Neue Mobile Partner...

N

Nico Bellic

Guest
Hallo zusammen.
Da mein alter Internetstick ausgelutscht ist und mir nur nachts die volle Bandbreite bietet, habe ich mir einen neuen geholt :ugly:

Da ist nun ein neuer Mobile Partner bei. Der ist zwar sehr löblich, startet schneller, Fenster werden nun beim Verschieben nicht mehr nur als Rahmen angezeigt, solange der MP geöffnet ist und eine Updatefunktion hat das Teil nun auch.

Jetzt fehlt aber die Option, "Mobile Partner starten, wenn Gerät bereit". Will heißen, mann kann es nicht ausschalten. Da der Stick permanent angeschlossen ist, öffnet sich der MP bei jedem Windows-Start, auch wenn die Option "Beim Starten von OS starten" deaktiviert ist.

Zwar nutze ich den MP, will aber nicht, daß er den Bootvorgang verlängert. Kann man das deichseln?
Grüße
NB

Du willst das er beim Windows Start nicht mitgestartet wird?
Probiers mal mit dem Befehl "msconfig". Unter Systemstart einfach alle ungewollten Prozesse abwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun es geht ja nicht um einen Start beim Systemstart sondern um einen Start bei "Wenn Gerät bereit". Da das Gerät beim Systemstart angeschlossen ist, ist es bereit, womit der Mobile Partner startet. Da ist halt nichts im Autorun. etc.

Dann bin ich verwirrt - im Startposting schreibst du, dass der MP beim Winstart mitstartet und du möchtest das nicht.
Da der Stick permanent angeschlossen ist, öffnet sich der MP bei jedem Windows-Start, auch wenn die Option "Beim Starten von OS starten" deaktiviert ist.
Zwar nutze ich den MP, will aber nicht, daß er den Bootvorgang verlängert.

Also muss der MP-Start ja irgendwo eingetragen sein.
Ich starte ihn auch nur, wenn ich ihn brauche (habe aber noch eine ältere Version). Der Stick selbst geht natürlich auch ohne MP. MP braucht man praktisch nur für den "Papierkram" mit dem Provider.

Nachtrag: Vielleicht startet er ja auch per Autostart vom Stick. Zumindest mein Stick konfiguriert sich als CD-Laufwerk im Gerätemanager. Mal abgesehen davon, das in meinem Windows alle Autostartfunktionen ausgeknipst sind, habe ich dieses CDROM-Laufwerk im GM auch noch deaktiviert. Wenn man den USB-Port wechselt, ist es aber wieder da. Allerdings kann man es da auch wieder deaktivieren. ;)
Zum Glück ist Win clever genug, sich an die Einstellungen zu erinnern - wenn der Stick als Laufwerk erstmal an den gängigen USb-Ports, an denen man ihn einstöpselt, deaktiviert wurde, bleibt das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich verwirrt - im Startposting schreibst du, dass der MP beim Winstart mitstartet und du möchtest das nicht.

Also muss der MP-Start ja irgendwo eingetragen sein.
Ich starte ihn auch nur, wenn ich ihn brauche (habe aber noch eine ältere Version). Der Stick selbst geht natürlich auch ohne MP. MP braucht man praktisch nur für den "Papierkram" mit dem Provider.

Nachtrag: Vielleicht startet er ja auch per Autostart vom Stick. Zumindest mein Stick konfiguriert sich als CD-Laufwerk im Gerätemanager. Mal abgesehen davon, das in meinem Windows alle Autostartfunktionen ausgeknipst sind, habe ich dieses CDROM-Laufwerk im GM auch noch deaktiviert. Wenn man den USB-Port wechselt, ist es aber wieder da. Allerdings kann man es da auch wieder deaktivieren. ;)
Zum Glück ist Win clever genug, sich an die Einstellungen zu erinnern - wenn der Stick als Laufwerk erstmal an den gängigen USb-Ports, an denen man ihn einstöpselt, deaktiviert wurde, bleibt das auch so.
Wie gesagt startet der MP unabhängig vom Windowsstart. Er startet deshalb, weil er automatisch startet, wenn der Stick bereit ist um online zu gehen. Nimmt man also den Stick raus und steckt ihn wieder rein, startet der Mobile Partner. So auch beim Windowsstart. Die ältere Version auf meinem alten Stick hat eine Option: "Starten, wenn Gerät bereit". Das Häkchen weggemacht und der MP gibt Ruhe. Bei der aktuellen Version fehlt diese Option. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gefragt.

Dann ist es entweder so eine Autostartgeschichte wie oben angesprochen oder MP hat einen Service installiert, der darauf lauert, dass der Stick eingesteckt wird und dann dass Hauptprogramm lädt.
Von nix kommt ja nix. Nachgucken schadet nicht. Du kannst ja mal das MP-Programm umbenennen und schauen, ob es dann immer noch startet.

