Neue HDD schon mit irgendwas belegt oder kaputt ? Bootprobleme.

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich habe gestern einen neuen PC zusammengebaut.
Einmal mit ner Crucial 240 GB SSD, auf der das Betriebssystem ist und die auch ganz normal läuft.
Als zweite Festplatte habe ich ne 1 TB HDD von Seagate.
Habe beim installieren von Windows beide Festplatten angeschlossen gehabt und es wurden im Windows-Menü auch 2 Festplatten angezeigt.
Einmal ein Datenträger 0 mit ~110 GB und ein Datenträger 1 mit ~224 GB.

Habe dann auf Datenträger 1, welcher die SSD ist, installiert und es läuft auch.
Aber in Windows wurde dann die HDD gar nicht erkannt.

Habe dann den PC neugestartet und er ist beim "Windows wird gestartet"-Bildschirm hängen geblieben.
Also PC ausgemacht und die HDD abgesteckt. Siehe da: PC fährt ohne Probleme hoch.
Ist also wohl ein Problem mit der HDD, oder? Es hat mich ja auch schon gewundert, dass die nicht mit ~1 TB angezeigt wurde.
Aber wie kann ich jetzt herausfinden ob wirklich schon was drauf ist?
Ich kann Windows nämlich nicht starten, solange die HDD angesteckt ist. Auch nicht, wenn ich nur sie anstecke und die SSD abstecke.

Im BIOS wurde die HDD erkannt als Seagate blablabla.
Beim ersten Starten sind mir auch komische Geräusche (hochfrequentes Geräusch) aus Richtung der HDD aufgefallen.
Hat die etwa ne Macke gehabt von Anfang an?

Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Danke euch ;)

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass die HDD piepst, wenn ich sie mit anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die HDD neu?
Was passiert, wenn du die HDD im laufenden Betrieb anschließt? Gegebenenfalls musst du im BIOS vorher SATA-Hotplugging aktivieren.

MfG Jimini
 
Ja, die ist neu. Alles gestern von der Post geholt.
Genau das war auch meine Idee.
Kann man die denn einfach so einstecken? Und wo finde ich die Option für das Hotplugging?
Hab n Gigabyte GA-H87-HD3. Ich mach mich mal auf die Suche im BIOS-Menü ;)
 
Einer der großen Vorteile von SATA ist der Hotplugging-Support - für gewöhnlich unterstützen das auch die Mainboards.

Wenn du die Platte so im laufenden Betrieb anstecken kannst, kannst du schauen, ob
1) Windows in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler meldet
2) Die Platte in Ordnung ist -> SMART-Werte auslesen

MfG Jimini
 
Was bedeutet "passiert gar nichts"? Geht die Platte nicht an? Wird sie nicht erkannt? Wird sie auch im Gerätemanager nicht angezeigt? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige? Was sagt ein Tool, mit welchem du die SMART-Werte auslesen kannst (eine Übersicht gibt's bei Wikipedia)?

MfG Jimini
 
Windows würd ich immer ohne angeschlossene HDD installieren,
kann sonst passieren das dir Windows Daten auf die HDD schreibt die eigentlich auf die SSD gehören.

Edit :Eigentlich müsste sie aber trotzdem in der Datenträgerverwaltung auftauchen....
 
Was bedeutet "passiert gar nichts"? Geht die Platte nicht an? Wird sie nicht erkannt? Wird sie auch im Gerätemanager nicht angezeigt? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige? Was sagt ein Tool, mit welchem du die SMART-Werte auslesen kannst (eine Übersicht gibt's bei Wikipedia)?

MfG Jimini

Sie geht nicht an. Erkannt wird sie auch nicht. Im Geräte-Manager steht auch nichts.
SMART-Werte kann ich nicht auslesen, da sie ja nicht erkannt wird. Hab es mit Crystal DiskInfo versucht.
Wenn sie beim Startvorgang mit dranhängt, dann höre ich, dass sie was tut und ich spüre auch Vibrationen im Sekundentakt ungefähr.


Windows würd ich immer ohne angeschlossene HDD installieren,
kann sonst passieren das dir Windows Daten auf die HDD schreibt die eigentlich auf die SSD gehören.

Edit :Eigentlich müsste sie aber trotzdem in der Datenträgerverwaltung auftauchen....

