• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten für den PC

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Komponenten für den PC

Hallo, ich brauche mal euren Rat =).
Mir ist gestern mein Mainboard kaputt gegangen=(. Da sich aber für meinen i7 920 kein Mainboard mehr lohnt (weil das schon mit 300€ zu buche schlägt) baue ich mir für das Geld ein Komplett neues System zusammen. Was ich brauche sind CPU, Mainboard und Ram. Vill noch eine neue SSD

CPU:
Intel i5 2500k oder
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Intel i7 2600k
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke mir das sich ein 2600k mehr lohnen täte weil ich ja schon einen i7 920 hatte der wo auch schon Hyper-Threading und 8MB Cache. Denke mir halt das wenn ich den 2500k nehme fast keinen Leistungzuwachs habe. Wenn ich verkehrt liege könnt ihr mich gerne verbessern:D. Was ich auf jeden fall haben will ist ein k Modell weil ich später mal übertakten will.

Mainboard:
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Sonst habe ich keine große Ahnung bei Mainboard. Was mir wichtig ist das ich 6 mal USB 2.0 habe was das Asus hat. Auch möchte ich gerne Unterstützung für Ivy Bridge haben. Wenn ihr noch andere Mainboards zur auswahl habt immer her damit =).

so jetz nur noch Ram :) da wirds schwierig. Welche Spannung muss ich nehmen und wieviel Mhz der Preisunterschied zwischen 1333 MHz und 1600 Mhz ist sehr gering.
habe den mal Rausgesucht

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit?

SSD keine Ahnung müsst ihr mir sagen

Danke schon mal für die Anworten
StefanStg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neue Komponenten für den PC

ein x58 Board gibts doch schon für weiter unter 300€?!

ja hier z.b.
ASUS P6T6 WS Revolution?

aber auch wenn das Mainboard nur 250€ kostet kommt mir ein neues System nicht viel teuer.

@ Ashton:
Was ich mir halt denke wenn ich einen 2500k nehme der wo nicht schlecht. Aber weill ich schon einen i7 hatte denke ich mir halt das wenn ich den 2500 nehme ich keinen so großen schritt mache. Wobei mir auch klar ist das ich mit einen 2600 auch keinen rießen schritt mache weil ich meinen 920 ja schon übertaktet hatte.

Edit: das mit den Ram wusste ich nicht danke für die info

Was ich mir gerade überlegt habe wenn ich statt einen 2500 oder 2600 einen kleinen dual core nehme und dann aufrüste wenn ivy draußen ist denk ihr das lohnt sich​

Dual Core würde ich nicht kaufen, dann lieber ein günstiges Board für deine alte CPU.
Ivy bringt wohl ~10% Mehrleistung als Sandy, aber bis dahin gäbe es bessere und günstigere Boards.

Naja ok dann nimm ich lieber einen 2500 oder 2600 die 10% lohnen sich jetz nicht. Beim Mainboard bin ich immer ich bei dem Asus wo ich vorgeschlagen habe. Deine waren auch nicht schlecht aber ich brauche 6 mal usb 2.0

Guck doch mal hier im Marktplatz, da gibt es bestimmt was günstiges gebrauchtes. Ich meine ich hätte da ein Asus 1366 Board für unter 100€ gesehen.

Glaub das hab ich schon gesehen aber stell mir jetz ein neues System zusammen mit sandy wollte ich schon länger haben

achsoo :D
hab den zusammenhang zu ashtons post nicht gesehen...
aber der ist wohl gar nicht da :ugly:

Achso=D. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe komm ich auch über 300€ da kann ich gleich ein sandy System zusammenbauen

CPU: Intel 2500k oder 2600k kann mich noch nicht entscheiden bin immer ich am hin und her überlegen weil ich ja schon einen i7 hatte und ich mir denke wenn ich den i5 nehme ich fast keinen schritt nach vorne mache.
Mainboard:
Immer ich das Asus wo ich vorgeschlagen habe gefällt mir eigentlich sehr gut.
RAM:
Noch keine Ahnung vill einen von corair aber 8gb auf jeden fall
Ssd:
Weiß noch garnicht ob ich eine neue nehme habe ja schon eine die wo nur sehr klein ist wenn ich eine nehmen täte welche soll ich nehmen.
Sorry wenn ich die Namen von den Sachen nicht hingeschrieben habe aber muss alles mitn Handy schreiben

Denke das ich den i5 nehmen weil der i7 kostet fast 100€ mehr für die geringe mehrleistung. Danke für deinen tipp

der 2600k lohnt sich wirklich nicht zum zocken...
dein 920 würde ja aber eig noch ausreichen...

...Nur wenige Spiele profitieren vom SMT des ihttp://gh.de/7005467...

Gibt es überhaupt ein Spiel, das davon profitiert? Meiner Meinung nach, tun sich die Spiele (dank Konsolenports) schwer überhaupt mal 3-4 Kerne/Threads zu nutzen. Ein I5 2500 (K mit gewaltig Luft nach oben) ist Preis-/Leistungstechnisch besser für den Normalzocker. Der I7 2600 lohnt sich nur für Leute, die Videos bearbeiten und ähnlich hardwarefressende Sachen treiben.

Zurück