• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für die RX 6800 non XT

derMichael1977

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i7-8700K
Asus Tuf Z370 Gaming II
16 GB DDR 3000 Corsair Vengeance LPX
Asus Tuf Gaming RX 6800 OC (soll bleiben)
Samsung 970 Evo 1 TB
Samsung 970 Evo 2 TB
Samsung 850 Evo 500GB
Lian Li 360er AIO
Enermax Revolution DF 80+ Gold 750W
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöle liebe PCGH Gemeinde, ich würde gerne teilweise meine Infrastruktur aktualisieren, soll heißen CPU,MoBo und Arbeitsspeicher einmal neu.

1.) Wo hakt es
ich denke mal es hakt nicht, es überkommt mich halt alle 5 Jahre das eine oder andere zu erneuern :-)

2.) PC-Hardware
Ausgeguckt:
AMD 7800X3D
ASUS Tuf Gaming B650 plus
32GB DDR 6000 Corsair Vengeance

3.) Monitor
MSI MAG 342 CQR UWQHD 3440x1440 144hz

4.) Anwendungszweck
nur zocken, zu 70% WoW die anderen 30% verschiedene Titel

5.) Budget
bis 800 €

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine

Meine größte Frage ist eigentlich welche Mobo/Speicher Kombi könnt ihr empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das alte RAM ist doch DDR4? (Sollte sein bei 8700K.)
Falls Du Geld sparen möchtest und eh noch nicht auf PCIe5 wechseln willst (Du ahst ja ein B650 non-E ausgewählt), wie wäre dann ein B550 mit 5800X3D und Übernahme des RAMs? (Ist nicht Ideal mit 3000MHz, aber vielleicht kriegst Du es ja auf 3200 MHz übertaktet?)
 
Was soll den gespielt werden?
Dafür wirst du viel power benötigen.

Details? medium, high?
Wie oben geschrieben zocke ich überwiegend WoW. Details habe ich immer auf max.
Das alte RAM ist doch DDR4? (Sollte sein bei 8700K.)
Falls Du Geld sparen möchtest und eh noch nicht auf PCIe5 wechseln willst (Du ahst ja ein B650 non-E ausgewählt), wie wäre dann ein B550 mit 5800X3D und Übernahme des RAMs? (Ist nicht Ideal mit 3000MHz, aber vielleicht kriegst Du es ja auf 3200 MHz übertaktet?)
Ja das ist DDR 4-3000, der läuft aktuell auch mit 3200. Habe nur Gedacht, wenn ich in ca. 3-4 Jahren die Graka wechseln möchte dann passt der Unterbau schon mal und würde gerne auch den Arbeitsspeicher verdoppeln wollen.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre das doch vielleicht eine Option? Da Du in UWQHD spielst, bist Du eh wahrscheinlich immer im GraKa-Limit, außer WoW ist sehr CPU-lastig in Szenarien wo SEHR viele Spieler um einen rumwuseln (da kenne ich mich gerade nicht aus).
Aber das würde halt RICHTIG Geld sparen.
MB ~100€ + CPU ~300€.
 
Na dann wäre das doch vielleicht eine Option? Da Du in UWQHD spielst, bist Du eh wahrscheinlich immer im GraKa-Limit, außer WoW ist sehr CPU-lastig in Szenarien wo SEHR viele Spieler um einen rumwuseln (da kenne ich mich gerade nicht aus).
Aber das würde halt RICHTIG Geld sparen.
MB ~100€ + CPU ~300€.
Welches Mobo kannst Du da empfehlen ?
 
Ja das ist DDR 4-3000, der läuft aktuell auch mit 3200. Habe nur Gedacht, wenn ich in ca. 3-4 Jahren die Graka wechseln möchte dann passt der Unterbau schon mal und würde gerne auch den Arbeitsspeicher verdoppeln wollen.
:-D
Ok, mit RAM verdoppeln wird dann schwierig wenn Du den alten übernehmen willst.
Aber wenn Du dann auf Zukunft investieren willst, würde ich ein MB mit PCIe5 nehmen (also ein B650E oder X670E)

MB B550:
Was für Optionen brauchst Du denn?
WLAN? Bluetooth? Guter Sound oder Sound egal? Wie viele M.2 Plätze?

Was mit Sound genau gemeint ist:
Nutzt Du die Klinkenausgänge? Oder eh zB ein USB Headset oder den Toslink-Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit RAM verdoppeln wird dann schwierig wenn Du den alten übernehmen willst.
Aber wenn Du dann auf Zukunft investieren willst, würde ich ein MB mit PCIe5 nehmen (also ein B650E oder X670E)

MB B550:
Was für Optionen brauchst Du denn?
WLAN? Bluetooth? Guter Sound oder Sound egal? Wie viele M.2 Plätze?

Was mit Sound genau gemeint ist:
Nutzt Du die Klinkenausgänge? Oder eh zB ein USB Headset oder den Toslink-Ausgang?
Guter Sound wäre cool, 2 M.2 Plätze, habe ein USB Headset. Wlan und Bluetooth sind mir nicht wichtig.
 
Guter Sound wäre cool, 2 M.2 Plätze, habe ein USB Headset. Wlan und Bluetooth sind mir nicht wichtig.
Naja, wenn Du ein USB-Headset hast, wird die MB-Soundkarte gar nicht genutzt, dann können wir das ignorieren.
Oder meinst Du, das Du in Zukunft mal die Klinkenanschlüsse nutzen möchtest?

M.2: Beides PCIe4 oder reicht ein 4er und ein 3er?
 
Dann ist das hier eine klassische Kombi, habe ich gerade bei einem Kumpel verbaut:
5800X3D + https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Tante Edith sagt:
Wenn Du risikofreudig bist, kannst Du versuchen Deinen gleichen RAM nochmal zu bekommen und dazu zu stecken. Mit etwas Glück bekommst Du dann auch 4x 8 GB mit 3200 zum laufen, aber das ist bei AM4 mit 4 Riegeln so eine Sache.
Notfalls testet Du es und schickst den RAM innerhalb der Rückgabefrist wieder zurück.
 
Naja, wenn Du ein USB-Headset hast, wird die MB-Soundkarte gar nicht genutzt, dann können wir das ignorieren.
Oder meinst Du, das Du in Zukunft mal die Klinkenanschlüsse nutzen möchtest?

M.2: Beides PCIe4 oder reicht ein 4er und ein 3er?
Das sollte nicht so dramatisch sein, ich tendiere halt CPU mäßig zu dem 7800X3D.
Die beiden 970 EVO sind wenn ich mich erinnere eh nur PCI-E 3.0
 
Bei 800€ Budget muss man doch nicht lange überlegen :ka:


Natürlich kauft man da einen 7800X3D plus entsprechendes board und RAM.
 
Zurück