• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfiguration mit Broadwell-E und GTX 1080 [Update]

Geht auch nicht.
SLI nur mit gleichen Chips. Die TI wird mehr Shader haben.

Achso okay ich hatte mal gegoogled und gelesen, dass es gehen würde jedoch sich die Graka an der schwächeren anpasst also mit shader takt usw. Da habe ich mich anscheinend heftigst verlesen :S . Das machst die entscheidung noch schwerer :(
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich meinte, sollte eine Ti rauskommen, dass ich mir diese dann kaufen würde und sie mit der 1080 zusammen laufen lassen würde. Zwar gibt das nicht so viel power wie 2 Ti's aber immerhin noch mehr als eine oder ?

Wenn die Ti kommt, verkaufst du die 1080 wieder.
Das meine ich ja auch, dass du in 6 Monaten eine neue Karte kaufst, daher ist es wurscht, ob du die Zotac oder die Palit nimmst.
 
Die 5 Jahre Garantie sind eher unwichtig, da du die Karte in 6 Monaten sowieso wieder ersetzen wirst.

Naja, so pauschal würde ich die Frage nicht beantworten bzw. sollte die Antwort von Sens4 kommen.

Sens4, wie lange soll der Rechner denn im Einsatz sein? Ich habe mir Deinen ersten Post nochmal angeschaut und gesehen, dass Du anscheinend Deinen Dell mit Full-HD-Auflösung behalten willst. Wenn das auch die nächsten Monate der Fall ist, dann sehe ich auch für die nächsten vielen Monate keinen Bedarf einen zweite GraKa vom Kaliber GTX 1080 im SLI-Verbund einzubauen. Eine GTX 780 Ti (die 2013 auf den MArkt kam) schafft DOOM im Ultra-Modus bei Full-HD mit durchschnittlich 85 fps.

Wie Treshold auch schon angedeutet hat, mach Dir doch mal Gedanken wie viele Monate oder Jahre Du das System wirklich nutzen willst. Wenn Du davon ausgehst, dass z.B. die GraKa länger als 2 Jahre im Einsatz sein wird, dann würde ich die Zotac bevorzugen auf Grund des Garantievorteils. Falls die Einsatzdauer <= 24 Monate, hol Dir die Palit/Gainward.

Von SLI - egal in welcher Config, d.h. mit gleicher oder ähnlicher GraKa - rate ich Dir ebenfalls ab.
 
@threshold ich werde mir garantiert keine neue nach 6 Monaten kaufen.

Ich denke ich werde meine Karte cä 1,5 - 3 Jahre haben. Mein laptop habe ich jetzt 4 Jahre und hätte gerne schon meine Graka ausgetauscht. Ich denke ich werde mir dann eine Palit oder Gainward zulegen. Was würdet ihr sagen Palit/Gainward?
 

:D Ich bin auch gespannt :D Bin ja jetzt schon bei Palit/Gainward gelandet.

@FiliusDiaboli Ginge es nach meinem Gefühl würde ich die Gainward nehmen schon alleine wegen den 21++ Ghz OC Potential. Jedoch habe ich bei denen gehört das die Garantie abwicklung nicht gerade der brüller ist. Das wäre der letzte Staubkorn der mir im Auge sitzt :O
 
:D Ich bin auch gespannt :D Bin ja jetzt schon bei Palit/Gainward gelandet.

@FiliusDiaboli Ginge es nach meinem Gefühl würde ich die Gainward nehmen schon alleine wegen den 21++ Ghz OC Potential. Jedoch habe ich bei denen gehört das die Garantie abwicklung nicht gerade der brüller ist. Das wäre der letzte Staubkorn der mir im Auge sitzt :O

Bzgl. Garantieabwicklung kann ich Dir keine Erfahrungswerte nennen. Mein Tipp wäre, hol Dir die GraKa bei Amazon (aktuell 749€, Versand und Verkauf durch Amazon). Meine Erfahrung ist, dass Amazon am kulantesten mit Reklamationen, besonders innerhalb der ersten 6 Monate, umgeht.
 
