Neue Lüfterkühlung für CPU

AW: Neue Lüfterkühlung für CPU

Von den 4 würd ich am ehesten noch zum Katana 4 greifen, erste Wahl wäre aber für mich der TR-Macho 120.
Der Katana 4 bestitzt allerdings wieder diese Push-Pins, damit hast du ja nicht so gute Erfahrungen. ;)

Rein optisch hat der Macho 120 die meiste Kühlfläche von allen. Durch die große Oberfläche allein, kann schon mehr Wärme abgegeben werden. Was wiederum bedeutet, der Lüfter kann langsamer drehen als bei den 4 oben genannten und erreicht am Ende dieselbe Kühlleistung bei geringerer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so ganz, der Lamellenabstand entscheidet eher über die Drehzahl der Lüfter. Bei geringerem Abstand muss der Lüfter mehr Luft durchpressen.
Du brauchst doch für die Hardware keinen solchen Kühler

@Dr Bakterius: also ist deine Meinung, dass ich keinen neuen Kühler kaufen sollte, da ich den sowieso nicht ausreize mit meiner Hardware und dem entsprechend Geld zum Fenster rauswerfe? :)

Nicht so ganz, der Lamellenabstand entscheidet eher über die Drehzahl der Lüfter. Bei geringerem Abstand muss der Lüfter mehr Luft durchpressen.

Hä, hast du gelesen was ich geschrieben hab?

Primär ist doch trotzdem die Kühlfläche wichtig, bei zu kleiner Fläche kann der Lamellenabstand noch so groß sein. :huh:
Durch die große Fläche ist von Grund auf mehr Wärmeübertragung möglich. Darum gings in meinem Post.
(Der Macho-02 ist schon nah am Passivbetrieb, der Macho 120er ist nur paar Grad schlechter, warum sollte dann der TE ewig mit dem Boxed leben?)

@NilO92: Dein Grund war doch die schlechte Standartbefestigung (Push-Pins) deines Kühlers. Also entweder damit auskommen oder neu kaufen. Dann ist nurnoch wichtig ob günstig oder etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:

@Dr Bakterius: also ist deine Meinung, dass ich keinen neuen Kühler kaufen sollte, da ich den sowieso nicht ausreize mit meiner Hardware und dem entsprechend Geld zum Fenster rauswerfe? :)

Ich meinte lediglich das so ein Trumm von Kühler nicht nötig ist.

Shorty du hast was in den falschen Hals bekommen, ich meinte damit nur das ein engerer Lamellenabstand mehr Drehzahl braucht um die Luft durch die Lamellen zu pressen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte selbst den Macho sowie den Scythe Mugen und diverse andere Kühler verglichen und es war fast Latte bei identischem Lüfter ( max. 2°C )

Versteh ich schon. Trotzdem wenn die Kühlfläche groß genug ist brauch ich weder Lamellen noch Lüfter. Aber genug^^ :daumen:

Also ich habe das gleiche Gehäuse und den Thermalright Macho 120. Darunter sitzt ein i5 4670K. Der Lüfter dreht recht oft auf und ist somit auch zu hören, ich überlege mir mal einen neuen Lüfter für die Kühllammelen zu kaufen. Aber ansonsten ist der Kühler TOP und ich bin sehr zu frieden! Einbau war etwas fummelig, da dann doch kein platz mehr für meine Hände waren, aber irgendwann gings. Ich hänge mal ein paar Fotos an, um das mal ein bisschen zu verdeutlichen.
IMG_0229[1].JPG IMG_0231[1].JPG IMG_0232[1].JPG
Die Qualität ist nicht so gut, da ich sie mit einem iPod gemacht habe.

@kaisims: cool danke für die Bilder. Jetzt habe ich einen guten Vergleich. Das Gehäuse ist mit dem Kühler aber sehr voll :D. Ich überleg mir mal, ob ich mir den hole oder lieber doch einen etwas kleineren.
@shorty: Ja der Grund für meinen gewünschten Neukauf war die miserable Standardbefestigung. Wenn ich mir einen Kühler+Lüfter zulege weiß ich immernoch nicht so recht, wo das genau mit der Befestigungsvariante steht. Steht dann im Datenblatt wirklich "Push-Pins" oder doch eine andere Bezeichnung?
Danke nochmal an alle für die gute Kaufberatung und die wertvollen Tipps ;)
Gruß NilO92

Also den Macho 120 hab ich auch, bin mit Lautstärke und Leistung sehr zufrieden (der i5 4670K kratzt unter prime an der 70°C Marke). Der Einbau ging mir persönlich recht leicht von der Hand. Der Lüfter wird mit Schrauben und Backplate Befestigt. Ich empfehle, das Mainboard für den Einbau mal auszubauen, machts leichter ;)

Also den Macho 120 hab ich auch, bin mit Lautstärke und Leistung sehr zufrieden (der i5 4670K kratzt unter prime an der 70°C Marke). Der Einbau ging mir persönlich recht leicht von der Hand. Der Lüfter wird mit Schrauben und Backplate Befestigt. Ich empfehle, das Mainboard für den Einbau mal auszubauen, machts leichter ;)

Das Mainboard habe ich auch ausgebaut, beim ersten mal, beim zweiten mal gabs ein neues Mainboard, da war der Ausbau ja vorprogrammiert ;)
Apropos: Bei mir überschreitet der i5 4670K @stock bei Prime95 nicht die 60°C Marke, dümpelt deshalb meist bei 55°C. Okay jetzt hat er doch mal 65°C hinbekommen, aber okay ;) Also kühlen tut der Macho 120 sehr gut!

Zurück