Neue P9 und E8 Netzteile

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich interessiere mich für die neuen Straight Power E8- und die neuen Dark Power P9-Netzteile und zwar vor allem in Hinblick auf die Lautstärke (Interessant, da verbesserte Lüftersteuerung und sogar Entkopplung beim E8 :daumen:). Deshalb würde ich gerne Minimal- und Maximaldrehzahlen der Lüfter folgender NTs erfahren:

DARK POWER PROp9 650W

STRAIGHT POWERE8 700W

STRAIGHT POWERE8 600W

STRAIGHT POWERE8 CM 680W

Zuletzt bearbeitet:
Da in allen Geräten der be quiet! UCS Silent Wing verbaut ist, kannst du dich nach dessen Drehzahlen richten. Sind in den Netzteilen nicht anders, nur das die 1500 1/min sicherlich nicht ausgeschöpft werden.

Ja, aber das nutzt mir ja nichts - schließlich möchte ich gerne wissen, welche niedrigste Drehzahl er annimmt. :-) Mich nervt nämlich, dass von be quiet nu so ein Last-Lautstärke-Diagramm vorhanden ist, wo jeder weiß, dass diese Lautstärkemessungen mit den Praxiswerten nicht so sehr korrelieren.

Edit: Und ich will wissen, warum die P9 im Idle lauter sind als die P8 (laut PCGH-Test).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ile

Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe, bin an dem Thema dran, werd schauen, ob ich die von dir gewünschten Informationen bekommen kann und posten, sobald ich näheres erfahren habe.

Die Max-upms hab ich mittlerweile selber auf eurer Homepage gefunden (unter Produkte vergleichen), aber die Min-upms sind nicht angegeben.

Hallo ile

Hier die Werte der Straight Power E8 Serie:
[table=head]Watt|min Drehzahl
400|300
450|550
500|550
550|720
600|720
700|720[/table]
und mit Kabelmanagment:
[table=head]Watt|min Drehzahl
480|550
580|720
680|720[/table]

Könntet ihr bei Gelegenheit auch auf die HP mit einfügen. Gerade da ihr einen bekannten Lüfter verbaut, kann mans gut einschätzen, wie laut das Netzteil ist. Die dbA Angaben sind für mich hingegen meist nutzlos.
Und die der P9 wären auch noch nett;)

Liebes Be-Quiet Team!

Ich habe das neue Dark Power Pro P9 550W eingebaut, allerdings fördert der Lüfter schon im Idle (ca.65W) jede Menge kühle Luft. Es könnte zudem etwas leiser sein. Von der Leistung her würde wohl auch knapp das Straight Power E8 CM 480W für die Zukunft reichen.

Sind Unterschiede bei der Lüfterdrehzahl im Idle zu erwarten?

Hallo Stefan,

genau... ich meine, ob ein Lüfterdrehzahlunterschied zwischen dem P9 550W und dem E8 CM 480W im Idle (65W) besteht, wenn die Raumtemperatur identisch ist...

Die Leerlaufdrehzahlen und der Schalldruck der gesamten P9 Serie:
Bei 25°C Raumtemperatur, Chroma als Last, schräg von oben gemessen.
[table=head]Watt|Drehzahl|Schalldruck
P9 550W|
735​
|13,8dB(A)
P9 650W|
713​
|13,9dB(A)
P9 750W|
1067​
|16,2dB(A)
P9 850W|
1048​
|16,1dB(A)[/table]

@mcmarky
Das 480W Straight Power E8 mit Kabelmanagment wäre etwas leiser als das 550W P9, könnte aber auch 70W weniger bereitstellen. Des weiteren besitzt das Dark Power Pro P9 auch eine Lüftersteuerung für externe Lüfter, was beim E8 nicht der Fall ist.

Hallo ile

Ja, bei niederer Last sind das 600W Straight Power E8 ohne Kabelmanagment udn das 650W Dark Power Pro etwa gleich leise.
Bei höherer Last hingegen ist das 650W Dark Power Pro P9 leiser als das 600W Straight Power E8.

@ Stefan@be quiet!

Also der Lüfter dreht im Idle beim E8 480W langsamer.... schade eigentlich, dass es nicht beim P9 auch so ist.

Wieso lasst ihr den Lüfter denn beim P9 550W schon bei geringer Last so schnell laufen!?!?

Ich werde in Kürze auf die GTX570 setzen, dann wirds mit dem E8 480W schon sehr sehr eng.

Zurück