Neue Komponenten

Metschke9949

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

nachfolgend seht ihr mein bisheriges System. Mein Problem ist das ich gerade in WoW Probleme mit fps in Raids habe. Jetzt iist meine frage ob ich mir neue Komponenten Kaufe (z.b. CPU, Grake und Festplatte - ist sehr veraltet) oder ob man noch ein Feintuning vornehmen kann. Im übertakten bin ich nicht der Held daher bräuchte ich da ein bisschen Hilfe.

MB: ASROCK 970 Extreme4 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Prozessor-Kühler: SCYTHE Mugen 2 (SCMG-2000) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 6870 (11179-09-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
NT: ENERMAX PRO82+ (EPR525AWT) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Falls ihr neue Komponenten mir ratet bitte ich um eine kleine Kaufberatung. Evtl. mal Intel (falls diese immer noch so viel besser sind).

PS: sind 2 * 4 gb 1333er ram verbaut.

Danke für die Hilfe

Grüße

Desweiteren frage ich mich ob der 6 Kerner für WoW gut ist, da dieses Spiel nur 2 Kerne nutzt. Gibt es eine möglichkeit das es alle Kerne nutzt?

Nein...
Generell wollen se, was ich jiwo gelesen hab, aber kp obs stimmt, erstma quad unterst7tzung integrieren...
Am handy spackt das mit den shops sodas ich dir keine libks schickn kann... Aber wenns ums gaming geht ist intel definitiv besser, meist ist beim gaming die verherige oder die sa vorhergehende generation noch mit den amds obn auf....
Somit n amd nur wenn du anwendungen nutzt wirklich sinvoll... Das sagn die meistn graphen...
Wie wärs mit z.b. nen i5 4690. Mit oder ohne suffix?

Besser ist aber wende erstma die fragn zum pc zsamstelen alle beantsortest

Soll WoW nicht mit dem neuen Addon CPU Lastiger werden? Stehe da vor dem selben Problem. Allerdings komme ich mit meinen System ( I5 2500k ) selten unter 30 fps in 25 Raids. Und damit lässt es sich noch spielen.:D
Obwohl Deine CPU nicht übel ist.

Also ich hab keine probs... Weder mit dem altn i5 2500 noch mit meinem i7 4770k hatte ich je fps probs... Damals hTte ich auch nur 1x vtx 670...
Und ich konte mit prrma 60fps problemlos whql spieln... Somit ist das aufrüsten des prohis bei dir ned wirklich sinvoll...

Ganz klar die Grafikkarte. Der X6 1055T ist noch schnell genug.
WoW ist schlichtweg so mies Programmiert wie Starcraft, dass diese Pseudo Quadcore Optimierung auch nicht viel bringen wird. Ich denke am Sinnigsten ist es nochmal eine R9 280 zu kaufen (derzeit das beste P/L) und dann 2015 einen Skylake zu holen. Ich selber habe in meiner 2. Kiste noch einen X4 955BE und komme bei 1050p noch ganz gut weg. Zur not einfach eine Detailsstufe runterstellen, bei WoW ist eh nur wichtig, dass man die Bodeneffekte sieht.

@Noxx
OC sollte ggf eine Lösung sein. Wie Gesagt ich glaube nicht dass WOD Soviel an der Performance Schraube dreht, denn das Spiel MUSS Massenmarkttauglich bleiben, und der Durchschnittspc ist kaum ein 2012er 1155 Ivy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach CPU Z habe ich einen Core Speed von 3500 Mhz. Habe die Details im Spiel auf Niedrig damit ich einigermaßen vernünftig Raiden kann, im 25er so ca. 25-30 fps während des Kampfes.
Ja Grafikkarte kam mir auch in den Sinn. Welche empfehlt ihr denn?

Mit 750er sind es unter 53,8FPs mit 4xMSAA. Auf einer 750TI und ne Grafik die nun 9 Jahre auf dem Bukel hat, auch wenn zwischendurch stetig Updates dazu gekommen sind, sieht auf noch geringen Detailstufen nicht so prall aus. AAweg und 750er rein kommt sich dan mit über 60FPS aus. Wohl gemerckt mit dem unterbau i7 4770k @4,6Ghz WoW Mists of Pandaria: Benchmarks von 20 Grafikkarten in Ultra HD und mit Supersample-AA.

