• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten für Gaming PC

DjXpect

Kabelverknoter(in)
Neue Komponenten für Gaming PC

Hey, das ist mein erster Beitrag hier also erstmal Hallo:)

Vor ca. 2,5 Jahren hab ich mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Dual Core E7400 2 x 2,8 GHz
Grafik: Geforce 9800 GT 1Gb Point Of View GeForce 9800 GT 1024MB SDDR3 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Mainboard: ASUS P5KPL-AM SE 775 Mainboard ASUS P5KPL-AM SE 775 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
RAM: 1 x 2 Gb und 1 x 1 Gb von Kingston
WLAN: PCI W-Lan Karte von Edimax
Netzteil: LC Power 6550 550 Watt 550 Watt LC-Power LC6550 120mm Lüfter - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
Gehäuse: MS Tech LC-40X MS-Tech LC-401 - Datenblatt - CHIP Online (Aber nur mit seitlichem Lüfter)
und natürlich der übliche Kram wie Festplatte und Laufwerke, die ich aber behalten will um Kosten zu sparen

Da das Zeug damals schon nicht mehr das aktuellste war hab ich mich jetzt entschieden mir was neues zu gönnen, das vllt etwas länger die Systemvoraussetzungen für Spiele erfüllt

Angedacht hatte ich diese Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Intel Core i5-2500K Box (4x3,30GHz) S1155 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 6950 2 Gb AMD HD6950 2048MB SAPPHIRE Radeon HD 6950 - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
RAM: 2 x 4 Gb http://www.hiq24.de/products/Arbeitsspeicher/DDR-3-Speicher/DDR3-1333/2x4096MB-Team-Group-Elite-Series-DDR3-1333Mhz-CL9.html
Mainboard: N/A
Netzteil: N/A
Gehäuse: N/A
Lüfter: 2 Gehäuselüfter und später ein CPU-Kühler

Da ich nicht soviel Geld ausgeben will möchte ich einige Komponenten behalten (bei Festplatte und Laufwerken ist das kein Problem). Deshalb brauche ich jetzt eure Hilfe bei Gehäuse und Netzteil. Außerdem kenn ich mich 0 mit Mainboards aus und brauch da auch ein bisschen Hilfe.

Gehäuse:
Passt das alles in mein jetziges Gehäuse rein?
Oder ist das Gehäuse damit zu voll, sodass kein geeigneter Luftzug für die Kühlung entsteht?
Was brauche ich für Lüfter für das aktuelle Gehäuse, falls ich es behalte?

Netzteil:
Reicht das Netzteil für die Konfiguration (ich weiss LC-Power ist nicht das gelbe vom Ei, eher das Gegenteil)?
Später möchte ich auch etwas übertakten.

Mainboard:
Wie gesagt da habe ich keine Ahnung von.
Was es können muss:
- Platz für Graka und W-Lan Karte
- Platz für SSD, die ich später nachrüsten werde
- Möglichkeit zum übertakten
- 5.1 Surround
- Lüftersteuerung
- Max. 100 €
Nicht unbedingt erforderlich aber Wünschenswert:
- Möglichkeit die IGP zu nutzen
- Dieses neue UEFi BIOS

Was sagt ihr dazu?

Wenn möglich sollte die Hardware hier erhältlich sein: Startseite - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! oder hier Bora Computer Onlineshop
Die Shops sind zwar etwas teurer als Onlineshops aber beide sind mit Läden in meiner Region vertreten und ich würde die lokale Wirtschaft gerne unterstützen.

Danke für eure Hilfe!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Komponenten für Gaming PC

Hallo und willkommen im Forum!

CPU und RAM passen, bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche maximale Auflösung dein Monitor hat, bei 1920x1080/1200 passt die HD 6950 sehr gut.

Beim Mainboard könntest du z.B. das ASRock P67 Pro3 (B3) (kein interner USB3-Controller!), MSI P67A-G45 oder ASRock Z68 Pro3 (kein interner USB3-Controller!) nehmen, nur beim letzten Board (Z68-Chipsatz) ist es möglich den in der CPU integrierten Grafikchip zu nutzen falls keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Der interne USB3-Controller ist dann relevant wenn du ein Gehäuse mit USB3 in der Front nutzen möchtest, dann ist es leichter diesen anzuschließen.

Als Netzteil (das LC würde ich tauschen!) könntest du je nach OC-Vorhaben das Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen, viel stärker würde ich nicht gehen.

Da dein Gehäuse im Heck nur einen 80mm-Lüfter zulässt und es evtl. auch Probleme mit der Länge aktueller Grafikkarten gibt, rate ich dir zu einem neuen Gehäuse, das Sharkoon T9 Value finde ich aus P/L-Sicht sehr gut und die verbauten Lüfter sollen auch recht gut sein.

Den später geplanten CPU-Kühler würde ich gleich kaufen da du später evtl. fast alles ausbauen musst um ihn gut montieren zu können. Der Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho haben derzeit ein gutes P/L-Verhältnis, beim Einbau brauchst du allerdings etwas Geduld!

Wenn deine Festplatte und die Laufwerke S-ATA-Anschlüsse haben kannst du sie ohne Probleme weiter verwenden.

Im allgemeinen rate ich dir aber dazu die Preise bei z.B. Geizhals zu vergleichen *klick*, auch wenn du den regionalen Händlern etwas gutes tun willst zählt letztendlich was es dich kostet!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Gehäuse und dem Netzteil hab ich mir schon gedacht. Sind ja beide nicht so optimal.

Meine momentane Auflösung ist 1440 x 900. Aber demnächst werde ich mir einen neuen größeren Monitor holen mit 1920 x 1080.

Mit deinen Empfehlungen (MSI P67A-G45, Antec High Current Gamer HCG-520, Thermalright HR-02 Macho und das Gehäuse) komm ich bei Geizhals jetzt auf ca. 650 € und dann noch der Monitor.
Ich glaub das überleg ich mir erstmal nochmal, ist immerhin ein Brutto Monatslohn.
Vllt hol ich mir erstmal eine neue Grafikkarte (und hoffe, das sie passt^^) und den Rest so mit und mit und wenn ich alles zusammen hab bau ich es zusammen.

Danke für deine Hilfe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn dir die OC-Option nicht so wichtig ist kann man durchaus Geld sparen ohne wahnsinnig viel weniger Leistung zu haben.

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 oder ASRock H67M
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von z.B. G.Skill oder Kingston oder 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. TeamGroup Elite
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W

Ein neuer und größerer Monitor ist auch ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite ist es natürlich schön wenn der Bildschirm möglichst groß ist, auf der anderen Seite braucht man aber auch eine entsprechend starke Grafikkarte.

Gruß

Lordac

Eine AMD 6870 oder Nvidia GTX 560 Ti sollte ins Gehäuse passen, die Karten sind um 25cm lang, kannst du ja mal ausmessen, aber deine CPU ist halt nicht die neueste mehr und das LC Power könnte für die neuen Karten schon zu schwach sein.

Zurück