Ja, irgendwas stimmt mit der Platte nicht.
Wenn sie mit dranhängt bootet Windows nicht.
Wenn sie nicht dranhängt geht Windows.
 
Wie könnte ich denn die HDD formatieren, falls da tatsächlich was drauf sein sollte, was da nicht hingehört und deshalb Probleme macht?

Soll ich vllt. nochmal die Windows 7 DVD einlegen und als Boot Device verwenden und schauen ob ich bis zum Festplattenwahl-Menü komme und dann die vermeintlich leere Festplatte formatieren?
Oder klappt das nicht?
 
Fang nochmal von vorne an!
Von cd booten, im Installationsmenü die Platte formatieren, dann den Rechner runterfahren
und die Festplatte abstecken!
Dann Windows auf die SSD installieren ohne der HDD!
Anschliesend wieder runterfahren, Platte anstecken und beten!:hail:
 
Ich habe jetzt, mit aktiviertem Hotplug (was es vorher nicht war :fresse: ), die HDD angesteckt.
Es passiert soweit nix, außer, dass der PC sich so halb aufhängt.
Ich kann z.B. auf Start drücken, aber wenn ich dann auf "Computer" klicke passiert nix; und wenn ich auf Symbole und Taskleiste fahre, kommt der Ladekreis.
Wenn ich aber die Maus ganz normal aufm Desktop habe, dann kommt der Kringel nicht. Programme kann ich auch nicht ausführen.


Danach habe ich versucht Win 7 auf die HDD zu installieren, welche wieder nur mit 128 GB angezeigt wird, trotz BIOS-Update.
Formatieren kann ich die Platte auch nicht. Der Button dazu ist nicht anklickbar.


Als Fehlermeldung kommt:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht.
Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Was könnte ich im BIOS denn falsch eingestellt haben?
 
Doppelposts bitte vermeiden sonst werden die Moderatoren grantig...

Hast du die Möglichkeit die Platte in nem externen Usb Gehäuse zu testen?
Im Bios kannst du eigentlich nicht viel einstellen.
Kannst höchstens mal alle SATA Ports auf dem Board probieren....
 
Ne, habe ich nicht.
Und mehrere Ports, sowie Kabel habe ich auch ausprobiert.
Aber das muss ja alles irgendwie funktionieren, wenn die HDD so eine Reaktion auslöst, dass sich quasi Windows aufhängt.
Und das die HDD arbeitet, das spürt man ja an den Vibrationen.
 
Kannst du sie nicht mit der Windows CD formatieren?
Wird sie bei der installation angezeigt?
 
Ja, wie gesagt, sie wird angezeigt.
Mit max. 128 GB (131000 MB), aber formatieren kann ich nicht anklicken. Wieso weiß ich auch nicht.
Und installieren geht auch nicht. Da kommt dann die Fehlermeldung von oben wieder.

Noche ne Frage am Rande:
Was ist der 3. Anschluss hinten an der HDD?
Also neben Strom und SATA-Anschluss? Der hat 4 Pins.
 
Hast du die Platte vorher markiert,also angeklickt?
Dann müsstest du sie eigentlich löschen können und anschliessend formatieren.
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Ich habe jetzt, mit aktiviertem Hotplug (was es vorher nicht war :fresse: ), die HDD angesteckt.
Es passiert soweit nix, außer, dass der PC sich so halb aufhängt.
Wie ich vorhin schon schrieb - bitte schau mal in die Windows-Ereignisanzeige, ob dort Fehler geloggt werden, direkt nachdem du die Platte angeschlossen hast.

MfG Jimini
 
Hast du die Platte vorher markiert,also angeklickt?
Dann müsstest du sie eigentlich löschen können und anschliessend formatieren.
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

WP_20140521_004.jpg WP_20140521_005.jpg

Ja, ausgewählt. Gehen tut nur neu.
Nein, wird nicht angezeigt und im BIOS auch nicht.
Nicht, wenn ich sie von Anfang mit dran habe, weil ich so Windows gar nicht starten kann.
Und wenn ich sie hotplugge wird sie auch nicht angezeigt.



Wie ich vorhin schon schrieb - bitte schau mal in die Windows-Ereignisanzeige, ob dort Fehler geloggt werden, direkt nachdem du die Platte angeschlossen hast.

MfG Jimini

Geht, wie gesagt, nicht, da ich nach dem Anschließen der HDD nichts mehr anklicken kann.
 
Zurück