• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Komponenten und M.2 Upgrade

TTong

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte den Kern meines PC's neu aufstellen und suche dafür euren fachmännischen Rat.
Die erweiterte Peripherie (Gehäuse, Netzteil, Lüfter, CPU-Kühler [Noctua NH-D14], Soundkarte [Asus Xonar DGX 5.1 - PCI-Express] und die Laufwerke) sind wertig und würde ich gerne übernehmen. Zur Disposition stehen also Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Ein zukünftiges Uprade auf einen M.2 Massenspeicher ist fest eingeplant.

An das Mainbard hätte ich folgende Anforderungen:

- LGA1151
- Kompatibilität mit dem Noctua NH-D14
- genügend PCIe Lanes und eine entsprechende Verteilung auf dem Board um Grafikkarte, M.2 und Soundkarte mit vollen Leistungsvermögen anzubinden (!)
- evtl. Overclocking, abhängig vom Prozessor

Welches Board würdet Ihr hier empfehlen?

Prozessor:

- vermutlich i5
- Overclocking ist möglich, ein passender Kühler und genügend Lüfter sind vorhanden, Lautstärke ist kein Thema

Lohnt sich der Aufpreis zur K-Variante? Was schlagt Ihr vor?

Arbeitsspeicher:

- DDR4
- 16 GB
- Kompatibilität mit dem Noctua NH-D14

Ist der Aufpreis für bessere Timings gerechtfertig? Welchen RAM würdet Ihr kaufen?

Grafikkarte:

- GTX 1060 (6 GB) oder RX480 (8GB)
- Lautstärke ist kein Thema

Eigentlich sind mir beide Karten 50-80 Euro zu teuer, da ich gerne die Grafikkarte alle paar Jahre wechsle. Mir ist klar, dass es hier verfechter beider Lager gibt. Lohnt sich, objektiv betrachtet, der Aufpreis zur GTX? Welche Karte würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
TTong

Vielleicht erstmal ein paar allgemeine Dinge:
Übertktung:
In der Regel lohnt sich Übertkatung der CPU nur, wenn man Anwendungen hat, die sehr CPU-lastig sind. Etwa Rendern von Videos oder große Berechnungen. Spiele brauchen heute eher mehr CPU-Leistung. Außnahmen gibt es natürlich, z.B. CSGO oder DayZ.
Mit einem i5 6500 fährt man heute aber ganz gut.

So könnte es ohne OC aussehen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ca. 410€

Und so mit:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3000c15d-16gvgb-a1354126.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
=ca. 500€

Grafikkarte:
Die RX480 und die GTX1060 sind eigentlich auf einem sehr ähnlichen Niveau. Bei machen Spielen ist die RX schneller, bei anderen die GTX.
Wenn dir aber beide Karten zu teuer sind, dann kannst du dir eine RX470 mit 8GB VRAM überlegen.
Diese ist nicht viel langsamer als eine RX480 und durch 8GB VRAM auch wirklich vernünfitg für die Zukunft.
3 bzw. 4GB VRAM sind heute einfach zu wenig.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

M.2 als Massenspeicher? Dann solltest du aber auch eine M.2 kaufen, die über PCIe und nicht über SATA angebunden ist.
Aber den Geschwindigkeitsvorteil merkst du eigentlich nur, wenn du täglich große Daten hin- und her schiebst.
Für normale Anwendungen und den Windows-Start reicht eigentlich eine herkömmliche SATA-SSD.

Da ich hier schon die skurrillsten Dinge gesehen habe verrate uns doch bitte mal wie dein aktueller PC aussieht. Also CPU, Board, RAM und genaues Modell und Alter des Netzteils

Ich wage zu bezweifeln, dass du einen Core i5 und ein Sockel 1151-Board haben willst. Welchen Unterbau hast du derzeit, wofür brauchst du die Mehrleistung? Kannst du noch vier Wochen warten, weil dann die CES stattfindet und in diesem Rahemn werden wir sicherlich mehr über Kaby-Lake, Summit Ridge und vielleicht Skylake-X erfahren. Das sind alles neue Prozessorgenerationen die für H1 2017 angekündigt sind.

Vielen Dank für die Antworten.

@Maddrax111 und Shaav
Im Moment läuft ein AMD Phenom II X4 955, dank dem sehr guten Kühler, stabil übertaktet auf 3,6 Ghz auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3 mit 8 GB Corsair RAM. Das Netzteil, dass ich sehr gerne weiter benutzen würde, ist ein "630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM 80+ Bronze" gekauft kurz nach der Markteinführung 2011.

@Shaav
Tatsächlich hat kürzlich meine Grafikkarte aufgegeben. Aus diesem Grund wollte ich zeitnah aufrüsten. Denkst du die Komponenten wären noch gut und eine neue Grafikkarte würde ausreichen?
Ich spiele gerne die Titel aus der Total War Serie, Paradox Titel (CK2, EU4, HoI 2 &4, Cities: Skylines) und Kerbal Space Program. Gerade KSP mit Grafik-Mods kann sehr aufwendig sein.