Okay danke für den Tipp ... Ich werde aber warscheinlich dennoch bei MF bestellen/ Da ich ja dort auch den Rest schon gekauft habe. Dann wirds die Gainward :D Es sei denn es gibt noch ein Erfahrungsbericht von jemanden ;D
 
Okay danke für den Tipp ... Ich werde aber warscheinlich dennoch bei MF bestellen/ Da ich ja dort auch den Rest schon gekauft habe. Dann wirds die Gainward :D Es sei denn es gibt noch ein Erfahrungsbericht von jemanden ;D

Wenn es Dir was bringt: ich hatte bis dato 2 GraKas von Gainward und nie einen Defekt und war immer zufrieden :-)
 
Okay so nun ist er endlich fertig aufgebaut und funktioniert auch tadellos! Ich musste nur eine verbesserungen/verändererung vornehmen: Der Olymp ist so groß, dass die Gainward ihn berühren würde (die Halteklammern der Lüfter) sodass ich ihn zurückgeschickt habe und mir die h115i gekauft habe. Funktioniert bisher alles Top!

Und nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe hier!
 
Wäre es nicht einfacher gewesen die Grafikkarte einfach einen PCIe Slot weiter runter zu setzen? :D

@ der pc-nutzer das dachte ich mir auch :D. ABER Die Gainward ist so fett, dass die cä zur hälfte die Anschlüsse des MB's unten verdeckt hätte. Und wenn ich die Anleitung des MB's richtig verstanden habe, ist eins weiter unten ein 8x PCI-e Slot und erst der 3. hat wieder 16x. Dazu muss ich noch sagen, dass ich es nicht wahnsinnig schlimm fand, den Olymp zurückzuschicken, so eine schlichte WaKü hat auch was und sieht auch noch besser aus :D

Edit: Falls sich das hier noch jemand durchlüsst hätte ich dann doch noch eine Frage:
Ich habe mir den 3000mhz RAM geholt. Wenn ich nun im BIOS das Profil 3000 auswähle taktet er auch gleich den CPU auf 4ghz hoch ist das richtig? Eigentlich dachte ich XMP ist eine Funktion/Einstellung die man an schaltet und fertig :'D

DSC04862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3000 sorgt leiderdafür dass der Strap auf 125MHz angehoben wird. Nachzulesen in praktisch jedem Overclocking-Guide deiner Plattform.
 
Nimm maximal 2666MHz RAM für Sockel 2012-3. Alles darüber verursacht nur Probleme.

Uff okay ... hatte zu dem 3000er gegriffen da mir der hier unter anderem empfohlen wurde. Er steckt jetzt ja auch schon drin. Viel machen kann ich da jetzt nicht mehr ^^ ... Ich nehme mal an, dass ich den 3000er nicht auf 2666mhz takten kann ?
 
Das geht ohne Probleme, doch.

Versuche einfach mal, den 3000er zu nehmen. Wenn es Probleme geben sollte, dann setze die Geschwindigkeit auf 2800 runter.
 
Das geht ohne Probleme, doch.

Versuche einfach mal, den 3000er zu nehmen. Wenn es Probleme geben sollte, dann setze die Geschwindigkeit auf 2800 runter.

Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet :D Und zwar ist das eben so, dass wenn ich das XMP 3000er Profil in meinem Bios von meinem RAM auswähle, dass die CPU auf 4ghz eingestellt wird. Das liegt anscheinend an dem was flotus1 gesagt hat. Das bei meinem CPU eben der Multiplikator oder was auch immer hochgestellt werden muss, fand ich nicht so toll. Aber gut vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden :')

Als ich einmal xmp 3000 eingestellt habe und das noch nicht mit meinem CPU gesehen hatte, kam beim boot einmal die meldung "memory access violation reading" (so in etwa) hatte ich deshalb erstmal direkt wieder ausgestellt, meinst du solche Probleme? Was muss ich denn im BIOS alles einstellen um den RAM auf 2666 zu ocen ?
 
Uff okay ... hatte zu dem 3000er gegriffen da mir der hier unter anderem empfohlen wurde. Er steckt jetzt ja auch schon drin. Viel machen kann ich da jetzt nicht mehr ^^ ... Ich nehme mal an, dass ich den 3000er nicht auf 2666mhz takten kann ?

Einfach den RAM manuell auf 2666MHz einstellen und fertig.
 
Zurück