Neue interne 1 TB SATA II Festplatte gesucht

Stormmaster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nun muss doch eine neue Festplatte her. Ich habe ein Gigabyte GA 965P-DS3P (Rev. 3.3) mit dem aktuellsten F7-Bios.

Die Platte sollte:

- Mindestens zwschen 700 - 1000 GB Kapazität haben
- Möglichst gute Performance (Zugriffszeiten, Umdrehung etc.)
- KÜHL UND LEISE
- Dafür bekannt sein, dass sie lange lebt

Ich hatte erst die Samsung HD103UJ im Blick, weil die früher super in den Tests abgeschnitten hat. Jetzt alllerdings (seit neuester Firmware oder so) wohl nur noch Probleme macht. Klackern am Anfang, dann alle 40 Minuten usw. Zudem wird sie wohl oft nur als 8-32 GB erkannt.

Deshal meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen?

PS: Bitte nicht nach dem Motto: Ich hab Platte XY und bei mir macht die keine Probleme, sondern schon etwas fundierter (Testergebnisse usw.).

naja, mehr als erfahrungen sind auch nicht so sinnvoll, denn du schreibst es ja selber: ne andere firmware, und schon haben alle noch so guten tests keine aussagekraft mehr... da sind AKTUELLE erfahrungen doch sogar besser als ein 2 monate alter test... ^^

grundsätzlich sind die WD Blue und Black, die Black sind noch nen tick schneller.

Hier wäre auch ein test, wo u.a. die black 1TB mit dabei ist: Test: 11 SATA-Festplatten von 640 bis 1.500 Gigabyte - Seagate, Samsung, WD, Festplatten, harddrive, terabyte die anderen zwei sind die samsung F1 und die WD Green, der rest sind andere größen.

und hier auch ein test, woe die black topgewertet wird: Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: 7 Festplatten bis 1,5 Terabyte im Test

ich hab seit nem monat ne WD blue und black, aber je 640GB.

Würde dir trotz deiner Vorbehalte die HD103UJ (F1) oder die neue HD103SJ (F3)empfehlen, da du keine schnellere Platte kriegen kannnst und das P/L-Verhältnis Suberb ist.
Deine erlesenen Probleme kann ich nicht bestätigen , da ich 3 getrennt gekauft (unterschiedliche Zeiträume) HD103UJ habe und die laufen alle Klasse. Mit der F3 liegst du auf jeden Fall richtig bei bis zu 140 Mb/s.

@ Stormmaster

Das Klackern welches du da meinst, ist wohl das Geräusch, wenn der Lesekopf in Parkposition fährt und die Festplatte in den Ruhemodus wechselt. Sobald du wieder darauf zugreifst, kommt natürlich selbiges Geräusch wieder. Das ist nichts schlechtes...

Zurück