SSD wird nicht erkannt - defekt ?

KUETIBA

Kabelverknoter(in)
...hallo liebe Hardware-Bastler/-frickler. =)
Problem(chen): Vor langer Zeit eine SanDisk SSD erworben - 1 TB.
Wurde schon an einem anderen PC angesteckert - nicht erkannt.
Einen USB-Adapter (für Notebooks) erworben - über USB 3.0 angeschlossen.
Nicht erkannt.
Jetzt an einer Workstation - wird wieder nicht erkannt.
Neu - und schon defekt?
Geplant war, Games (z.B. den MSFS 2020) darauf auszulagern, weil meine HDD
schon recht voll ist - nur noch 95 GB frei.
Vielen Dank für Tips.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata SSD? Wenn ja steck sie intern an, fahr den Computer hoch und öffne in Windows die Datenträgerverwaltung. Dort sollte sie dann auftauchen. Runterscrollen wenn du zuviele hast wie ich.
Im Normalfall muß man Festplatten erst formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen damit sie auftauchen.
 
Ist 'ne SATA-SSD. Ich geb' zu, ich bin da etwas vorsichtig. Es ist nur eine HDD vorhanden und in der Datenträgerverwaltung wird die SSD nicht angezeigt. Weder auf dem PC, wo sie 'rein soll noch auf der Workstation. Reingesteckert, Win gebootet - nix.
Formatieren geht daher nicht.
Den USB-Konnektor habe ich deswegen gekauft um zu testen, ob die SSD o.k. ist.
Notfalls kauf' ich noch eine zum Testen - so teuer sind die Dinger ja nicht.
 
Starte Deinen PC mal mit GParted Live CD. Wenn selbst hier die SSD unsichtbar ist, wird der Controller ne Macke haben. Wird die SSD angezeigt, dann umgehend nach exFAT formatieren. Den Rest kannst Du dann per Windows machen.
 
Da ich nicht weiß, wie erfahren du mit solchen Sachen bist:
sofern du die SSD noch nicht als "Volume" zugewiesen hast, taucht sie in der Datenträgerverwaltung zumindest nicht im oberen Fenster auf. Aber im unteren Fenster sollte hoffentlich ein Datenträger erscheinen, der etwa die Größe deines Datenträgers hat (meist werden ein paar GB weniger angezeigt) mit dem Hinweis "Nicht zugeordnet" unter der Größenangabe. Da machst du einen Rechtsklick drauf und wählst "neues einfaches Volume" und klickst dich durch das Dialogfenster. Danach kannst du auf das neue Volume zugreifen.

(siehe z.B. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Falls du das Verfahren schon kennst und/oder die neue SSD nicht im unteren Fenster auftaucht, müssen wir mehr auf Fehlersuche gehen...
 
Da ich nicht weiß, wie erfahren du mit solchen Sachen bist:
....in SOLCHEN Sachen (zusätzliches Laufwerk installieren) - überhaupt nicht. Weil mein Laufwerk C bisher ausreichte.
Wie geschrieben: die bisher "gelagerte" SSD wird in KEINER Datenträgerverwaltung angezeigt, weder auf dem PC, wo sie 'rein soll noch auf der Datenträgerverwaltung der Workstation. DAS find' ich seltsam.
"Update": Jetzt versteh' ich gar nix mehr. Ich habe gerade über die Datenträgerverwaltung>System>Speicher>Datenträger und Volumes etwas entdeckt: Datenträger 1 "asmedia ASMT1051". Eigenschaften: SSD, Kapazität 1,81 TB. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Status: Online.

Wieso wird das Gerät in der "normalen" Datenträgeranzeige nicht aufgeführt?
Mit "normal" meine ich das "übliche": "Dieser PC"... - und soweiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
....in SOLCHEN Sachen (zusätzliches Laufwerk installieren) - überhaupt nicht. Weil mein Laufwerk C bisher ausreichte.
Wie geschrieben: die bisher "gelagerte" SSD wird in KEINER Datenträgerverwaltung angezeigt, weder auf dem PC, wo sie 'rein soll noch auf der Datenträgerverwaltung der Workstation. DAS find' ich seltsam.
"Update": Jetzt versteh' ich gar nix mehr. Ich habe gerade über die Datenträgerverwaltung>System>Speicher>Datenträger und Volumes etwas entdeckt: Datenträger 1 "asmedia ASMT1051". Eigenschaften: SSD, Kapazität 1,81 TB. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Status: Online.

Wieso wird das Gerät in der "normalen" Datenträgeranzeige nicht aufgeführt?
Mit "normal" meine ich das "übliche": "Dieser PC"... - und soweiter.

Weil du dem PC erstmal sagen musst, dass er das als Laufwerk verwenden soll. Siehe das Video, das ich gepostet habe. Es ist nicht "Plug & Play" wie ein USB-Stick. Mach doch mal nen Screenshot, wo die SSD jetzt auftaucht und wo nicht.
 
