News MSI mit neuen 240-Hz-Monitoren: Dank QD-OLED "lebendige Bilder mit unvergleichlicher Klarheit"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hardwarehersteller MSI bringt zwei neue QD-OLED-Monitore auf den Markt. Beide weisen eine Bildwiederholrate von 240 Hz auf, einer ist gekrümmt und 34 Zoll groß, der andere flach und liefert 27 Zoll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI mit neuen 240-Hz-Monitoren: Dank QD-OLED "lebendige Bilder mit unvergleichlicher Klarheit"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der 34zöller 21:9 ist nur leider ein Gen1 Panel.. bis auf die 240hz unterscheidet es sich nicht von anderen Ultrawide Oleds

der 240hz 27zöller ist zwar ein Gen3 Panel.. aber in der refreshrate kastriert..
Das Panel kann problemlos 360hz und wird so auch in anderen Monitoren verbaut.. hier ist bloß eine künstliche Limitierung um den Monitor billiger verkaufen zu können

Aktuell für den 27er nur ein Angebot für 956 Euro und damit deutlich zu teuer. Für 100 Euro mehr gibts den Alienware in 32 Zoll und 4k.
Zielgruppe sind wohl die, die bei der Grafikkarte sparen wollen und keine 4k befeuern können oder für
E-Sportler die möglichst viele FPS möchten.

Den von LG https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gs95qe-b-a3091299.html?hloc=at&hloc=de gibt es für 733 Euro und ist auch noch mal ne Ecke heller.

Zuletzt bearbeitet:
Der 34zöller 21:9 ist nur leider ein Gen1 Panel.. bis auf die 240hz unterscheidet es sich nicht von anderen Ultrawide Oleds

der 240hz 27zöller ist zwar ein Gen3 Panel.. aber in der refreshrate kastriert..
Das Panel kann problemlos 360hz und wird so auch in anderen Monitoren verbaut.. hier ist bloß eine künstliche Limitierung um den Monitor billiger verkaufen zu können
Woran erkenne ich welche Gen das Panel hat?

Also ich habe einen Alienware AW3423DWF und bin voll zufrieden mit diesem Monitor!!!
Gut das reinigen, muss ich ihn realtiv häufig aller 2/3 Wochen! Aber sonst Topgerät!!!
Wurde den schon erwähnt mit welcher Sync (also Free- oder G-Sync [Adaptiv Sync sollte eig. klar sein]) das/die Geräte ausgestatten sind?
(Ja ich weiß, mit Freesync ist es egal welche Graka man hat, ich will halt einfach wissen wie weit es mit G-Sync [Geforce] inzwischen ist!)

(Ja ich weiß, mit Freesync ist es egal welche Graka man hat, ich will halt einfach wissen wie weit es mit G-Sync [Geforce] inzwischen ist!)
Nur der Alienware 34zoll DW hat das gsync Modul verbaut.. alle anderen Oleds sind nur Freesync/g-sync kompatibel..

Aber das Modul braucht man heutzutage eigentlich auch nicht mehr

Genauso wenig wie nen Lüfter den Dell und LG immer noch verbauen.
Also wird da nix von gekauft.

Habe ebenfalls den aktuellen 34" OLED von Dell. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Habe gerade sommerliche Temperaturen und ich kann gar nicht sagen, ob der Lüfter jemals automatisch anlief.
Man kann ihn aber aktiv anschalten bzw. in einen Testmodus schalten.
Others -> Self-Diagnostics -> Fan Test -> Off, L1, L2.
L2 ist schon hörbar. L1 ist nicht hörbar. Man merkt aber den warmen Luftzug mittig über dem Monitor.
Die Kühlfolie beim MSI ist aber auch eine elegante Lösung.

Also ich dachte das der DWF gar kein Lüfter verbaut, nur der DW, aber wie gesagt dachte/denke ich.
Der DW hat 2 wegen dem gsync Modul.. der DWF hat nur einen.. wahrscheinlich weil man sich damals mit dem OLED Panel unsicher war seitens Dell..

Der läuft aber so langsam (oder gar nicht keine Ahnung) das man ihn nicht hört

Irgendwie musst du das Panel halt kühlen.
Das geht entweder mit viel Kühlflache, oder man haut einfach nen billigen Lüfter rein.

Der dwf hat leider so einen hohes surren manchmal. Das konnte ich aber beheben indem ich das Rücklicht angeschaltet habe. Das wäre mein größtes Manko bei dem.

@czk666 du meinst Spulenfiepen? Das hab ich schon öfter gelesen in anderen Foren..

Das scheint irgendwie Glück oder Pech zu sein.. meiner hat das gar nicht.. auch absolut kein VRR flackern oder dergleichen

Wobei ich auch das RGB komplett abgeschaltet habe.. mag das generell nicht.. egal welche Hardware

@czk666 du meinst Spulenfiepen? Das hab ich schon öfter gelesen in anderen Foren..

Das scheint irgendwie Glück oder Pech zu sein.. meiner hat das gar nicht.. auch absolut kein VRR flackern oder dergleichen

Wobei ich auch das RGB komplett abgeschaltet habe.. mag das generell nicht.. egal welche Hardware

Das wird es wohl sein. Ist mir auch erst nach einer Weile aufgefallen. Dell hatte mir einen Ersatzmonitor geschickt. (Der war nur gebraucht, stank, hatte Abnutzungsspuren und ging zurück)
Mit RGB an ist es halt weg. Also kann ich damit leben gerade.

Die sollen weniger ankündigen sondern Mal mehr liefern (nicht nur msi), wenn sind nur wenige verfügbar und dann meist noch mit scalperaufschlag direkt vom händler.

Zurück