Cafry
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander,
meine HDD (SAMSUNG HD502HJ) zeigt nach 6 Jahren Dienst langsam gewisse Anzeichen dafür, dass Sie es - vermeidlich - nicht mehr lange macht.
Zum einen kommt es mir schon seit längerem vor, dass die Zugriffszeiten höher sind, als früher (was vielleicht auch Einbildung ist
), zum anderen lief vor einiger Zeit bei einem normalen Boot
eine (vorher nicht konfigurierte) Festplattenüberprüfung/reparatur von Windows an, die diese HDD auf Fehler überprüft hat, weil es irgendwelche defekten Sektoren o.ä. gab - kann dazu leider nichts genaueres sagen.
Jedenfalls möchte ich ungern auf einen tatsächlichen Datenverlust warten. Da ich mein System kurzfristig neu aufsetzen möchte, dachte ich daran, gleich eine neue Platte zu bestellen, um diese dann ins System einzubauen.
Diese dient, wie die alte auch, in erster Linie als Großlager, also für Musik, Filme, Spiele etc.
Windows läuft auf einer SSD.
Nun bin ich was Festplatten und deren Eckdaten angeht nicht so sehr in der Materie.
Nach meiner ersten Shopping Tour bin ich auf diese beiden gestoßen:
Klick
Klick
Die Seagate hat ja mehr RPM als die WD, aber heisst das auch gleich, dass sie schneller ist ? Bzw. lauter ?
Mehr als 1 TB brauchen es nicht sein, da genügend externer Speicher zum Auslagern vorhanden ist.
Preislich bin ich da ziemlich flexibel und habe ein eigentlich offenes Budget.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir zu dem Thema Hilfestellung geben könntet.
Auch Empfehlungen sind willkommen, sofern meine oberen ersten Kandidaten Crap sein sollten
Danke euch und noch einen schönen Abend
Grüße
Cafry
meine HDD (SAMSUNG HD502HJ) zeigt nach 6 Jahren Dienst langsam gewisse Anzeichen dafür, dass Sie es - vermeidlich - nicht mehr lange macht.
Zum einen kommt es mir schon seit längerem vor, dass die Zugriffszeiten höher sind, als früher (was vielleicht auch Einbildung ist
), zum anderen lief vor einiger Zeit bei einem normalen Booteine (vorher nicht konfigurierte) Festplattenüberprüfung/reparatur von Windows an, die diese HDD auf Fehler überprüft hat, weil es irgendwelche defekten Sektoren o.ä. gab - kann dazu leider nichts genaueres sagen.
Jedenfalls möchte ich ungern auf einen tatsächlichen Datenverlust warten. Da ich mein System kurzfristig neu aufsetzen möchte, dachte ich daran, gleich eine neue Platte zu bestellen, um diese dann ins System einzubauen.
Diese dient, wie die alte auch, in erster Linie als Großlager, also für Musik, Filme, Spiele etc.
Windows läuft auf einer SSD.
Nun bin ich was Festplatten und deren Eckdaten angeht nicht so sehr in der Materie.
Nach meiner ersten Shopping Tour bin ich auf diese beiden gestoßen:
Klick
Klick
Die Seagate hat ja mehr RPM als die WD, aber heisst das auch gleich, dass sie schneller ist ? Bzw. lauter ?
Mehr als 1 TB brauchen es nicht sein, da genügend externer Speicher zum Auslagern vorhanden ist.
Preislich bin ich da ziemlich flexibel und habe ein eigentlich offenes Budget.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir zu dem Thema Hilfestellung geben könntet.
Auch Empfehlungen sind willkommen, sofern meine oberen ersten Kandidaten Crap sein sollten

Danke euch und noch einen schönen Abend
Grüße
Cafry

, nur wie schnell wird die Platte dann im Endeffekt wirklich?

, so gut wie nicht zu hören. Laut oder nicht muss aber jeder selbst entscheiden.