Screenshot 2023-12-14 215746.png

...ganz unten - da ist das Teil aufgeführt. "Datenträger 1"
Es gab/gibt da einen Button - "formatieren" mit einer Bezeichnung. Wie geschrieben - ich kenn' mich da absolut nicht aus. Vielleicht muß man dem Gerät einen Namen geben - z.B. Laufwerk E, F, G - was weiß ich.... .
Danke jedenfalls für Eure Mühe! :daumen::huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Problem ist viel profaner. Es gibt zwar am Board vier (5 V) Anschlüsse für SATA-Festplatten - aber keinen 4. für den Datentransfer. Insgesamt sind 3 Laufwerke installiert - 2 x DVD, 1 x HDD.
Daß eine SATA-Festplatte nicht "Plug & Play" ist, ist mir auch klar. =)

WENN die Erweiterung um dieses SSD (per USB) für Notebooks funktioniert (so versteh' ich das jedenfalls) - dann müßte sie doch auch für PC laufen.

Die SSD soll ja kein Betriebssystem laden, sondern nur als Entlastung für die vorhandene HDD (mit Betriebssystem und drei anderen Programmen) dienen. Zwei Programme sollen dann auf die HDD "migriert" werden.
FSX und MSFS 2020. Damit auf der HD wieder Platz ist.

Bin ja immer froh, wenn ich eine neue "Mühle" - ist insgesamt die 3. - wieder ans Laufen bringe.
Zur Erinnerung: Den USB-Konnektor (für Notebooks) habe ich nur deswegen gekauft, weil ich ausprobieren wollte,
ob die SSD nicht "'nen Schuß weg hat".
In der vierten Zeile - da wo die SSD aufgeführt ist - steht "nicht zugeordnet" und "Volume erstellen" - wenn die SSD über USB 3.0 angeschlossen und erkannt wird.
Anschlußfrage: Die MB-Software prüft ja beim Hochfahren angeschlossene Laufwerke (auch DVD) der Reihe nach ab - erst dann wird das BS geladen. Ich wollte eines der DVD-Laufwerke abziehen und die SATA-Anschlüsse an die SSD steckern. Risiko - oder geht das problemlos?
(Ist mir ausgesprochen lästig, aber wenn's hilft: MB:
Gigabyte B 760 X AX Gaming
HDD: Western Digital - siehe Screenshot.
2 x Pioneer DVD.
1 x ASUS Nvidia RTX 3060 Dual
Prozi: Intel Core i 7 13700 K.
Lüfter, Gehäuse und den ganzen anderen Kram spar' ich mir.)
Im Manual des Konnektors (SSD-Notebook-Upgrade-Kit) soll es eine "Clone-Disk"-Funktion geben, bzw. ein Fenster dazu, mit dem man die vorhandene Festplatte "klonen" kann.
Vielleicht muß ich die SSD erst formatieren, bevor sie erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar am Board vier (5 V) Anschlüsse für SATA-Festplatten - aber keinen 4. für den Datentransfer. Insgesamt sind 3 Laufwerke installiert - 2 x DVD, 1 x HDD.
Daß eine SATA-Festplatte nicht "Plug & Play" ist, ist mir auch klar.
Du hast 4 Sata Anschlüsse für den Datentransfer am Board. Der Stromanschluss für die SSD kommt vom Netzteil.
Aus deinem Handbuch:

1702650157366.png


Vielleicht ist auch ein SSD Datenkabel defekt. Teste es mit einem anderen Kabel.

Wie du sagtest kannst ja ein DVD Laufwerk abstecken und da die SSD anstecken. Normal sollten aber alle 4 Sata-Anschlüsse am Board funktioneren.
Hast du auch die Intel Storage Treiber für den Board installiert? Link ist hier von der Gigabyte Seite, vlt gibts bei Intel einen aktuelleren.


Im Bios kannst du einstellen ob die SATA Anschlüsse Hot-Plug sein sollen oder nicht, stells aus.
 
...ich schrieb ja schon - ein Kabel fehlt. Zur Verdeutlichung:
Für den "breiteren" Anschluß fehlt das Gegenstück.
Inzwischen wird die SSD erkannt, habe sie einfach mal formatiert.
Sobald sie per USB eingesteckert ist, wird sie in der Datenträgerverwaltung als - selbst ausgewählt - Laufwerk H angezeigt.

Jetzt werd' ich mal testweise ein paar Word-Dateien 'rüberziehen.
(Ein DVD-Laufwerk 'rauszusteckern - trau' ich mich nicht. Weiß der Geier, was die MB-Software beim Booten dazu meint....)
 
