Neue Lüfterkühlung für CPU

NilO92

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Lüfterkühlung für CPU

Guten Morgen Forum,
Ich wollte meiner CPU mal einen neuen Lüfter spendieren :) Bis jetzt hatte ich immer den mitgelieferten Kühler, der auch seinen Job ordentlich erledigt. Mir ist nur aufgefallen, dass der beim Transport (zu einem Kumpel oder so) recht schnell an Halt verliert, wodurch ich letztens auch Probleme mit der CPU-Temperatur hatte(wegen dieser unvorteilhaften Standardverschraubung).
Der neue Kühler sollte eine sehr stabile Verschraubung haben, meine CPU selbstverständlich angemessen kühlen und vielleicht noch die Funktion haben mit der man den Lüfter im BIOS regeln kann(falls diese Funktion vom Lüfter abhängt).
Hier mal mein komplettes System: Preisvergleich | Geizhals EU
Der Lüfter sollte natürlich für den Sockel 1155 und in das Gehäuse passen. Mir würde es reichen, wenn ihr mir erläutert worauf man beim CPU-Lüfterkauf achten muss :) Natürlich wäre es auch toll wenn ihr mir vielleicht ein paar Kaufempfehlungen für Lüfter geben würdet wenn ihr mit dem Lüfter schon selber Erfahrungen gesammelt habt.
Danke im Voraus
Gruß NilO92

AW: Neue Lüfterkühlung für CPU

Was darfs denn kosten?

Denn bevor du hier 40-80€ versenkst würde ich erstmal in die GPU investieren. Richtig installiert lösen sich die Push-Pins eigentlich nicht.

Mit der HD 5570 kannste deinem i5-3450 nur ein müdes Lächeln abgewinnen, wie warm wird die CPU im Moment?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry hatte vergessen zu sagen, dass ich mir gestern ne neue Graka bestellt habe :) (nach Kaufberatung hier im Forum, Liste ist nur noch nicht erneuert). Da ist also schon Aufrüstung unterwegs :) Und wenn ich schon mein System ein bisschen aufrüste, wollte ich gleich noch den Lüfter erneuern. Meine CPU hängt momentan bei ca. 45 Grad (keine Vollbelastung) und ich denke da ist noch eine bessere Temperatur zu erreichen oder irre ich mich da? Der Lüfter sollte jetzt keine 100€ oder so kosten. Ich hatte mir jetzt so 50€ als Maximum vorgenommen. Ist das genug oder sollte man noch mehr investieren?
Gruß NilO92

Kühler oder Lüfter? Lüfter sind die lustigen Dinger die sich schnell drehen und das andere was wie eine Kartoffelreibe aussieht ist der Kühler. Normalerweise sollte der Kühler so nicht abfallen bzw sich lösen wenn er vernünftig arretiert wurde. Ich denke ein Thermalright True Spirit 90M sollte da bequem reichen

Für die Nicht-K Version passt der von Dr Bakterius gepostete gut.

Würde aber trotzdem auf einen 120er Lüfter setzen, dürfte minimal leiser sein, lässt sich aber bei Bedarf leichter ein alternativer Lüfter finden.

Derselbe in größer: Thermalright True Spirit 120 M BW

oder spricht etwas gegen diesen?

Mir würde es reichen, wenn ihr mir erläutert worauf man beim CPU-Lüfterkauf achten muss :)
@NilO92: Achten solltest du auf eine stabile Montage des Kühlkörpers, also keine Push Pins.
Kompatibilität zu deinem Sockel muss passen und Platzbedarf (Bauhöhe und Breite).
Aber diese Punkte hast du dir ja bereits selbst herausgearbeitet.:daumen:

Hast du den selber einen Favoriten?

Zuletzt bearbeitet:

Klar könnte man den auch nehmen, und von der Bauhöhe sollte der passen. Wenn die Gehäusebelüftung paßt sollte der kleine Kühler auch leise bleiben und abfallen wird der nur bei einem Wurf aus dem 20. Stockwerk

Zuletzt bearbeitet:

Werden die Kartoffelreiben und die Drehdinger nicht in den meisten Fällen zusammen angeboten (lustiger Vergleich :D)? Ich wollte halt gerne eine Kühlung+Lüftung die fest mit handelsüblichen Schrauben festgemacht wird und keine Push-Pins. Außerdem ist die Standard Kühlung+Lüfter der CPU optisch ja auch nicht so elegant :)
Die CPU hat eine Temperatur von 45 Grad (keine Vollbelastung und mit Mainboard ausgelesen). Und mit CPU-Z habe ich die Temperaturen auch einmal ausgelesen, da hier es alle vier Kerne zusammen 105 Grad also jeder Kern so um die 35 Grad. Die Temperatur hatte mich erst gewundert weil mein Rechner sich ab einer bestimmten Temperatur automatisch abschaltet oder sind die Wertung oder meine Berechnung falsch?