@Schnuetz1
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Ja, wenn M.2 natürlich über PCIe, dass ist ja ein Hauptanliegen. Ein Board bzw. Chipsatz zu finden der hier genügend PCIe Lanes zur Verfügung stellt ohne dass es an dem Einen oder Anderen Ende zu Leistungsverlusten kommt. Also jeweils seperate, ungeteilte PCIe 3.0 Lanes für die GPU 16 Lanes, 4 Lanes für den M.2 Massenspeicher und eine PCIe Lane für die Soundkarte.

@PolluxFix
Ein echtes Budget gibt es nicht, sollte alles unter dem Aspekt "Preis-Leistungs-Verhältnis" stimmig sein.

Vielen Dank
TTong

Zuletzt bearbeitet:
In zeitgenössischen Tests wurde das Netzteil allgemein und die verwendeten Komponenten im Detail durchweg gut und solide bewertet. Die Lebensdauer wurde vom Hersteller mit 100.000 Stunden angegeben und über die gesamte Laufzeit wurde das Netzteil nie ausgelastet (~ 130 Watt CPU + ~180 Watt GPU).
Aus diesen Gründen überzeugt mich deine Argumente nicht.

Welches Netzteil, für etwa 70 Euro, sollte ich mir heute kaufen, dass in elementaren Punkten, abgesehen von der Laufzeit, besser wäre als mein Altes? Begründung? Nachweis?

Grüße
TTong

Alternatives NT:

Vengeance 400W
E10 400W

Begründung: sie sind indy statt Gruppen reguliert und liefern gleichmäßigere Spannungen. Aber das wichtige ist die indy Regulation!!!

In zeitgenössischen Tests wurde das Netzteil allgemein und die verwendeten Komponenten im Detail durchweg gut und solide bewertet. Die Lebensdauer wurde vom Hersteller mit 100.000 Stunden angegeben und über die gesamte Laufzeit wurde das Netzteil nie ausgelastet (~ 130 Watt CPU + ~180 Watt GPU).
Aus diesen Gründen überzeugt mich deine Argumente nicht.

Welches Netzteil, für etwa 70 Euro, sollte ich mir heute kaufen, dass in elementaren Punkten, abgesehen von der Laufzeit, besser wäre als mein Altes? Begründung? Nachweis?

Grüße
TTong
Wenn dir das Teil durchbrennt und deine Hardware im Arsch ist weißt du was er meinte und dann tuts dir leid, das Netzteil muss raus.

Elektronische Bauteile altern, egal ob das Netzteil dauerhaft auf Volllast läuft oder 5 Jahre im Schrank liegt.
Altern der Bauteile bedeutet erhöhtes Ausfallrisiko und damit erhöhtes Gefahrenpotential für deinen PC.
Dazu kommt noch, dass die Technik des L8 nicht auf aktuelle Hardware, besonders Grafikkarten, ausgelegt ist.
Diese können mit ihren Lastwechseln (mehrere 1000 Änderungen von Takt und Spannung pro Sekunde) für ein Ausfallen der Filterung sorgen und dann ist die Hardware in Gefahr.

@Shaav
Tatsächlich hat kürzlich meine Grafikkarte aufgegeben. Aus diesem Grund wollte ich zeitnah aufrüsten. Denkst du die Komponenten wären noch gut und eine neue Grafikkarte würde ausreichen?
Ich spiele gerne die Titel aus der Total War Serie, Paradox Titel (CK2, EU4, HoI 2 &4, Cities: Skylines) und Kerbal Space Program. Gerade KSP mit Grafik-Mods kann sehr aufwendig sein.
In der Regel würde ich sagen ein Austausch der Grafikkarte reicht, aber ein Phenom II x4 limitiert in den genannten Spielen schon ganz ordentlich. Ich würde diesen daher gegen einen i7-6700k ersetzen. Dieser dürfte fast doppelt so schnell sein. Einen i5-k würde ich nicht kaufen obwohl ich diesen die letzten Jahre einem i7 vorgezogen hätte, Der würde zwar derzeit noch ausreichen, aber die Liste der Spiele die mehr als vier Threads bearbeiten können wird in den nächsten Jahren meiner Meinung nach schnell länger werden.

Ob du das Netzteil ersetzen musst, da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich denke zum einen wird hier in diesem Forum deutlich mehr Wind gegen alte Netzteile gemacht als sonstwo. Andererseits altern Netzteile mit der Zeit und gerade die L8-Serie von BeQuiet fällt öfter mal aus. Von daher nehme ich an, dass du so oder so in den nächsten paar Jahren das Netzteil ersetzen musst Ich würde es nicht ersetzen..

Zurück