• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten, PC abgeraucht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Na ja, das Supernova hat weder OCP @12 Volt noch OTP.
Von daher. ;)
Vielen Dank. :)
Kann man sich erklären warum das E10 so weit "unten" in den verlinkten Tier Listen ist?
Hab es jedenfalls jetzt mal auf meiner Liste.

Bleiben noch folgende Punkte:
- Mainboard:
Bin da noch unentschlossen. Über Bugs und lange POST-Zeiten liest man sowohl beim Z170-A als auch beim Z170 Pro Gaming.
Die CPU Phasen sind ja eher irrelevant, ich vermute das werden die gleichen sein, das Pro Gaming hat halt zwei mehr.

Von der Optik her gefällt mir das Z170-A ja besser. Für das Z170 Pro Gaming sprechen aktuell dagegen die mehr CPU Phasen, auch wenn das weniger relevant ist, und zwei USB3 mehr.

- RAM:
Hier hatte ich ja u.a. aufgrund des Preises die Ballistix Riegel. Sobald ich da auch nur auf 2666 MHz gehe schießen die Preise um ca. 40€ hoch.
 
Ganz einfache Erklärung: Das Geld macht die Musik.
Komisch, dass Corsair oder andere Hersteller ganze Builds von bekannten Youtubern sponsern. Würdest du dann als Youtuber oder Tester gegen die Marke maulen? ;)

Be quiet ist eine Marke, die nicht nach dem amerikanischen Geschmack ist. Das hat selbst be quiet erkannt und ein Power Zone rausgebracht.
Das Teil ist das, was die Amis wollen: Laut und hat viel zu viel Watt.
 
Hi,

langt der 2400MHz RAM von Ballistix?
Ballistix Sport LT 32GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Der kostet halt entsprechend 40€ weniger als ein 3000MHz RAM von Corsair.

Meine Alternative:
Corsair Vengeance LED 32GB DDR4 Kit weisse LED 3200 C16 (2x16GB) - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Die LEDs sind ein nettes Gimmick, der RAM kostet 40€ mehr als der Ballistix RAM. Einer ohne LEDs vielleicht ca. 30€ mehr, die 10€ würde ich aber dann auch drauflegen, wenn die 30€ mehr gerechtfertigt sind für die höhere Taktung (immerhin 3200MHz statt 2400MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit LED RAM?
Wenn du einen dicken Kühler drauf hast, siehst du von den LEDs sowieso nichts mehr.
 
Corsair H100i, sieht man also doch ganz gut. Ging aber mehr um den höher getakteten RAM generell.
Ist die höhere Taktung wirklich 30€ Aufpreis wert? (2400 MHz -> 3000 MHz)
Sind immerhin fast 20% Aufpreis.
 
Ach so. OK.
Wenn der Aufpreis so hoch ist, würde ich es lassen.
Wenn du die LED RAM willst, weil du es schick findest, kannst du sie kaufen.
Optik kostet immer mehr Geld.
 
Ok, dann bleibe ich bei den Non-LED 2400 MHz Riegeln. :)

Eine letzte Frage: Welche WLP ist gut? Hab so viele Tests die Nacht gelesen...
Gelid Extreme => Gute Leistung, schwieriges Auftragen
CoolerMaster MasterGel Maker => Gute Leistung, schwierig aufzutragen (weniger schwierig als Gelid)
Kryonaut => Gute Leistung, schwierig aufzutragen, verhältnismäßig teuer
Hydronaut => Leistung OK, OK aufzutragen, Preis etwas höher als beispielsweise die CM MasterGel Maker
MX4 => Mittlerweile durch bessere Produkte abgelöst
Noctua Paste => Befindet sich oft im oberen Mittelfeld, wird aber nirgends wirklich promoted.

Außerdem: Wie trage ich die am besten auf? YouTube Videos und Text Reviews gehen da getrennte Wege. Es gibt die Vertreter der Erbsen- bzw. X-Methode und Verteilung durch den Druck des Kühlkörpers. Andere vertreten das vorige verteilen und dann aufschrauben des Kühlers.
 
Nimm die WLP, die beim Kühler dabei ist.
Die Unterschiede sind so gering, dass es keine Rolle spielt.

Du kannst einen Klecks drauf machen und der Kühler verteilt das dann.
Ich persönlich verteile die WLP auf der CPU. Aber nicht bis ganz an den Rand. Da lasse ich immer so ein paar Millimeter frei.
So auftragen, dass der IHS der CPU noch leicht durchschimmert, also noch was zu erkennen ist.
Wenn du etwas mehr drauf hast, macht das aber nichts. Du müsstest schon die ganze Spritze drauf klatschen, bis du Nachteile hast.
Und selbst dann wirst du keine haben, weil der Anpressdruck am Kühler dafür sorgt, dass überflüssige WLP nach außen gedrückt wird.
 
Hi, danke für die Auftragemethode.

Muss aber zwangsläufig neue kaufen. Die Corsair H100i war ja schon verbaut im alten System und die CPU bringt keine mehr mit. :P
 
Liegt beim Corsair eine WLP bei?
Nutzen die etwa ein Pad, das schon auf dem Ding drauf ist?
Na, den Kram kannst du sowieso wegwerfen.
Kauf dir also WLP und dann auftragen. Kriegst du schon hin.
 
Ich würd Cooler Master MasterGel Maker nehmen, gute Leistung zu einem noch akzeptablen Preis. Das Auftragen geht einfacher, wenn du die Paste vorher erwärmst (heißes Wasser, Fön), bei der Klecksmethode ist das nicht nötig.
 
Jo, am besten mit dem Hammer auf dem Heatspreader :D
Das klingt nach einer guten Methode. :P

Bei der AiO war die Wärmeleitpaste bereits auf dem CPU Block aufgetragen und durch eine Plastikabdeckung geschützt. Dadurch, dass ich das bereits auf dem 3570K drauf hatte, hat sich das ja erledigt. :P

Hab jetzt die CoolerMaster bestellt. Wenn's nicht klappt werde ich mich melden. :)
 
Alles zusammengebaut, Windows neu installiert. Die WLP war etwas schwierig aufzutragen.

Was mich etwas verwirrt sind die Temperaturen während der Installation der Mainboard und GraKa Treiber.

Ein Screenshot von HWMonitor im Anhang.

Habe nichts am BIOS geändert bis auf Boot Reihenfolge und CPU Fan 100% (Corsair H100i GTX Bedienungsanleitung und Forum weisen das so an).

Habs gemerkt als die Lüfter plötzlich anfingen kurz hochzudrehen.

hwmonitor1.PNG

PS: Sorry für den Doppelpost.

//EDIT: Was ist da nur los? :( Unter Prime (ca. 5 Sekunden, schossen die Temperaturen direkt durch die Decke)
hwmonitor2.PNG

Zu wenig WLP?

//EDIT: WLP ist kontrolliert, die ist i.O.
Mir scheint es als sei die Spannung zu hoch. Muss ich die noch umstellen? Wenn ja, wie ohne was kaputt zu machen? Habe jetzt das ASUS Z170-A.

Bei allen früheren Systemen ging das Plug'n'Play so Probleme hatte ich noch nie. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung läuft und sitzt richtig drauf. Kann die Pumpe auch über die Software hochdrehen, ändert an den Temperaturen kaum etwas.
 
Zurück