last etwas weniger.
 
bist du dir sicher? Ich will den prozessor erstmal nicht weiter übertakten. bzw ich könnte es machen und wenn er dann kaputt geht hab ich einen grund mir neue parts zu besorgen :D ich hab' teilweise bei bfbc2 im häuserkampf nicht mehr als 30fps. das suckt weil es manchmal arg laggt. ist frostbite 2 nicht stark prozessorlastig?
 
Nein ,mit dem phenom2 4kerner hatte ich das auch schon durchgespielt ,die engine nimmt zwar jedes bischen power dankbar an aber geht auch relatif genügsam damit um .
Wenn du einen guten kühler auf der cpu hast wird die wohl bedenkenlos noch etwas mehr draufpacken können ,Ein PhenomIIx6 1055(selbst oc und der günstigste preis also geheimtipp!),x6 1090(wenn du dich nicht traust mit 2 reglern mehr zu ocen aber etwas teurer) oder i5/i7/xeon1230 wäre eine alternative aber ich glaube bei beiden wäre der preisliche aufwand zuviel für den performancegewinn.
Bei den dazu passenden boards kann ich nur sagen die sind in etwa gleich teuer,amd hat zum selben preis meistens eine etwas solidere ausstattung,man sollte aber sowieso am mainboard und netzteil niemals spahren.
Dazu die billigsten rams die du bekommen kannst 2x4gb 1333
Das mit der cpu würde ich mir also 2mal überlegen wenn du nur shooter und kein schach (und andere strategietitel)spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler hab' ich einen noctua nh u 12p. vielleicht kann ich ja noch 0,2 ghz rauskitzeln wann ich dann wieder zu hause bin. ich warte auf jeden fall mal ab was das spiel bzw die demo bringen. thx.
 
Auf dem forum hab ich die schon oft mit 3,6ghz und mehr entdeckt,also nimm dir etwas zeit und probier einfach nur auf das temperaturlimit zu achten und das du so maximal +-10-15%mehr spannung auf die cpu gibst.
 
Also mein G0 Q6600 läuft problemlos auf 3,2 GHz. (Höher komme ich nicht wirklich weil ich mit den Spannungen zu sehr rauf muss...vermute das mein sehr antikes Board das nicht mehr stabil mitmacht...also das Board eher das Problem ist.)

Aber zum Thema ich würde an Deiner Stelle erstmal die Beta abwarten ich denke dann wissen wir welche Grakas wir brauchen. Final wird tendentiell meist etwas besser laufen. Also was auf Beta klappt sollte auch bei der Final klappen. Ich bin der Meinung unser Prozzi hat noch genug Dampf, ausser vielleicht bei so extremem wie Starcraft 2, wo es viel mehr auf die pro Mhz Leistung ankommt als bei Shootern.

Ich jedenfalls bleibe sofern es nicht ein Böses Erwachen gibt bei der Beta bei meinem Prozzi und wenn überhaupt investiere ich in besser Grafik ...denke das macht bei Dir auch Sinn.

Gruß Cyb
 
Wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken. Auch wenns schwer fällt;) Mit einer 6950 wärst du schon ganz gut dabei, ob die allerdings BF3 in 1920x1200 @max packt:ka: Full-HD hat auch "nur" 1920x1080 Pixel, also noch ein bisschen mehr Arbeit für die Graka bei deiner Auflösung...

Gruß
 
Ich kann verstehen, wenn man Bf3 direkt zum Release auf seinem neuen Rechner spielen möchte. Aber das kann auch in die Hose gehen. Es kommt immer wieder vor, dass ein Game zum Release auf Grakas eines Herstellers nicht gut läuft (GTA IV>AMD, Dragon Age 2>Nvidia). Wenn man auf das falsche Pferd gesetzt hat, dann kann man trotz neuer Parts am Tag der Veröffentlichung nicht vernünftig spielen:(.
Von daher würde auch ich dir empfehlen auf den Release zu warten. Ist doch schon fast wieder Wochenende d.h. wir haben wieder eine Woche bis zum Release geknackt;)
 
Ich kann verstehen, wenn man Bf3 direkt zum Release auf seinem neuen Rechner spielen möchte. Aber das kann auch in die Hose gehen. Es kommt immer wieder vor, dass ein Game zum Release auf Grakas eines Herstellers nicht gut läuft (GTA IV>AMD, Dragon Age 2>Nvidia). Wenn man auf das falsche Pferd gesetzt hat, dann kann man trotzdem am Tag der Veröffentlichung trotz neuer Parts nicht vernünftig spielen:(.

Sehe ich auch so.
Lass dich nicht verrückt machen, am Ende läuft das Game prima auf LLano oder gar auf Sandys IGP. :D:ugly:
Warte ab, bis das Game da ist, dann schaust du dir den Benchmark an und kaufst das, wo das Game gut drauf läuft und was du halt dann für Geld hast.
 
@ quantenslipstream & facehugger

:lol:

Ich wollte euch beide auch noch gefragt haben, ob es sich für mich lohnt für Bf3 aufzurüsten:D:haha:
 
Fein dass die meisten meine Ungelduld verstehen. also werde ich mit jedem kauf noch warten und mich mit der cpu noch beschäftigen. danke für die vielen antworten. wir sehen und spätestens ingame :D
 
Genau noch hast du Zeit den Q6600 zu quälen und zu Höchstleistung zu bringen vielleicht knackst du ja die 3,6 mir war das leider nicht vergönnt wegen meinem Kackboard ;-)... jetzt hast du noch die Zeit 24 h Prime laufen zu lassen...wenn BF3 da ist nicht mehr ...wie alle wahrscheinlich. Ich habe nur angst das der Grakamarkt nach dem Release mit den Bestellungen nicht mitkommt :ugly:.
 
Zurück