Hdd für Server

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du RAID 1 meinst. Und ja, dann werden sie als 1 Platte angezeigt. Bei JBOD aber nicht.

Raid 1 erstellt doch ein backup, oder?
Das ist nicht gewollt, die Daten sind eh seperat gesichert,
es geht schlicht darum, das jede hdd quasi ihr eigenes thema hat
z.b. hdd1 für Bilder und hdd2 für videos :)
 
hab doch nix von einem raid geschrieben, oder :confused:
Du wurdest schon mal im Verlauf gefragt wozu Du dann UNRAID nutzen möchtest. Du willst ja offensichtlich kein "Disk Array".
Will nur 2 hdds an meinen server anschließen xD
Dann nutze halt TrueNAS oder was auch immer als OS auf der Möhre. Und hänge da SATA Platten per USB dran. Für das OS gibt es ja ein System Laufwerk.
 
Unraid entstammt dem Bedürfnis nach der Möglichkeit verschieden große Datenträger zu einem Array zusammen zu fassen. Um sie dann als einzelnes Laufwerk nutzen zu können.

Du möchtest eigentlich nur ein Linux auf dem Du deine Server Dienste nutzen kannst. Die restlichen "Vorteile" wie zBsp. ZFS bei TrueNAS und 90% vom Rest brauchst Du ja gar nicht. :nicken: Also was willst Du damit? Das geht dann sonst auch via "Live Linux" von einem USB Stick. Die ganze Diskussion hat damit eine völlig unnötige Richtung aufgenommen.:D
 
Ein bisschen ja, aber ich weis jetzt, was für ne hdd ich mir hole 😁
Und es wird unraid, da ichs als panikkauf schon geholt habe, weil ne abo Version kommen sollte 😂

Naja, ich hau paar usb platten hin und schau wie es läuft. Nebenbei sammel ich paar pc Teilchen um vll irgendwann nen kleinen mini itx server hin zu stellen.

Muss am we nur mal mein karton ausmisten, da könnten noch 1 bis 2tb hdds drin liegen 😁.

Mehr als nicht funktionieten kanns ja ned.
 
Klar kann man das am Ende auch über Unraid lösen. Nur nutzt Du dann eben das meiste was es eigentlich zu bieten hat nicht. Aktuell möchtest Du ja quasi nur eine "Remote Box". Die Du von aussen als "Streaming Dienst" nutzen kannst. Und das ist dann einfach über eine Synology schon machbar.
 
Raid 1 erstellt doch ein backup, oder?
Nein, tut es nicht. RAID 1 spiegelt die Daten auf 2 oder mehr HDDs.

z.b. hdd1 für Bilder und hdd2 für videos
Dann willst du aber gar kein RAID, sondern einfach nur 1 Volume pro HDD :)

Der ganze Thread ist ein großes X-Y-Problem.
Die eigentliche Frage lautet hier im Grunde doch nur: auf welcher Synology soll ich Plex installieren?

Sollen aber definitiv 2 Platten werden, da is es nur halb so schlimm wenn mal eine abraucht :)
Und solche Aussagen stiften halt auch nur Verwirrung.

Du willst 2 Platten - eine für Filme, eine für Fotos. Und dann ist es ja nicht so schlimm, wenn die HDD mit den Fotos abraucht, weil du ja noch die mit den Filmen hast? Ich verstehe die Logik dahinter nicht so richtig.

Und deshalb dachten hier die Leute auch, dass du von RAID (speziell RAID 1) sprichst.

Eig. dachte ich einfach en externes usb3 gehäuse, 2 hddds rein und fertig. Glaube so einfach is es dann doch nicht xD
Doch, so "einfach" ist es schon. Aber das ist halt so ziemlich die schlechteste Lösung für dein Unterfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Thread ist ein großes X-Y-Problem.
Die eigentliche Frage lautet hier nämlich nur: auf welcher Synology soll ich Plex installieren?

Eigentlich wollt ich ja nur wissen welche hdd :-)
Jetzt vergleich ich grad schon cpus für nen server den ich mir übers jahr ersteigern will :D
 
:D


Solange du keine besonderen Anforderungen bzgl. Video-Transcoding oder ECC-RAM hast, ist die CPU für so ein kleines NAS eigentlich eine der unwichtigsten Komponenten.

Naja, sollte denke 4kerne mit 2,5+ghz haben bei ca 35w tdp. Dann weis ich den sockel und muss schaun das ddr4 drauf läuft. Darauf bau ich halt den rest dann auf 😁.
Und auch wenns vll overkill ist für plex, aber wer weis was ich da noch rumspiele wenn ich erstmal en laufendes teil hab.
 
Zurück