Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Parallel zu meinem Thread rund um einen passenden 21:9 QHD Display bräuchte ich noch Beratung zwecks einer neuen Karte.

Aktuelles System ist 3,5 Jahre alt und war damals kein High End, siehe Signatur, hier noch mal kurz:

- Core i5 4670K
- PowerColor R9 280X (kommt ja dann weg)
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Gigabyte Z87-HD3
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Anforderungen sind Spiele wie ArmA 3, Witcher 3, Kerbal Space Program. Alles Ultra ist mir nicht so wichtig, da ich ja ein Budget habe stecke ich gerne auch bei den Details zurück. Vor allem bei Multiplayer (ArmA 3) stelle ich ohnehin viele Effekte ab zwecks besserer Sichtbarkeit. Also, ArmA 3 bei mittleren Details mit 60fps wäre schon nice. Aktuell spiele ich auf 16:9 1440p mit 40-50 fps, so als Vergleich.

Derzeit tendiere ich zum Dell U3415W oder LG 34UC88-B, beide haben FreeSync.

Budget für die Karte ist so eine Sache. Eigentlich wollte ich mit Karte und Display nicht über 1000€ kommen aber das wird wohl schwierig.

Also zwei Fragen:
a) Welche Karte wäre sinnvoll? Mit FreeSync wäre zum Beispiel eine RX 580 sinnvoll, allerdings hat die 1070 ja durchgehend mehr Power für allerdings ca 150€ mehr.
b) Macht es überhaupt Sinn auf mein System eine stärkere Karte aufzusetzen oder wird das ganze komplett durch Prozessor und MB abgewürgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Also in Arma 3 limitiert so ziemlich jede CPU... nur für Arma eine CPU zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
Die 1070er sind im moment wieder teurer geworden, da sie leider auch durchs minen leergekauft werden. Die 580 bekommt man momentan eig kaum...
WHQ würde ich eine Grafikkarte ab der Leistungsklasse der 1070 empfehlen, wenn du allerdings kein Problem hast auf mittleren Einstellungen zu spielen geht natürlich auch eine 1060/580

P/L technisch wird die 1080 immer mehr interessant, da die 1070 im Preis am steigen ist.
 
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Arma3 mittlere Details: Schau mal wie weit Du da mit Deiner CPU kommst, nicht dass Du aus falschen Voraussetzungen da Deine Graka in Verdacht hast.
Besonders im Multiplayer sind die FPS auf manchen Servern unterirdisch, egal was Du an CPU-Power aufzubieten hast.

Anstatt uns zu fragen: Nachschauen?
Auf den Server gehen, Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Mittlere Details, und schon siehst Du wo Du mit Deiner CPU landest. Ganz ohne uns.

Und irgendwas limitiert immer. Geh nicht so an die Sache ran.
Deine CPU liefert genug FPS, wen interessiert die Graka, eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die nur zu 50% ausgelastet ist, findest Du die richtigen Regler nicht, sind doch genug FPS.
Die CPU liefert nicht genug FPS? Wen interessiert dann die Graka, die CPU muss doch sowieso ersetzt werden.

SO kann man das Problem lösen.
Wenn Du jetzt die Graka da noch mit reinmengst, wird es eine Gleichung mit etwa 1000 Unbekannten. Das wird nix.


Hilfestellung:
So sieht ein CPU-Limit aus.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Ansonsten einfach nach Budget kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Wegen Freesync würde ich an deiner Stelle dann noch auf Vega warten, vermutlich würde sich dann aber auch ein neues NT empfehlen...
 
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Dass in ArmA die CPU limitiert ist mir bewusst. Ich wollte auch nicht von euch wissen wie doll die CPU limitiert. Das mit CPU direkt überprüfen ist allerdings ein guter Einwand den ich zuhause mal befolgen werde. Ich habe mal versucht auf 1080p zu spielen, da hatte ich dann auch annähernd 60fps allerdings war das Upsampling eine Katastrophe. Werte hier sind natürlich auch bei leerem Server, unter voller Last in "Ballungsräumen" gehts auch gerne mal auf <30fps. Das fällt mir noch ein zu dem Thema.

Gehen wir vielleicht mal weg vom Beispiel ArmA. Die Frage war eher, ob die doch schon betagte CPU und MB überhaupt mit einer neueren Grafikkarte was anfangen können. Die CPU wird natürlich immer der limitierende Faktor sein und mittelfristig definitiv getauscht. Und würde das Netzteil in der Kombo ausreichen?

Auf Vega warten ist auch so eine Sache. Wer weiß wann das kommt (Ende 2017 vielleicht?) und was es dann kostet. Leistung soll man ja bekanntlich kaufen wenn man sie braucht, den alten Kram kann man immer noch verhökern.
 
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Das Board hat ein x16 Slot und ein UEFI-Bios?
Das Board kann mit einer neuen Grafikkarte was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Deine CPU ist nicht larm und wird in den meisten Spielen deine GPU ausreichend befeuern können. Spiele wie Arma 3 sind für alle CPUs kritisch, weil es einfach ******* optimiert ist. Du kannst auch eine 1080Ti einbauen wenn du bock hast, das wird mit dem 4670k kein Problem sein
 
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

Ich habe mal ein bisschen probiert. In ArmA bremst natürlich tatsächlich die CPU (und der Netcode). In Situationen ohne große CPU Bremse konnte ich auf der niedrigsten Auflösung allerdings bis zu 30 fps raus holen gegenüber 1440p.

Anderes Beispiel Prey. Auf 1440p mit High settings bekomme ich so 40fps, auf 800x600 so um 130 fps.

Nun habe ich mal ein bisschen geschaut und festgestellt, dass eine 1070 unsinnig ist da die günstigen 1080 kaum 100€ mehr kosten. Also die Frage RX 580 fürs niedrige Budget mit Freesync oder 1080 für etwas mehr Leistung. Leider gibt es ja enorm wenig UWQHD Benchmarks deswegen bin ich sehr unentschlossen.

Welches ist denn die beste günstige 1080? Preise gehen ja von 500€ bis 700€+ wo man ja schon auf Ti Niveau angekommen ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Neue Karte für UWQHD (3440x1440), casual gaming

MSİ Gaming X 1080, es müsste noch die MSi Cashback Aktion von 50€ bis Ende Juni gültig sein.
 
Zurück