• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Intel/AMD CPUs und Nvidia/AMD Grafikkarten Q2/Q3 15 - fallende Preise ältere Modelle? Kaufberatung

martupa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue Intel/AMD CPUs und Nvidia/AMD Grafikkarten Q2/Q3 15 - fallende Preise ältere Modelle? Kaufberatung

Hallo Leute,

nach nun fast 1 Jahrzehnt habe ich mich entschlossen mir doch mal wieder einen Gamer PC zuzulegen ;) Musste mich erst einmal einlesen, was heutzutage benötigt wird. Jedenfalls wollte ich für meinen PC "CPU+GPU+RAM+Mainboard+Netzteil+HDD+Laufwerk+Gehäuse" nicht mehr als 500-600€ ausgeben. Da liegt derzeit das Problem. Betriebssystem, Monitor, Maus+Tastatur jetzt mal außen vor.

Dieses Jahr erscheinen ja noch neue CPUs: Intel Broadwell-K Mai-Juli 2015, Intel Skylake-S ca. Juli-September 2015, AMD Godavari ca. August-Oktober 2015 sowie GPUs: Nvidia GTX 980Ti ca. Mai 2015 sowie AMD R9 3XX ca. Juni-Juli 2015.

So nun sollten es folgende Komponenten bei mir werden:
CPU: AMD FX-8320 oder AMD FX-8350 oder Intel Core i5 4460 oder Intel Core i5 4570
GPU: Radeon R9 280 oder Radeo R9 280X oder GeForce GTX 960 4GB
RAM: 8GB DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: AMD: ASRock 970 Extree3 R2.0 AM3+ oder Intel: ASRock H87 Pro4 So.1150
Netzteil:550W Arctic Cooling Fusion Non-Modular 80+ oder 430W Corsair CX Non-Moduar 80+ Bronze (reicht das von der Watt-Zahl?)
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003

Die Frage ist halt jetzt, da ich mir die Sachen eh erst mitte-ende Mai zulegen kann, ob es sich noch lohnt, evtl. bis Juni-Juli zu warten, da durch die neuen CPUs/GPUs die erscheinen, die Preise fallen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Intel/AMD CPUs und Nvidia/AMD Grafikkarten Q2/Q3 15 - fallende Preise ältere Modelle? Kaufberatung

Lass dir von uns eine Zusammenstellung machen wenn du das Geld bereitliegen hast. Wir können leider nicht hellsehen was sich bis dahin tut.

Vorweg kann ich dir aber schonmal sagen:

Die i5 sind stärker als die FX Prozessoren, Die Netzteile sind beide eher schlecht, nicht wegen der Watt Zahl sondern wegen der Technik, ein h87 Board im Falle des i5 ist überholt, es gibt mittlerweile den H97, das ASrock im Falle des FX wäre eine sehr schlechte Wahl da die Spannungswandler nicht gekühlt werden (beim FX sehr wichtig)

MfG

AW: neue Intel/AMD CPUs und Nvidia/AMD Grafikkarten Q2/Q3 15 - fallende Preise ältere Modelle? Kaufberatung

Danke schon mal für die Antwort. Habe es anhand deiner Aussagen erst einmal oben bearbeitet. Ja das die i5 von der Performance her besser sind, habe ich bereits in Benchmarks gesehen, ich würde ja auch aufgrund der Watt-Zahlen (Stromverbrauch) einen i5 vorziehen.

Ich bin jetzt mit den Preisentwicklungen halt nicht mehr up-date. Dachte hier kennt sich einer aus, der die Preis-Trends bei Release neuer Hardware beobachtet hat. Ob bereits vorher oder erst später die Preise fallen.

Sobald ich das Geld zusammen habe, werde ich auf das Thema wieder antworten. %-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise für Prozessoren zum Beispiel stagnieren seit langem.
Produkte älterer Generationen sind nciht wirklich günstiger geworden und auch Grafikkarten haben in den letzten Monaten eher leicht zugelegt.
Mit erscheinen der nächsten Grafikkartengenerationen werden die Preise aller wahrscheinlichkeit nicht sinken, da die neuen Karten weit mehr kosten werden als die jetzigen Top Modelle.
Ausnahme ist die 980TI, diese wird die Lücke zwischen der GTX980 [rund 550€] und der Titan X [rund 1150€] schliessen.
Von daher ist eine Preissenkung der jetzigen Karten eher unwahrscheinlich.

Zurück