Wow skaliert grafisch sehr gut mit Nvidia Karten. Für 60FPS mit ein wenig AA ein 750TI (Produktvergleich KFA² GeForce GTX 750 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (75IPH8DV9JXZ), Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M), EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, Displ oder wenn sie nicht allzuviel teurer sein sollte diese KFA² GeForce GTX 750 Ti HOF, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort), du solltest aber die neue Generation abwarten (Benchmarks - es ist nicht mehr so weit entfernt bis dazu was veröffentlicht wird ;-)), sofern du dir etwa mehr leisten kannst, wäre eine 860er/870er dann wohl richtig probber mit downsampling+aa@60FPS auf Full HD. Andernfalls gänge derzeit auch gebraucht eine 770er/80er aufwärts. (Wie man Downsamping einrichtet mit Videoerklärung: http://www.youtube.com/watch?v=FVCjKlIRiyg und hier noch ein informativer Text: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/) Hat man also genügen Rechenkraft für 60FPS+;Downsamping und AA, dann wird Wow auch wieder zum eye-candy.

Darüber hinaus gibt es eine Mehrkern Implementierung mit dem kommenden Addon. Damit ist auch eine Leistungssteigerung mit HT verbunden. 4Kerne sollten reichen mit HT ist besser und je größer der Takt ist nochmal oben drauf, vor allem was die MinFPS im Raid angeht, da Wow auf dem ersten Kern eine sehr hohe IPC nachfragt, auf dem zweiten etwa 50% und die anderen Threads eher weniger stark sind, soweit mir bekannt (Die Last ist halt stark abhängig von grafischen Effekten und NPC+Spieleraufkommen). Dazu auch gern hier PCGH_Raff: "Unseren CPU-Benchmarks lässt sich entnehmen, dass die Engine noch mit 8 Threads skaliert (Vergleich AMD mit AMD), allerdings Pro-MHz-Leistung trotzdem sehr wichtig ist. Insofern würde ich auch zu einem Core i7 mit Haswell-Genen raten." - da du wohl mit übertakten nicht soviel am Hut zu schein hast, ist wohl der Xeon 1231er die CPU der Wahl für das kommende Addon, wenn man es rundum sorglos haben will. (Core2Duo zeit wie vor 9 Jahren sind halt schon lang vorbei, obwohl immer wieder es hochkocht, dass Wow nur 2 order ggf 4 Kerne nutzen würde)

Noch wer fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe für die Graka bis 200€ aus, wie ist es mit einer geforce 760, ist die um einiges besser? Wann kommen denn die neuen Generationen raus, bin da nicht sehr auf dem stand der Technik.
Ist mein Prozessor für die Graka dann zu langsam, ich habe kein Gefühl in diesem ausgleich zwischen Prozessor und Graka das sich nichts davon behindert.

Also ich gebe für die Graka bis 200€ aus, wie ist es mit einer geforce 760, ist die um einiges besser? Wann kommen denn die neuen Generationen raus, bin da nicht sehr auf dem stand der Technik.
Ist mein Prozessor für die Graka dann zu langsam, ich habe kein Gefühl in diesem ausgleich zwischen Prozessor und Graka das sich nichts davon behindert.
Die 760er hat leider ein schlechtes P/L klar ist sie etwas schneller als die 750er, allerdings steckt da noch nicht die neue Maxwell Architektur drin. Sie verbrät also gut Strom, um etwa 50% Mehrleistung zu erreichen und kostet dabei 60-70€ mehr. Leider reicht die Rechenkraft da dann doch noch nicht ganz für dowsamping+AA. Weshalb sich die etwas größere Leistungsklasse empfiehlt sprich die 770er. Wenn du gebraucht an eine 770er für etwa um die 220€ herankämst wäre das ein guter Preis aktuell. Bzw solltest warten und noch etwas sparen. Den nicht mehr lang ist es hin bis die 860er auf den Markt kommen. diese könnten dann schon nahezu die Rechenkraft der 770er erreichen mit niedrigerem Stromverbrauch auf Maxwell Architektur. Wenn du einen Xeon 1231 meinst, und fragst ob dieser zu langsam wäre für eine Graka der neuen Generation, dann nein. Wenn du den Amd 64 x2 5600+ meinst dann ja.

Zurück