Neue schnelle + leise HDD gesucht 1 TB

Cafry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander,

meine HDD (SAMSUNG HD502HJ) zeigt nach 6 Jahren Dienst langsam gewisse Anzeichen dafür, dass Sie es - vermeidlich - nicht mehr lange macht.
Zum einen kommt es mir schon seit längerem vor, dass die Zugriffszeiten höher sind, als früher (was vielleicht auch Einbildung ist:ugly:), zum anderen lief vor einiger Zeit bei einem normalen Boot
eine (vorher nicht konfigurierte) Festplattenüberprüfung/reparatur von Windows an, die diese HDD auf Fehler überprüft hat, weil es irgendwelche defekten Sektoren o.ä. gab - kann dazu leider nichts genaueres sagen.

Jedenfalls möchte ich ungern auf einen tatsächlichen Datenverlust warten. Da ich mein System kurzfristig neu aufsetzen möchte, dachte ich daran, gleich eine neue Platte zu bestellen, um diese dann ins System einzubauen.

Diese dient, wie die alte auch, in erster Linie als Großlager, also für Musik, Filme, Spiele etc.

Windows läuft auf einer SSD.

Nun bin ich was Festplatten und deren Eckdaten angeht nicht so sehr in der Materie.

Nach meiner ersten Shopping Tour bin ich auf diese beiden gestoßen:

Klick

Klick

Die Seagate hat ja mehr RPM als die WD, aber heisst das auch gleich, dass sie schneller ist ? Bzw. lauter ?

Mehr als 1 TB brauchen es nicht sein, da genügend externer Speicher zum Auslagern vorhanden ist.
Preislich bin ich da ziemlich flexibel und habe ein eigentlich offenes Budget.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir zu dem Thema Hilfestellung geben könntet.
Auch Empfehlungen sind willkommen, sofern meine oberen ersten Kandidaten Crap sein sollten :)

Danke euch und noch einen schönen Abend

Grüße

Cafry

Hey,

Danke für deine schnellen Vorschläge ! :top:

Übersehe ich einen gravierenden Faktor, oder ist die Seagate (dein Link) die bessere Wahl, da 1. weniger Verbrauch 2. leiser und 3. gleichschnell da beide 7200 rpm ?

Oder glänzt die WD dafür mit was anderem ?

Gruß

Cafry

Generell würde man mit der Seagate nix verkehrt machen, ich selber nutze die schon Ewigkeiten ohne Probleme und laut sind die nicht

Was soll ich eigentlich unter Intellipower verstehen?
Habe mich kaum mit Festplatten auseinander gesetzt, die scheint deutlich leiser als die Seagate.

IntelliPower ist ein genau abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Drehgeschwindigkeit, Übertragungsrate und Caching-Algorithmen. Es ermöglicht wesentliche Energieeinsparungen und eine stabile Leistung. Darüber hinaus benötigen GreenPower Festplatten beim Systemstart weniger Strom, was dazu führt, dass mehrere Festplatten gleichzeitig gestartet werden können und das System schneller betriebsbereit ist.

Morgen zusammen *gähn* :)

Intelpower habe ich vorher auch noch nie gehört - ich nehme an das ist der WD Red vorenthalten, richtig ?

Die SG hat das nicht ?

Hm, wenns das Feature wert wäre, kommt die mit in die engere Auswahl.

Gruß

Cafry

Wesentliche Energieeinsparungen:lol:

Die RED ist nicht schnell!

Nicht ? Ok.

Dann rückt die Seagate wieder an forderste Front.

Energieeinsparungen sind natürlich immer gut, aber wenn das zu Lasten der Geschwindigkeit geht, ist das nicht so das, was ich suche.

Möchte doch eine möglichst flotte und leise Platte haben.

Gibt es noch Meinungen zu der Seagate ?

Ist die in diesem Speichergrößensegment schon das non Plus ultra ? Oder gibt's noch was besseres ?

Ich hoffe, die Platte mindestens genau so lange nutzen zu können, wie meine alte, da darfs dann ruhig schon was vernünftiges sein,
wie gesagt, mein Budget ist relativ offen.

Ein paar mehr Meinungen wären toll, bevor ich bestelle :D

Danke und Gruß

Cafry

IntelliPower? WD's Marketigbezeichnung für 5.400 rpm oder jedenfalls für nicht-7.200 rpm.

Aus einem Datenblatt:
A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and caching algorithms designed to deliver both significant power savings and solid performance. For each drive model, WD may use a different, invariable RPM
IntelliPower liest sich ja auch besser als 5.400 vs 7.200. Soll doch mal ein glücklicher Besitzer die tatsächliche Drehzahl messen. :devil:
---
Red nicht schnell? Für eine 5.400er geht die doch einigermaßen ab. Ich habe aber auch eine grundstzlich Abneigung gegen 5.400er und bleibe bei meiner Seagate 7200.14.
Sie ist schnell, Schreibzugriffe sind bei meinem Modell quasi lautlos und das normale Laufgeräusch ist, wenn der Rechner selbst nicht lautlos ist und meiner ist es nicht :(, so gut wie nicht zu hören. Laut oder nicht muss aber jeder selbst entscheiden.
Intelpower habe ich vorher auch noch nie gehört - ich nehme an das ist der WD Red vorenthalten, richtig ?
IntelliPower gibt es ja erst seit... unzähligen Jahren bei der Green. :D

Ok hihi :)

Wieder was dazu gelernt.

Hm, ich tendiere ja doch zur sg bisher, nun lese ich gerade in vers. Rezis das auch von dir angesprochene betriebsgeräuch.

Da man meinen pc keineswegs als silent bezeichnen kann und er darauf auch nicht ausgelegt ist, glaube ich selbst wenn sie etwas lesegeräusche etc macht, wird das von meinen lüftern sowieso übertont.

Mal sehen, wenn jetzt nicht noch starke gegenargumente oder bessere empfehlungen kommen bestelle ich nachher.

Gruß

Cafry

Habe nun die Seagate bestellt und hoffe es nicht zu bereuen.

Denn ich habe gelesen das einige Modelle ein gewisses Klackern entwickeln.
Verursacht durch den Ruhemoduses eines - ich nenns mal - Schwenkkopfs.

SG hat dazu wohl ein Firmware Update herausgebracht, was auf bestimmten Platten aber nicht funktioniert.

Ich bin gespannt, hoffe mal meine läuft ruhig oder das FW Update hilft.

Sonst geht sie zurück.

Gruß

Cafry

Wesentliche Energieeinsparungen:lol:

Die RED ist nicht schnell!
Sie ist zumindest schneller als meine alte Samsung HDxxx, das hier sagt HD Tune:

HD Tune.jpg

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was die Burst Rate ist, aber nach einer langsamen Platte sieht mir das jetzt nicht aus.
Sämtliche Spiele die ich auf der Platte installiert habe zeigen auch keine "Lade-schwächen".
Auf jeden Fall ist sie sehr laufruhig.

Wie sehen denn die Werte der Seagate im Vergleich aus? Würde mich schon mal interessieren.

Zurück