• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Hardware 4080/13600k für UWQHD?

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700K, be quiet! Dark Rock 4
Asrock Z370 Extreme4
MSI GTX 1080
32GB DDR4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 34" 3440x1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
mein i7 8700k und die GTX 1080 sind spätestens seit der Anschaffung eines UWQHD-Monitors in die Jahre gekommen. Es muss etwas Neues her. Ich denke man kann erkennen, dass ich niemand bin der regelmäßíg neue Hardware kauft daher gebe ich jetzt lieber etwas mehr aus und habe länger ruhe.
Bislang rausgesucht habe ich folgende Hardware:
Der Rest (Netzteil, Gehäuse, SSD) ist alles vorhanden und wird übernommen
Eigentlich hätte ich gern den 7800x3d und vielleicht eine 7900xt(x) aber da ich sehr viel im Home-Office (einfache Officeanwendungen) arbeite, ist mir der Stromverbrauch im Idle nicht unwichtig. Beim zocken spielt der Stromverbrauch allerdings keine Rolle.
Gespielt wird CS2, RDR2 und bald Battlefield 2042 und Cyberpunk 2077. Ich muss nicht alles auf höchsten Details spielen.
Was meint ihr? Lohnt ggf. das Upgrade auf i7 13700k oder abwarten ob noch etwas brauchbares von der 14er Generation kommt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Rest (Netzteil, Gehäuse, SSD) ist alles vorhanden und wird übernommen
Und um was handelt es sich den da?
4 Wochen ist ne lange zeit in Computer Rechnung.
Gespielt wird CS2, RDR2 und bald Battlefield 2042 und Cyberpunk 2077. Ich muss nicht alles auf höchsten Details spielen.
Was ist für dich nicht in aller höchste details?

Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der sweet spot bei 6400/6600 MHz liegen soll. Das sollen die meisten "Raptoren" wohl gut mitmachen. Keine Ahnung, wie das bei 7200 MHz ist...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der sweet spot bei 6400/6600 MHz liegen soll

Korrigiere mich aber sind nicht bei den aktuellen Ryzen 5.200MT/s (MHz) das was max. offiziell unterstützt wird?

Ich meine nur, es kann sein das 5.600 MT/s oder evtl. auch noch 6000MT/s laufen, aber gerade letzteres ist eher Wunschdenken, vor allem wenn alle vier RAM- Slots belegt sind. - Alles über 5.200MT/s ist OC, und damit nie garantiert, es kann laufen, aber es muss es noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bestimmt richtig (habe keine Erfahrungswerte mit DDR5 und/oder vier Modulen). Garantie hat man keine :ka: wie gesagt soll Intel aber die 6400 oder 6600 MHz meistens schaffen...mit zwei Modulen natürlich ;)
 
Weder im Idle noch beim Zocken ist die 7800X3D übermäßig stromhungrig und somit vernachlässigbar. Außerdem bedarf Diese kein aufwändiges RAM-Tuning.
Sockel1700 ist EOL und AM5 wird noch weiter ausgebaut.
Außer natürlich die verwendeten Arbeitsprogramme skalieren mit Intel besser. Dann sicher 13600K/13700K oder 14700K.
Gruß T.
 
Weder im Idle noch beim Zocken ist die 7800X3D übermäßig stromhungrig und somit vernachlässigbar. Außerdem bedarf Diese kein aufwändiges RAM-Tuning.
Sockel1700 ist EOL und AM5 wird noch weiter ausgebaut.
Außer natürlich die verwendeten Arbeitsprogramme skalieren mit Intel besser. Dann sicher 13600K/13700K oder 14700K.
Gruß T.
Oh echt? Vielen Dank für die Information! Irgendwie kam ich immer darauf, dass die Intel CPU im Leerlauf ~10W ziehen und der 7800 um die 40W aber muss ich wohl noch einmal genauer nachschauen. Das wäre natürlich perfekt!
Dann sähe das Paket so aus:

Passt das?
 
FYI Ich lese gerade, dass AMD wohl bei den Treibern massiv nachgearbeitet hat, was den Stromverbrauch einer 7900XTX massiv senken kann. Ich glaube da muss ich mich auch noch einmal einlesen.
 
Zurück