Neue HDD - Werte ok?

solxxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

also nachdem in meinem Laptop die HDD kaputt war, funktioniert er nun nach Einbau meiner neuen Platte wieder tadellos. (Folgende Platte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

hdd.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

In erster Linie geht es mir um den Wert 07, sollte ich beunruhigt sein, da der Wert jetzt schon so niedrig ist?(hinzuzufügen, er ist um 1 hochgegangen, der war mal bei 60, also der aktuelle Wert)
Ist es normal, dass der Schlechteste Wert unter "01 Lesefehlerrate" jetzt schon unter dem aktuellen liegt?
Ist es normal, dass der Rohwert bei C0 (Ausschaltungsabbrüche) eigentlich immer bei 3 beginnt? (Zumindest bei Laptophdds anscheinend irgendwie, bei meinem anderen steht da auch 3, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die noch nie abgewürgt habe via Stecker ziehen o.ä.)

Und eine letzte Frage: Ist es normal, ein "Pfeifen" zu hören, wenn man relativ große Downloads tätigt? (Downloadgeschwindigkeit etwa 6-10 MB/s)

Ich danke im Voraus.

Zu 07: das ist eine Eigenschaft der Berechnung des normalisierten Wertes "Aktueller Wert", alle Seagateplatten zeigen nach kurzer Betriebszeit den aktuellen Wert 60, dieser steigt danach wieder an, solange keine Suchfehler auftreten.
Der hexadezimale 48 Bit (12 Stellige) Rohwert besteht aus zwei Teilen, die ersten 16 Bit (4 Stellen) zeigen die Anzahl der Suchfehler, die letzten 32 Bit (8 Stellen) die Anzahl der Suchvorgänge. 1460248 dezimal = 000000164818 hexadezimal = 0 Fehler bei 1.460.248 Vorgängen.
Zu 01: gleicher geteilt angezeigter Rohwert, 207953128 dez. = 0000C6511CE8 hex = 0 Lesefehler bei 207.953.128 Lesevorgängen.
Zu C0: Bedeutungslos.
Zum Pfeifen: sicher das es die HDD ist, nicht etwa ein Lüfter?

In CDI kann unter Optionen/erweiterte Optionen/Rohwert (bzw.Hexwert) die Ausgabe mit 16(HEX) auf hexadezimal umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 07: das ist eine Eigenschaft der Berechnung des normalisierten Wertes "Aktueller Wert", alle Seagateplatten zeigen nach kurzer Betriebszeit den aktuellen Wert 60, dieser steigt danach wieder an, solange keine Suchfehler auftreten..

Gut zu wissen, vielen dank.:)

Und nunja, ich hätte ihn schon der Festplatte zugeordnet, nachdem aber gerade beim Download nichts kam, täuschte ich mich evtl.

Der Ton klingt in etwa so, ab 1 min, evtl. noch ein stück höher.

from 1 to 22000 Hz.. piepton - YouTube

Zurück