Also ich hatte mir diesen hier rausgesucht.https://www.alternate.de/Alpenfoehn/Alpenfoehn+Gross_Clockner,_CPU-Kuehler/html/product/663420/?
Sollte von der Größe her passen, Sockel stimmt auch und ist nach den Bewertungen auch leise. Ist halt optisch zwar immernoch kein Meisterstück aber schonmal besser als der vorhandene :)

Zuletzt bearbeitet:

Ah, das Gehäuse, CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe, ok. Na zum Glück ist der Doc nicht weit. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nein der Brocken passt nicht, da fehlen wenigstens 2 mm. Die Kühlerhöhe darf max. 155mm betragen und der EKL braucht 157mm + etwas Luft zum Seitenteil

Ja cool. Ich finde deinen Vorschlag optisch auch etwas anspruchsvoller und dein zweiter Vorschlag ist auch sehr cool. Ich hab in einigen Bewertungen gelesen, dass die Wärmeleitpaste durch eine andere ersetzt wurde. Ist das wirklich unbedingt nötig oder gibt es da wirklich gravierende Unterschiede?

Der Groß Glockner passt dann allerdings auch nicht.
Vielleicht auf einen kleinen 92mm umsteigen?

Ja cool. Ich finde deinen Vorschlag optisch auch etwas anspruchsvoller und dein zweiter Vorschlag ist auch sehr cool. Ich hab in einigen Bewertungen gelesen, dass die Wärmeleitpaste durch eine andere ersetzt wurde. Ist das wirklich unbedingt nötig oder gibt es da wirklich gravierende Unterschiede?

Die waren leider beide zu hoch für dein Gehäuse, sorry da muss noch ne andere Auswahl her.

In den meisten Fällen ist die mitgelieferte WLP solide, tauschen ist nicht zwingend notwendig zu Beginn. Wenn man die WLP dann in 1-2 Jahren erneuert kann man etwas hochwertigere nehmen. Nimmt sich wenig, ein paar °C +-, bei dir ohne OC wohl noch weniger.

Die andere WLP wird sicherlich keine Berge versetzen, ich denke nicht das eine Paste als die Werksplempe mehr wie ein paar lausige Grad bringt. Aber für die letzten Modelle bräuchte man eh entweder einen Fäustel oder eine Stichsäge

Der Thermalright HR-02 Macho 120 würde passen nur halte ich den für übertrieben:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Naja für das Geld, find ich den schon ok, der TE scheint auch was ansehnliches zu suchen.
Mal sehen was er sagt.

Gar nicht so leicht was passendes zu finden, wären es nur paar mm mehr. :)

Review sieht ganz ordentlich aus werde mir aber noch ein paar andere Kühler anschauen und mich dann entscheiden. Wie kommt man eigentlich auf die Maximalhöhe von 150mm? In der Beschreibung meines Gehäuse finde ich so einen Wert nicht. Welche Faktoren spielen da genau in die Berechnung ein.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und die Kaufempfehlungen :)
Gruß NilO92

Ah doch habe jetzt den Wert gefunden :D Trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt man eigentlich auf die Maximalhöhe von 150mm?
So ähnlich wie man auf die Höhe einer Torte kommt :D

Welche Faktoren spielen da genau in die Berechnung ein?

Öhmm ja, die Gehäusebreite. Davon zieht man den Abstand zwischen Rückwand und Tray ab, dazu kommen Abstandshalter, die Höhe vom Board incl. CPU. Die Materialstärken erwähne ich nur mal beiläufig. Es gibt eben nur wenige Hersteller die diesen Wert für den Kühler reinschreiben, aber Seiten die das Gehäuse teste können es eben leicht nachmessen bei verbauter Hardware

Zurück