• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

tlp

Kabelverknoter(in)
Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Hallo,

habe meinen alten DELL Komplett-PC XPS630i nun schon seit 2008 und stoße nun schlussendlich an die Grenzen des Möglichen mit den verbauten Komponenten. Vorallem was das Zocken betrifft. So wie ich das sehe muss ich auf jedenfall von Grund auf neue Komponenten verbauen. Will nur einige wenige behalten. Bei einigen bin ich mir nicht sicher. Ansonsten wären Vorschläge, was ich kaufen müsste sehr willkommen,vorallem was zum Gehäuse passt. Bin da nicht sehr bewandert. Budget liegt bei 500-700 €.

Nun mein System:

Gehäuse: DELL-eigenes Gehäuse DCDR01
2x Festplatten 2 TB (2x1TB) Serial ATA Raid 0 "Stripe" (7200RPM) Dual HDD ( Western Digital)
Mainboard: DELL 0PP150 A00 (Das inneliegende Mainboard ist auf jeden Fall ein genormtes, nur dass ich das neue auf der linken Seite einbauen muss nicht rechts)
Prozessor: Intel Core 2 Quad-Core Extreme QX6850 (Sockel 775 LGA) 3 Ghz Chipsatz Nvidia NForce 650i SLISPP Rec A2 und Nvidia nForce 650i SLI MCP Rev A3
Arb.speicher: 4GB Dual Channel DDR2 800Mhz (4x 1024MB)
1x Bluetooth Card Reader
1 Laufwerk DVD-Brenner mit Lightscribe (no name) Sata
1 Laufwerk Pioneer BDR-209DBK Sata
1 Sound Card Sound Blaster X-Fi Xtreme (der fliegt auf jedenfall raus und wird auch nicht ersetzt)
Netzteil DELL H750E-01 (750 W max. output)
Graphikkarte: GTX560TI 1 GB VRAM

Im Übrigen habe ich mich im Inet schonmal schlau gemacht und bin auf diesen Thread gestoßen:

Dell XPS630i - Aufrüsten oder Neukauf? - ComputerBase Forum

Derjenige hat exakt denselben PC, ausgenommen das Netzteil und eine etwas höhere CPU, wie ich (oder hatte ^^) besonders betreffend des Gehäuses. Zur Ansicht wären auch Bilder in dem Thread die zu meinem PC identisch sind.

Er hatte seinen PC mit folgenden Komponenten vor ca. 2 Jahren aufgerüstet:

Kühler: Thermalright Macho
Mainboard AsRock Z77 Pro4MVP
Arctic Cooling Freezer 13
Patriot Memory DDR3 1600 Mhz 16 gb
Grafik: Zotacs GTX 980 Xtreme Edition
Speicher: 2x8 GB Corsair Vengeance CL9
SSD: Samsung SSD 830 Basic
HDD: WD Caviar Green 1TB
Netzteil: Corsair HX1000W
2x 120mm Coolermaster SAF-S12-E1

120er und 92er Enermax TB Silence Lüfter

Meine Frage nun, wären diese Komponenten noch zu empfehlen oder etwas anderes? Ich möchte aufjedenfall die grundlegenden Sachen, wie Mainboard, CPU, dazugeh. Lüfter, Arbeitsspeicher (ich hätte gern 16 GB) erneuern und möchte diese Komponenten wenigstens für 5-6 Jahre nicht wieder wechseln müssen. Ich muss dazusagen, dass ich ein Gelegenheitszocker bin und nur sehr marginal spiele. Vorallem aber Assassins Creed, wobei ich mit meinem System beim aktuellsten Ableger natürlich keine Chance habe. Das ist nurmehr eine Diashow.
Ich overclocke nie und es ist mir auch nicht wichtig auf der höchsten HD-Einstellung spielen zu können, jedoch sollten die Spiele ruckelfrei laufen. Bei der Grafikkarte bin ich mir daher uneins. Ich möchte gern bei Nvidia bleiben und eine mit mind 2-4 GB VRAM kaufen, es muss aber nicht die neueste sein. Nur müsste das restliche System eine neue Karte in ca 2 Jahren vertragen können. Ich dachte da an die 750ti? Und ggf. in 1-2 Jahren auf eine 900er Version aufrüsten.



Die Festplatten würde ich gern behalten, nur weiß ich nicht ob das bautechnisch passen würde? Ansonsten muss da auch eine neue her.
Das Netzteil würde ich auch gern behalten, wenn möglich. Wenn nicht bin ich auch für Vorschläge offen.
Die beiden Laufwerke und der Card-Reader sollen fix drinbleiben.

Danke schonmal vorab :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Hi tlp,

vom Budget her müssen wir natürlich auf günstigere Komponenten schauen, eine erste Idee wäre folgendes:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960T1041J)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

AC:U wird aber auch auf dem Rechner eventuell ohne Kantenglättung laufen müssen.

Gruß Flo
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Er hatte seinen PC mit folgenden Komponenten vor ca. 2 Jahren aufgerüstet:
Grafik: Zotacs GTX 980 Xtreme Edition
Die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, es war eine 680er.
Nur müsste das restliche System eine neue Karte in ca 2 Jahren vertragen können. Ich dachte da an die 750ti? Und ggf. in 1-2 Jahren auf eine 900er Version aufrüsten.
In 1 - 2 Jahren ist die 900er Riege auch eher Abfall und eine GTX 970 möchte ja jetzt kaum noch einer. Vielleicht eine GTX 770 aus 2. Hand man könnte ja auch zu einer R9 280 / X greifen?
Generell finde ich ein BTX Gehäuse nicht mehr zeitgemäß.
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Also: Mit einer 750Ti kannst Assassins Creed: Unity glaub ich vergessen. Die ist nicht flinker als eine GTX570, und die hab ich nur wegen diesem einen Spiel gerade ausgemustert. Selbst bei Minimaldetails auf 1680/1050 konnte meine GTX 570 auf 920MHz übertaktet niemals spielbare Bildraten jenseits der 30 zaubern. Ständige Drops unter 15 waren die Regel.

Hat es einen besonderen Grund warum du das Gehäuse erhalten willst? Im Prinzip bleibt ja vom Rechner nichts übrig außer den Laufwerken, und da ist dann nicht mehr viel. Vielleicht mal überlegen ein komplett neues System zu bauen und den Alten als ganzes zu verkaufen. Hättest mehr davon als die Komponenten einzeln zu verschachern oder zuhaus vergammeln zu lassen. Schließlich leben Netzteile auch nicht ewig, und einer Silent-Konfiguration stünde nichts mehr im Wege.
Aber eine Sache ist mir aufgefallen bei der du vielleicht Acht geben musst. Du hast ein RAID-0, das wirst du vermutlich nicht einfach so am neuen Controller anstecken können. Der Umzug könnte sich daher als ein wenig schwieriger gestallten. Einbauen kannst du sie im neuen Rechner auf jeden Fall, würde nur noch die SMART-Daten auslesen, nicht dass sie schon am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind!

Bei der Grafikkarte würd ich vielleicht eher zu einer Radeon R9 280X greifen anstatt der Geforce 960. Die kostet das Selbe und ist deutlich schneller, auch bei AC: Unity lt. PCGH Benchmark. Kann auch daran liegen das AS:U mit 2GB zu wenig RAM hat, was mich bei den Texturen die ich da jeden Tag sehe auch kein bisschen wundert!
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

OK.danke erstmal. Das ist ja ziemlich ernüchternd.

Das Gehäuse wollte ich eigentlich nur behalten weil es Platz für die 2 Laufwerke hat und weil ich es einfach da habe und als kostenlose Ressource nutzen könnte+weil ich mich darin auskennen und mir den Einbau in ein ATX schwerer vorstelle ^^
Die Frage ist,wenn ich einen KomplettPC inkl. Gehäuse kaufe,kann ich überhaupt in dem Budget bleiben? Denn 700€ ist mein Absolutes Maximum.

Was für ATX Modelle kämen denn dann in Betracht die auch 2 Schächte hätten + wieviel würde es kosten?

Und: wenn es ein atx Modell gibt was in mein budget passt,welche Vorschläge gäbe es dann bzgl. der Hardware?wäre das von floelein dann auch am besten?

@floelein

Würden diese Komponenten denn so ca 5 Jahre mit Gelegenheitszocken über dauern? (Ausgenommen der Grafikkarte).denn ich möchte mir das ganze Prozedere ungern zeitnah wieder zumuten.

Bzgl. der Grafikkarte habe ich wirklich keine besonderen Vorstellungen bzw Erfahrungen. Wollte nur gern bei nvidia bleiben, weil ich mit diesen Karten auch bisher die einzigsten Erfahrungen habe und nunja,wenn man sich nicht so auskennt greift man gern auf altbewährtes zurück. Da ich die Grafikkarte aber eh viel eher als den Rest wieder austauschen werden muss,kann ich mir auch mal die radeon anschauen :)
Wenn ein neues Gehäuse mit allem drum und dann tatsächlich die bessere Lösung ist, überlege ich mir stark ob es nicht besser ist das ganze zeug bei so einem Anbieter wie Hardwareversand zu ordern und gleich zusammenbauen zu lassen,weil dann ja tatsächlich außer den 2 Laufwerken null übrig ist.

Ich werde die smart-daten morgen mal auslesen und rein stellen.
 
Oh perfekt. Danke.was für ein service :daumen:

Werde ich mich zwischen den 2 Modellen wohl entscheiden.schaue mir die Sachen morgen dann mal genau an da ich jetzt los muss ^^ die Tower sind ja spottbillig.hätte ich gar nicht gedacht

@chischko

Nunja außer den festplatten ,wenn sie noch in Ordnung sind,wüsste ich nicht was man noch rüberretten könnte.aber an einem fuffi sollte das ganze nun auch nicht scheitern. :)

....wobei ich den sharkoon wohl bevorzugen werde. Meine 2 Laufwerke sollen wenigstens bleiben.habe ja sonst schon alles über den Haufen geworfen ^^ ja und der card reader.aber das ist ja eher kleinzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

@chischko

Nunja außer den festplatten ,wenn sie noch in Ordnung sind,wüsste ich nicht was man noch rüberretten könnte.aber an einem fuffi sollte das ganze nun auch nicht scheitern. :)
Jo hatte die Festplatten nicht bedacht/raus genommen. Das ist die Standartkonfiguration wie sie im Forum oben gepinnt ist und ab und zu aktualisiert wird. Die sind recht clever gemacht diese Standardkonfigurationen bzw. eine gute Ausgangsbasis für Individualisierungen.

BTW: Den RAM kannste noch durch diesen ersetzen. Spart wieder ein paar Euro und fällt bei einer Intel CPU so gute wie gar nichts ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Die Kombi mit der R9 290 gefällt mir auch gut!
Warum kannst du die DVD-Laufwerke nicht mitnehmen? Dann wärst auf 690 Euro nach Adam Riesling. Nur seh ich keinen Vorteil mehr gegenüber dem XPS Tower, du jetzt zwar einen neuen Rechner hast, aber den alten trotzdem teilweise ausschlachtest. Ist halt die Frage ob du noch Verwendung für den alten Rechner hättest wenn er ganz bleiben würde oder ihn verkaufen würdest. So wies jetzt aussieht könntest dir nämlich noch 30 Euro für das Gehäuse ersparen, das wären dann 660 für die Aufrüstkombi. Nur selber zusammenschrauben fällt noch an.

Im übrigen ist das XPS kein BTX-Gehäuse so weit ich sehe, sondern ein ganz normales ATX, bei dem das Board kopfüber eingebaut wird! Daher kannst eigentlich alles in den reinschrauben was auch in den sharkoon passt.

Andere Option wäre halt eine neue 256er SSD und ein DVD dazu kaufen in den kompletten Rechner, der sollte dann Summe ca. 900 kosten. Das Raid-Array löst du auf, eine der zwei Festplatten und den Pioneer DVD baust nachher in den neuen Rechner ein, und den XPS verkaufst betriebsfähig mit einer Festplatte und einem Laufwerk. Wenn du ihn um 200 los wirst kommst mit 700 Budget durch, und der Preis ist durchaus realistisch denke ich.

Größter Vorteil an der Sache: Du braucht bei dem neuen PC nicht selber Hand anlegen, der Händler liefert dann wirklich einen Komplett-PC.

In diesem Sinne würd ich empfehlen, entweder im XPS-Gehäuse aufrüsten, oder einen kompletten kaufen und den alten verkaufen. Alles dazwischen ergibt für mich jetzt nicht so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Die Kombi mit der R9 290 gefällt mir auch gut!
Warum kannst du die DVD-Laufwerke nicht mitnehmen?.

doch doch die will ich natürlich auch mitnehmen. Ich habe sogar noch ein weiteres DVD Laufwerk zu Hause was ich in den XPS einbauen kann wenn ich den komplett verkaufen möchte. Meine 2 aktuell eingebauten müsste ich dafür nicht opfern.

Nur seh ich keinen Vorteil mehr gegenüber dem XPS Tower, du jetzt zwar einen neuen Rechner hast, aber den alten trotzdem teilweise ausschlachtest. Ist halt die Frage ob du noch Verwendung für den alten Rechner hättest wenn er ganz bleiben würde oder ihn verkaufen würdest. So wies jetzt aussieht könntest dir nämlich noch 30 Euro für das Gehäuse ersparen, das wären dann 660 für die Aufrüstkombi.

das war ja eigentlich auch mein Ansinnen von Anfang an. Nur war man hier mehrheitlich der Meinung, dass das keinen Sinn machen würde und ein genormtes ATX Gehäuse für die Zukunft bzw. zukünftige Einbauten günstiger wäre? Ich kenne mich ja nicht so gut aus, deswegen frage ich ja. An sich bin ich ja auch der Meinung, dass die ganze Inneneinrichtung einfach nur verkehrt herum im XPS liegt es aber trotzdem genormt ist, also zu den neuen Sachen passt. Nur müsste ich das schon genau wissen, nicht, dass das Netzteil und Co dann doch nicht einbaufähig ist? ^^ bzw passt das neue mainboard + CPU von den Abmessungen auch rein? Das einzigste was ich bisher sehe, ist das ich diverse PIN-Anschlüsse austausch müsste, die es so aktuell noch nicht in meinem Rechner gibt.
Brauche ich, sollte ich doch das XPS Gehäuse nehmen noch einen zusätzlichen Kühler?
wobei ich sagen muss das der sharkoon mit seinen 25 € das Kraut nun auch nicht fett macht. Das ist ja pille palle. Nur ganz eigentlich wäre mir lieber, wenn ich den XPS aufrüsten könnte und nicht extra zusätzlich noch mit seinem Verkauf verdammt zu sein, denn ich vermute auch, dass ich nicht mehr allzuviel aus ihm herausbekommen werde. Selbst brauche ich ihn nicht als zweitPC, habe momentan auch niemanden im Sinn der auf das Komplettteil noch abfahren würde. Allerhöchstens die Einzelteile wie die 560ti und Arbeitsspeicher würde ich an einen Bekannten losbekommen, natürlich auch für nicht soviel.

Mir gefällt die Zusammenstellung von Icedaft recht gut bzw. würde ich dazu aner die R9 290 nehmen. Wenn ich jetzt erstmal das Gehäuse, das Laufwerk und die Festplatte nebst SSD erstmal rausnehme bin ich aktuell bei ca. 690 € . Warum sollte ich ein neues Laufwerk kaufen? Da habe ich ja nun genügend von heim. Bzgl. Festplatten hoffe ich ja, dass sie noch gut in Schuss sind. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Teilen. Teste ich heute nachmittag und melde es dann hier. Danach kann ich ja erst eine Entscheidung treffen, ob ich noch eine neue Festplatte brauche oder nicht.
Wenn sie ok sind, wäre es dann wahrscheinlich auch von Vorteil den Raid 0 Verbund aufzuheben?
Bzw von SSD habe ich auch noch nie was gehöhrt. Ist es sinnvoller eine Festplatte und eine SSD zu haben, statt 2 normalen Festplatten? Bzgl. Speicherplatz wäre das natürlich ein Downgrade. Kommt die SSD dann anstelle der zweiten Festplatte in den Schacht + muss man sie auch verbinden oder werkeln die allein vor sich hin?

Ein 900 € Komplett PC hätte dann aber eh auch dieselben Komponenten verbaut wie hier schon vorgeschlagen? Da stelle ich mir den Selbsteinbau doch insoweit entspannter vor, als wenn ich mich noch mit dem Verkauf des AltPCs herumschlagen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Wenn du den XPS behältst hast folgendes zu beachten:
1) Es kann sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass die Stecker von Power, Reset und LEDs nicht mit dem Board zusammenpassen. Dann muss man die Stecker vom Gehäuse umpinnen, aber mit ein klein wenig Geschick und einer Stecknadel ist das kein Problem. Die Pinbelegung findest im Mainboard-Handbuch. Schlimmstenfalls leuchten die LEDs an der Gehäusefront eben nicht, mir persönlich wär das egal.
2) Beim CPU-Kühler musst schaun wie hoch er sein darf, also nachmessen. Der XPS ist nicht besonders breit. Aber mit dem Intel Boxed würdest sicher keine Probleme haben, auch wenn er lauter ist.
3) Beim Netzteil musst achten auf die Kabellänge wennst das Kabel hinter der Mainboardplatte verstecken willst. Wennst das Kabel vorne legst kein Problem.
4) Wenn du nur einen Festplattenkäfig hast musst du dir was einfallen lassen wo du eine eventuelle SSD anschraubst oder am Boden des Gehäuses anklebst mit Klettband z.B. Ist aber im Normalfall auch kein Problem. Die sind leicht, klein und bewegen sich nicht.
5) Betreffend Board und Grafikkarte ist das Gehäuse sehr geräumig. Trotzdem solltest im Bereich der Graka nochmal nachmessen wieviel Platz du tatsächlich hast. So eine R9 290 hat da schon Ansprüche, und alles andere ist zu schwach oder zu teuer.

Die SSD schaut aus wie eine Notebookfestplatte und wird auch wie eine solche ganz normal an einem SATA-Port angeschlossen. Sie ist halt nur viiiiel schneller als eine HDD. Betriebssystem und Software wird ganz normal auf der SSD (C:\) installiert, alles was Daten sind (Videos, Musik, Dokumente,...) bleibt auf der Festplatte (D:\, E:\,....)

Von einem Stripe-Raid0 mit alten Platten würde ich eher abraten. Hatte ich auch lange. Der Vorteil ist nicht so groß wie man es gerne hätte, wenn man einmal ein SSD-System beim starten gesehn hat überkommt einen bloß der blanke Neid. Und wenn eine Platte ausfällt ist alles weg.
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

So erstmal von der SMART-Daten-Front: leider kann ich nichts posten. Ich hab nun zig verschiedene tools probiert, aber die Festplatte(n) werden einfach nicht erkannt oder aufgeführt und wenn sie erkannt werden ist die Funktion Smart-Daten auslesen nicht ansteuerbar. UNd das obwohl die Festplatten im Gerätemanager einwandfrei angezeigt werden. Mache ich was falsch oder kann es sein, dass meine Platten die Funktion SMART nicht unterstützen? Insoweit kann ich leider nichts prüfen.

Zu SSD: dh diese Platten haben den Vorteil das sie sehr schnell sind bzw starten, richtig?

Ich überlege ob es vielleicht sinnvoll ist erstmal die zwei alten festplatten ins neue System zu verbauen, natürlich ohne Raid 0 und dann mal probehaalber das nackte Betriebssystem aufzusetzen. Vielleicht werden sie ja dann von einem SMART tool erkannt und ich könnte si erstmal auslesen? Sollten nämlich beide noch intakt sein, würde ich mir doch ganz gerne - Geschwindigkeit hin oder her - die SSD erstmnal sparen. Da ich sowieso vorhabe beim nächsten Betriebssystem 10 wieder mitzuziehen müssten sie auch nur bis dahin durchhalten und im Zuge der Neuinstallation könnte ich auch mal eine neue SSD mit verbauen. Hat den Vorteil, dass ich die Kosten etwas splitte kann und dauert eh nicht mehr so lang bis dahin.
Sonst fände ich es erstmal schade um die beiden PLatten da sie mir wie gesagt bis jetzt noch nie Probleme gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Sofern du bei Windows 10 frisch und sauber aufsetzen willst und kein Update vorhast find ich das so wie beschrieben sinnvoll. Ich vermute dass smart entweder wegen den Raid nicht angezeigt wird, oder im Bios glaub ich kann mans deaktivieren, oder das Tool hat keine administratorrechte.
 
nein möchte eine vollversion holen. Habe eh schon bei 8 ausgesetzt und 7 war nur ein update

edit:

mmh habe eigentlich alle tools mit Adminrechten erlaubt zu starten. Kein Erfolg. Ob ich da was im Bios finde muss ich mal schauen. :/
-----------------------------------------------------------------------------
ach ja bevor ich mich an den Kauf mache nochmal wegen Netzteil. Welches ist denn nun passender, das 400 Watt starke oder das mi 500 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Bin ganz chischko´s Meinung. Die 15 Euro würd ich auf jeden Fall investieren.
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Zukunftssicher? So etwas gibt es nicht beim PC aber bei der Hardware würde ich schon zu dem 500W Modell greifen. Ich habe aber trotzdem bedenken bei der Kühlung mit dem Gehäuse da der rückwärtige Lüfter unten ist und auch nur einen kleineren Durchmesser erlaubt was ich auf Bildern gesehen habe und die Karte oben unter dem Dach im eigenen Saft schmort
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Ein neues (besseres, aktuelleres, mit besseren Lüfterplätzen , KM, Staubfiltern versehenes...) Gehäuse ist bestimmt nicht als Luxus zu werten.
 
AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Naja zukunftssicher ist natürlich relativ ich weiß. 100% ige Sicherheit habe ich nie das ich mit dem System wieder uber 5 jahre komme.ich bitte aber zu bedenken das ich echt wenig spiele.wenn ich auf 3 spiele im Jahr komme ist das für mich schon extrem viel ^^ und außer AC zocke ich noch nicht mal die neuesten :)

Ich mache es jetzt so und kaufe erstmal die Innereien inkl 500 watt Netzteil. Dann schaue ich mal probeweise ins Innere meines xps und prüfe mal pauschal ob ich den Eindruck habe das es passt oder nicht.wenn nicht hole ich den sharkoon dazu.ist ja wirklich nicht teuer.melde mich dann nochmal hier.und wenn ich dann mit der einbauerei fertig bin, sage ich nochmal wegen den smartdaten der platten bescheid.ich wetde mit den daten sicher eh nichts anfangen können ^^

Insoweit erstmal danke an alle für die kaufberatung an alle. So oder so bekomme ich das System nun erstmal zusammen :)
 
Zurück