Bei meiner Version sind die beiden Punkte sogar getrennt. Starten, sobald Gerät verfügbar hat mit dem Start zusammen mit Windows nichts zu tun - das ist bei mir immer angehakt. Dafür gibt es noch einen Extrapunkt, eben Beim Start von Windows starten.

Nachtrag: Die CD-ROM-Funktion meines Sticks habe ich eben mal ausgeschaltet - die ist ja auch mehr als unnütz, wenn man die Software und Treiber erstmal runtergezogen hat. So bleibt einem das Deaktivieren im Gerätemanager wenigstens erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es entweder so eine Autostartgeschichte wie oben angesprochen oder MP hat einen Service installiert, der darauf lauert, dass der Stick eingesteckt wird und dann dass Hauptprogramm lädt.
Von nix kommt ja nix. Nachgucken schadet nicht. Du kannst ja mal das MP-Programm umbenennen und schauen, ob es dann immer noch startet.
Ich konnte kein Prozess finden, der sowas vom Namen her sein könnte.

Bei meiner Version sind die beiden Punkte sogar getrennt. Starten, sobald Gerät verfügbar hat mit dem Start zusammen mit Windows nichts zu tun - das ist bei mir immer angehakt.
Um den geht´s mir. Der ist nähmlich nicht mehr dabei:
mp-jpg.505163

Nachtrag: Die CD-ROM-Funktion meines Sticks habe ich eben mal ausgeschaltet - die ist ja auch mehr als unnütz, wenn man die Software und Treiber erstmal runtergezogen hat. So bleibt einem das Deaktivieren im Gerätemanager wenigstens erspart.
Ich entziehe den Sticks einfach ihre Laufwerksbuchstaben, dann tauchen sie im Explorer garnicht erst auf.
mp2-jpg.505164

Anhänge

• MP.jpg
    MP.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 393
  • MP2.jpg
    MP2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 388
Ich konnte kein Prozess finden, der sowas vom Namen her sein könnte.

Hm... na dann benenne das Programm doch einfach um.
Wenn du es lieber nur starten möchtest, wie du es für richtig hältst, dann tut es der Funktionalität wohl keinen Abbruch, ob du es als "Mobile Partner.exe" oder "Irgendwas.exe" startest.

Um den geht´s mir. Der ist nähmlich nicht mehr dabei:

Das habe ich schon kapiert. ;)

Ich entziehe den Sticks einfach ihre Laufwerksbuchstaben, dann tauchen sie im Explorer garnicht erst auf.

Im Gerätemanager die Sache auszuknipsen ist zwar nicht weniger umständlich, aber dann taucht anschließend auch kein Laufwerk in der Liste der Datenträgerverwaltung auf. Okay - bei dir ist das nicht schlimm, die Liste ist ja noch sehr übersichtlich.
Wenn man die CD-Emu direkt im Stick abschaltet, hat man natürlich überhaupt keine Arbeit mehr.

Hm... na dann benenne das Programm doch einfach um.
Wenn du es lieber nur starten möchtest, wie du es für richtig hältst, dann tut es der Funktionalität wohl keinen Abbruch, ob du es als "Mobile Partner.exe" oder "Irgendwas.exe" startest.
Das werde ich mal ausprobieren, obwohl ich solche Lösungen nicht leiden kann. Ich werde auch den Support kontaktieren. Danke.

Im Gerätemanager die Sache auszuknipsen ist zwar nicht weniger umständlich, aber dann taucht anschließend auch kein Laufwerk in der Liste der Datenträgerverwaltung auf. Okay - bei dir ist das nicht schlimm, die Liste ist ja noch sehr übersichtlich.
Wenn man die CD-Emu direkt im Stick abschaltet, hat man natürlich überhaupt keine Arbeit mehr.
Den Laufwerksbuchstaben zu entfernen ist sehr einfach und nicht umständlich. Ich habe mal den Kartenleser ausgeknipst, bei einem alten Stick.

So so. Jeder sieht das anders. In meinen Augen ist das umständlich. Ich bin aber auch extrem faul.
Was die Umbenennerei angeht: Du willst doch wissen, was Sache ist oder? Da muss man eben mal die Keule schwingen. ;)

Wobei das mit dem Umbenennen nicht unbedingt klappt. Ich habe mal in meinen Programmordner gelinst und siehe da: Es gibt außer der Mobile Partner.exe noch eine total identische Startup.exe. Da wollte der Anbieter wohl besonders schlau sein, falls doch jemand nach Mobile Partner in den diversen Autostarteinträgen sucht. ;) Das muss aber nicht bei allen Installationen der MP-Software so sein.

Zurück