Neue Nahfelder ca. 200€

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich brauche 2 neue Nahfelder für den PC. Das Budget liegt bei ca. 200€. 20€ mehr sind auch nicht schlimm. Ich habe mir jetzt die ESI Near 05 herausgesucht. Die 08er wären echt nett gewesen, aber die sind einfach zu groß, die bringe ich nicht unter.

Was meint ihr nun? Die 05er Classic oder Experience? Wo liegt genau der Unterschied? Lohnen die 40€ Aufpreis zu den Experience?

Mfg

Keine Ahnung, was der UNterschied sein soll, aber ich vermute mal, dass es den Aufpreis nicht wirklich wert ist.

Ne Alternative wären zB die Fostex PM-04, die sind halt was kompakter, haben aber auch nen guten SOund.

Herbboy schrieb:
Keine Ahnung, was der UNterschied sein soll, aber ich vermute mal, dass es den Aufpreis nicht wirklich wert ist.

Ne Alternative wären zB die Fostex PM-04, die sind halt was kompakter, haben aber auch nen guten SOund.

Die sind ja noch kleiner als die 05er :P

Ein kurzer Wikipedia-Artikel zu Nahfeldmonitoren: Studiolautsprecher

Betrachte ich die Daten auf der Website von ESI ( ESI Audiotechnik GmbH - nEar05 eXperience zu ESI Audiotechnik GmbH - Produktarchiv ) fallen die Unterschiede wohl gering aus. Die Übergangsfrequenz liegt bei der neueren eXperience deutlich höher, Empfindlichkeiten haben sich etwas geändert, das Gehäuse ist 10 mm breiter... Für mich ist der genaue Umfang der Änderungen schwer einzuschätzen, aber ich erwarte nicht, dass die Änderungen 40 € Aufpreis wert sind. Aber wie so oft empfohlen wird: Wenn Du das Geld hast bestelle Dir unterschiedliche Lautsprecher und teste die daheim.

SchwarzerQuader schrieb:
Ein kurzer Wikipedia-Artikel zu Nahfeldmonitoren: Studiolautsprecher

Betrachte ich die Daten auf der Website von ESI ( ESI Audiotechnik GmbH - nEar05 eXperience zu ESI Audiotechnik GmbH - Produktarchiv ) fallen die Unterschiede wohl gering aus. Die Übergangsfrequenz liegt bei der neueren eXperience deutlich höher, Empfindlichkeiten haben sich etwas geändert, das Gehäuse ist 10 mm breiter... Für mich ist der genaue Umfang der Änderungen schwer einzuschätzen, aber ich erwarte nicht, dass die Änderungen 40 € Aufpreis wert sind. Aber wie so oft empfohlen wird: Wenn Du das Geld hast bestelle Dir unterschiedliche Lautsprecher und teste die daheim.

Danke für den Tipp! Soll ich dann die 05er Classic und Experience bestellen?

EDIT: Hab gerade die Daten verglichen, einziger Unterschied ist das die Experience ne Kevlar Membran, 270 anstatt 200mv Eingangsempfindlixhkeit, und eben nen paar Regler mehr.

Nehme dann wohl die Klassik. Gibts für die 175€ noch was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den Classic und Experience liegt vorallem in den Hochtönern. Denn der Hochtöner der Classic neigt zum Grundrauschen bei den Experience werden meines Wissens ganz andere verwendet. Ob sie den Aufpreis wert sind kann ich nicht sagen.

HAWX schrieb:
Der Unterschied zwischen den Classic und Experience liegt vorallem in den Hochtönern. Denn der Hochtöner der Classic neigt zum Grundrauschen bei den Experience werden meines Wissens ganz andere verwendet. Ob sie den Aufpreis wert sind kann ich nicht sagen.

Schau was Tante Edit(h) meint :)

Die Fostex sind zwar kleiner, aber: genug Bass haben die eigentlich auch, und nur weil Boxen kleiner sind, müssen die nicht schlechter sein. Es gibt auch 4 Zöller für 350€ STÜCKpreis ;)

Herbboy schrieb:
Die Fostex sind zwar kleiner, aber: genug Bass haben die eigentlich auch, und nur weil Boxen kleiner sind, müssen die nicht schlechter sein. Es gibt auch 4 Zöller für 350€ STÜCKpreis ;)

Schon klar :D Aber ein 5" geht meistens tiefer als ein 4" :P

Adam fängt leider auch erst bei 220 € pro Stück an, sonst wären die noch interessant geworden. Ich hätte ja noch Dynaudio empfohlen, aber die sind (mindestens!) noch einmal doppelt so teuer. :D
Für 175 Euro wirst Du also wohl kaum etwas besser klingendes finden. Achte noch darauf, dass Du noch Anschlusskabel brauchst, ich würde sagen von 3,5mm-Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm-Mono-Klinke. Also zum Beispiel The Sssnake YPK-2030 Insertkabel (man korrigiere mich, falls ich da etwas falsch sehe).

Gruß,
der schwarze Quader

Das Potential für einen tieferen/besseren Bass ist halt bei größeren Boxen/Membranen höher, und je kleiner, desto schwieriger wird es mit dem Bass. Vor allem kommt es so oder so ja auch auf die Qualität des Basses an. Einen Bass in einem Frequenzbereich unterhalb von 4-Zoll-Nahfeldmonitoren kriegen sogar die Subs von 60€-PC-Sets hin - aber WAS für einen Bass...?! dumpfes, undifferenziertzes Wummern... das ist gruselig, da verzichte ich lieber auf 10-20Hz im unteren Bereich und hab dafür ab zB 50Hz nen passablen Bass... das ist wie bei einer Frau mit großen Möpsen, die aber bis zu den Kniekehlen hängen - da nehm ich auch lieber die Frau mit den kleineren Glocken, die dafür hübsch stramm sind und mir mehr Freude einläuten :D

In dem Fall Fostex vs Esi kann es natürlich sein, dass der Bass von den Esi merkbar besser ist - aber die Fostex klingen halt auch sehr gut, und vlt. sind sie sogar im Bass gleichwertig ;) So oder so war es ja eh nur eine Alternative in dem Preisbereich, mehr nicht.

Zurück