Neue Lüfter fürs Sharkoon T9 gesucht

AW: Neue Lüfter fürs Sharkoon T9 gesucht

Oh ja..die haben genauso die gleiche Qualität wie die Shadow Wings (Mid-Speed ), die ich hinten am mein Gehäuse verbaut habe. Am besten mit 7V betreiben , dann sind sie schön lauf ruhig und blasen genug Luft rein oder raus. Die Gehäuselüfter sind top! Kosten natürlich auch dementsprechend. Ein Wechsel lohnt sich auf jeden Fall , wenn dir dein Original Lüfter auf die Nerven geht.

Na also noch kann ich das Gehäuse ertragen, geht mir halt um die nervigen Lüfter, die müssen ganz dringend weg.
Dafür gebe ich dann auch gern 17€ pro Lüfter aus wenn sie halt auch dementsprechend leise sind :D
Neues Gehäuse kommt denke ich erst nächstes Jahr aber bis dahin gibt es schon wieder 1000 neue und schaue mich dann in Ruhe mal um:daumen:

Mehr Leistung müssen die zwar nicht erbringen aber aufs Design achte ich dann schon und in 1 Jahr wird auf dem Markt noch viel passieren denke ich sodass es jetzt keinen Sinn macht mir was zu suchen was ich erst in 1 Jahr holen würde^^

Welche Komponenten sind denn eigentlich verbaut?

Solche pauschalen Aussagen, wie Lüfter A ist besser als B,

sind ziemlich sinnfrei, wenn man nicht weiß, was überhaupt verbaut wurde. :D

Was soll daran sinnfrei sein?
Meinst Du, der Lüfter variiert seine Eigenschaft zu kühlen im Verhältnis zu den verbauten Komponenten?

Der Lüfter hat der Vorliebe seines Besitzers und dem Kühlkonzept seines Computers zu entsprechenden.

Welcher Prozessor oder welche Festplatte darin werkelt ist gleichgültig, insofern der Lüfter an das Gehäuse montiert werden soll, zumal der be quiet! Silent Wings 2 in 120 mm mit 1.500 Rpm genügend Kühlleistung für den durchschnittlichen Rechner bietet.
So etwas wie der Thermalright Ty-143 ist erst dann gefragt, insofern die thermische Verlustleistung des Rechners das Maß der Normalität sprengt, oder wenn seine Standort eine suboptimale Kühlung bietet.

Der be quiet! Silent Wings 2 entspricht in seiner Blatt-Konstruktionsweise die goldene Mitte zwischen Airflow und Static Pressure (wenig diffus mit leicht statischem Druck), er ist daher vielseitig einzusetzen und macht demzufolge auch als Lüfter auf dem CPU-Kühler oder auf dem Radiator von einer Wasserkühlung eine angemessen Figur.

Die EKL sind schon hörbar (Luftrauschen) ab 1200 U/min.
Nur als Ansatz :)
Am Mesh-Gitter des T9 ist bei höherem Luftdurchsatz jeder Lüfter gut hörbar, auch die be quiet SW2.
Meine Empfehlung wären auf jeden Fall die Alpenföhn Wing Boost 2 120mm oder Noiseblocker Multiframe S12.
Mit gescheiter Lüfterregelung über das Mainboard auf jeden Fall leise.

Was soll daran sinnfrei sein?
Meinst Du, der Lüfter variiert seine Eigenschaft zu kühlen im Verhältnis zu den verbauten Komponenten?

Nein.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Case mit einem Dual-Core-Prozessor mit einer GTX570,

oder ein übertakteter FX-8350 mit einer 980er betrieben wird.

Im letzteren Fall, wären zwei Lüfter wohl etwas zu wenig. ;)

Guten abend,

ich Besitze noch die im Sharkoon T9 Gehäuse vorhandenen Original Lüfter(3x120mm) welche mir jetzt aber auf Dauer etwas zu laut sind.
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und mir sind diese aufgefallen:

be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A)

Sind diese für den Preis empfehlenswert?
Unnötig laut.

Bei 120ern finde ich die Noiseblocker Multiframe M12-1 am besten: 750 U/min. Das reicht völlig aus. Zudem bis 400-450 U/min runter regelbar.

Wenn PWM verfügbar ist, würden sich die A-Serie Lüfter von Noctua empfehlen: 300-1200 U/min.

Über 1000 U/min braucht kein Mensch bei Gehäuse-Lüftern

Für Gehäuselüfter würde ich eher 3-Pin nehmen, damit ist man einfach flexibler.
Bei 120mm finde ich die SW2 aber nicht so überragend, um ehrlich zu sein. Da würde ich schon eher die Noctua, Alpenföhn oder Alphacool nehmen. Letztere laufen übrigens schon bei 2,5V an ;)
Vorher sollte man übrigens auch einen Blick ins Handbuch werfen, welche Mindestdrehzahl das Mainboard überhaupt zuässt.
Bei meinem Maximus Hero sind es z.B. mal mal eben 50% im Bios, daher brauche ich für meine beiden Noctua mit 2000 U/min auch zwingend eine separate Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück