• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Kiste zum zocken für etwa 1000,-

Eagle_Twin

Schraubenverwechsler(in)
neue Kiste zum zocken für etwa 1000,-

Hallo Forum,

ich lese seit ein paar Tagen hier mit und bin wirklich begeistert, wie schnell und umfassend hier geholfen wird. Daher stelle ich euch hier mal meine aktuelle Zusammenstellung für meinen geplanten neuen Computer vor, mit der Bitte mal drüber zu schauen und eventuelle Optimierungsmöglichkeiten zu benennen.

GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC, Grafikkarte
Intel® Core i5-3570k
be quiet! Straight Power BQT E9 500W, Netzteil
Fractal Design Define R4 Black, Gehäuse
Plextor PX-891SA, DVD-Brenner
Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD
ASRock Z77 Pro3, Mainboard
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Vor allem beim Speicher bin ich unsicher, hab halt mal irgendeinen genommen, der passend erschien.
Bei der Grafikkarte würd mich interessieren ob da noch ein PCIe slot frei bliebe oder ob der zweite überdeckt wird, ich würde gern noch eine wlan-karte einbauen und da sind die meisten die ich gesehen habe eben PCIe.
Bezüglich der ssd wüsste ich gern ob die Variante hier passt oder ob die 840pro von der Geschwindigkeit noch merklich was bringen würde.
Dann das Gehäuse, mir hat das hier spontan gefallen, ich mag es so schlicht und "klotzförmig". Aber trotzdem, gibt es da vielleicht noch gute alternativen, die womöglich irgendwie besser sind?

Fragen über Fragen, insofern bin ich dankbar für sämtliche Vorschläge.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: neue Kiste zum zocken für etwa 1000,-

Ja gut, also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Nunja, wie im Threadtitel, eben so etwa 1000,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es geht nur um den reinen Rechner ohne Peripherie, also die Komponenten die da stehen und eventuelle Alternativen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nope,

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
momentan ein etwas betagter 1680x1050 monitor, irgendwann demnächst ein neuerer, größerer, besserer 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
primär aktuelle egoshooter und rollenspiele und ab und an mal diverse highlights aus anderen genres

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
kein plan, evtl. wenns kein großer Aufwand ist und was bringt...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
hmmm, fällt nix mehr ein...

Wenn du nicht übertakten willst dann ist eine "K"-CPU und ein Z77-Board nicht nötig.
Es würde auch ein 3450/3470 und ein B75 reichen.
Wenn du allerdings irgendwann vorhast doch zu übertakten dann ist deine Kombi dafür geeignet.

Und wenn du ein wenig sparen willst dann wäre eine HD 7870 um einiges günstiger und nicht viel langsamer als die GTX 660 Ti:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase

Makalar hat die HD 7970 im Warenkorb.

@Makalar Das sind dann halt (fast) vollkommen andere Komponenten. Mich würde eben eher interessieren ob bei meiner Zusammenstellung irgendwas problematisch ist oder nicht so ganz zusammenpasst. Aber trotzdem danke für die Zusammenstellung, werd mir die Sachen auf jeden fall noch genauer anschauen und eben weitergrübeln :-)

@Eol_Ruin Was Radeon vs Nvidia angeht hab ich halt irgendwie ne Vorliebe für Nvidia. Weiss nicht genau warum, eine frühere Radeon die ich hatte war echt hässlich laut und heiß und mit meinen 3 Nvidias die ich schon hatte gabs halt nie Probleme.

Und was übertakten angeht will ich mir die Möglichkeit wohl doch nicht nehmen, nur um n paar Euros zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:

Was Radeon vs Nvidia angeht hab ich halt irgendwie ne Vorliebe für Nvidia. Weiss nicht genau warum, eine frühere Radeon die ich hatte war echt hässlich laut und heiß und mit meinen 3 Nvidias die ich schon hatte gabs halt nie Probleme.

Laut und heiß liegt wenn dann am Herstellerdesign, nicht daran, dass die AMD-Chips schlecht sind. Derzeit hat AMD die Nase vorn, was Preis/Leistung angeht, wenn du ne Nvidia willst würde ich dir zur ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.
Im Vergleich zu deiner Config ist z.B. die 840er Samsung (ohne Pro) sinnvoller, da du den Aufpreis zur Pro nur im Geldbeutel, aber nicht im Alltag merkst. Das D3H ist einfach das schönere Board, ich würde aber gleich das UD3H nehmen.
Den Plextor-Brenner würde ich nur nehmen wenn du recht hohe Ansprüche an Audio-Rips stellst, da ist der Plextor qualitativ etwas besser. Wenn du aber nur Software etc. einspielst und brennst, dann würde ich beim LG bleiben.
Netzteil würde ich immer mit Kabelmanagement nehmen. Die 20W sind ziemlich egal.
Außerdem fehlt bei deiner Konfiguration ein CPU-Kühler, falls du denn mal übertaktest. Wenn du dich von vorneherein gegen das OC entscheidest, dann würde ich ein B75 Pro3 + i5-3470 nehmen, oder für 30€ Aufpreis nen Xeon 1230V2. Damit sparst du ein bisschen Geld und kannst es z.B. in ein schöneres Gehäuse oder eine größere SSD stecken.

Die konfig vom te sieht soweit gut aus, netzteil evtl. Mit kabelmanagment und nur mit 480w und als cpu kuehler einen thermalright macho falls uebertakten gewuenscht. Evtl das mainboard noch gegen die bereits genannten von gigabyte austauschen, sonst sieht das alles sehr gut aus.

Wenn du dich doch gegen oc entscheidest dann wie gesagt wurde gegen einen i5 3450/3470 oder eben den xenon und b75 board tauschen

Was ist denn an dem Gigabyte-Board im Vergleich zum Asrock besser?

Eigentlich nix. Asrock ist heute ebenso eine Premium-Marke wie Gigabyte.
Das einzige was bei Asrock-Boards manchmal weniger gut ist, ist die Lüftersteuerung im BIOS.
Aber da ich meine Lüfter sowieso mit Speedfan steuere ist - zumindest mir - das wumpe :D

Ich hatte z.B: noch nie ein Problem mit Asrock-Boards.
Allerdings schon einige mit Boards von Gigabyte, Asus und vor allem MSI.

Also nach etwas hin- und herüberlegen in den letzten Stunden bin ich jetzt bei folgender Konfiguration gelandet, die mit dem ersten Vorschlag in vielen, (eigentlich den meisten :-) ) Komponenten übereinstimmt.
Momentan überleg ich noch am meisten am Mainboard rum, aber irgendwie scheint das so zu passen:

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Plextor PX-891SA, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Stelle erstmal ein vorläufiges Danke für alle Beiträge. Werd da sicher noch n paar Tage weiter drüber grübeln, aber irgendwie sieht das schonmal gut aus.

Beim Plextor-Brenner bin ich geblieben, weil ich tatsächlich öfter mal cds rippe und mit meinem alten Plextor in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht hab.

Und von Alternate bin ich jetzt auch ertmal abgekommen, die Händlersuche bei geizhals ist ja nur Komfortabel und man scheint definitiv billiger weg zu kommen.

Super, den hatte ich gar nicht aufm Schirm. Ich dachte für einen mit Kabelmanagement müsst ich wesentlich mehr zahlen.

Zurück