Vielleicht muß ich die SSD erst formatieren, bevor sie erkannt wird?
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :-D Ist das nicht,was Dir @OptimiertesSpielen in erster Antwort schon gesagt hat... und @HenneHuhn im Post #7 ? Mach in solchen Fällen am besten IMMER einen Screenshot von Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Win-Logo unten und ->Datenträgerverwaltung), dann ist es leichter dem Antwortgeber sich zu orientieren! :daumen:
Sobald sie per USB eingesteckert ist, wird sie in der Datenträgerverwaltung als - selbst ausgewählt - Laufwerk H angezeigt.
P.S.: Jawohl, siehst, so einfach geht's. Und ich sehe Du hast sie nie umbenannt ("keine Bezeichnung") -> mach's Dir doch leichter und benenne sie immer z.B. C: ->"Windows" und D: -> "Spiele", E: -> "Daten Backup" usw...
 
(Ein DVD-Laufwerk 'rauszusteckern - trau' ich mich nicht. Weiß der Geier, was die MB-Software beim Booten dazu meint....)
Nix meint das Bios, da keines erkannt wird, also ist für das Bios keines da! Ausstecken darfst sowieso nur stromlos!
Für den "breiteren" Anschluß fehlt das Gegenstück.
Das ist der Stromanschluss. Der kommt vom Netzteil!
Vielleicht muß ich die SSD erst formatieren, bevor sie erkannt wird?
Das hab ich gar nicht gelesen.... Bin beim Motherboard stehen geblieben und hab mir das Handbuch gesucht.
Dachte das hat er schon versucht laut oberen Postings.

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :-D Ist das nicht,was Dir @OptimiertesSpielen in erster Antwort schon gesagt hat... und @HenneHuhn im Post #7 ? Mach in solchen Fällen am besten IMMER einen Screenshot von Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Win-Logo unten und ->Datenträgerverwaltung), dann ist es leichter dem Antwortgeber sich zu orientieren! :daumen:

P.S.: Jawohl, siehst, so einfach geht's. Und ich sehe Du hast sie nie umbenannt ("keine Bezeichnung") -> mach's Dir doch leichter und benenne sie immer z.B. C: ->"Windows" und D: -> "Spiele", E: -> "Daten Backup" usw...
Tja was soll man sagen.... Zumindest gehts nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
..falls es nicht aufgefallen sein sollte: In Post #10 habe ich bereits einen Screenshot erstellt.
Laufwerk wurde auch umbenannt - in :H
Nix meint das Bios, da keines erkannt wird, also ist für das Bios keines da! Ausstecken darfst sowieso nur stromlos!
...ach was....:D
Das hab ich gar nicht gelesen.... Bin beim Motherboard stehen geblieben und hab mir das Handbuch gesucht.
...Du - ehrlich - das kenne ich schon. :rollen:Jetzt muß ich nur noch den Fehlercode ausschalten, den's beim Verschieben von Programmen gibt. "...wird vom System des Datenträgers nicht unterstützt...."
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #10 habe ich bereits einen Screenshot erstellt.
Für DICH gibt es jetzt extra einen neuen
Und schon wieder von der "falschen" Datenträgerverwaltung (bitte NICHT "Datenträger und Volumes", habe schon oben beschrieben wie Du dahin kommst). Und "postimg"? Wozu? Einfach per "Win-Taste + Shift +S" beliebigen Teil von dem was Du siehst "screenshoten" und hier beim Post Schreiben direkt per Strg+V einfügen, so in etwa:
1702653876797.png

Aber jetzt läufts ja, von daher schon egal.
muß ich nur noch den Fehlercode ausschalten, den's beim Verschieben von Programmen gibt. "...wird vom System des Datenträgers nicht unterstützt...."
Ich hoffe Du hast die SanDisk als NTFS formatiert. Und warum ausgerechnet Programme verschieben? Logisch wäre doch die "Eigene Dateien" dorthin zu verpflanzen (Trennung für den "Fall eines Falles") -> geht im Explorer einfach per Rechtsklick(z.B. auf "Bilder")->Eigenschaften->Pfad
 
...sag' mal - geht's ein bißchen weniger zynisch, arrogant und klugscheißerisch? :devil:
Selbstredend ist das Volume als NTFS formatiert.
Postimages geht bei allen Foren - und ist simpel.
Warum "ausgerechnet" Programme verschieben? Weil ich die HD etwas "entlasten" will.
1702654457105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar am Board vier (5 V) Anschlüsse für SATA-Festplatten - aber keinen 4. für den Datentransfer. Insgesamt sind 3 Laufwerke installiert - 2 x DVD, 1 x HDD.
...ich schrieb ja schon - ein Kabel fehlt. Zur Verdeutlichung:
Für den "breiteren" Anschluß fehlt das Gegenstück.

Du hast angeblich ein Pure Power, welches fünf SATA Stecker bietet.

...sag' mal - geht's ein bißchen weniger zynisch, arrogant und klugscheißerisch? :devil:

Nein....das "Problem" hätte man nämlich vor 22h nach dem ersten Post lösen können.
 
Zurück