Neue Hardware gesucht (CPU, MB, Ram)

Wildcard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Wollte mir in naher Zukunft neue Hardware anschaffen und hätte da mal paar Tips von euch gehört. Bin nicht mehr so auf dem Stand der Dinge :huh:

Der PC wird fast nur zum Zocken (MMO, Shooter usw.) genutzt und möchte mit dem Aufrüsten schon gern einen bedeutend Sprung an Mehrleistung erzielen.

Aktuelles System:

- Intel E4300
- nVidia GTX 260²
- Gigabyte 965P-Ds3 (rev. 2.0)
- 2 GB Ram PC800
- Betriebssystem WinXP Pro

Die GTX 260 wollte ich noch drin lassen (?), da diese ja noch nicht so alt ist und meine jetzige CPU die nichtmal auslastet.
Sollte evtl. wieder ein Intel System werden aber diesmal ein Quad System. Dachte da so an den "Intel Core 2 Quad Q9550 / 2.83 GHz", dieser liegt ja jetzt bei bezahlbaren 190€. Oder gibts jetzt auch vergleichbar starke CPU`s von AMD in dieser Preislage evtl. günstiger?
Speicher soll auch auf 4GB aufgerüstet werden.
Das wichtigste wäre noch das MB. Da hab ich absolut keinen Plan was da jetzt so der letzte Schrei ist. :ugly: Vom Preis her würde ich so spontan sagen bis 150€.

Die Komponenten sollten auch alle schön ohne Probleme zusammenarbeiten aber ich glaub das versteht sich von selbst.

Hoffe auf viele Meinungen und schonmal an Dankeschön von meiner Seite!

MfG Wildcard

Hallo,

der Q9550 ist eine gute CPU, mit dem Sockel 775 bist du allerdings in einer Sackgasse da er ausläuft. Wenn du die CPU aber 2-3 Jahre (oder länger) nutzen willst und das Risiko eines Defekts mit berücksichtigst, ist der S775 schon noch eine Option.
Als Mainboard würde ich dann das Gigabyte GA-EP45-UD3 oder Asus P5Q Pro nehmen, dazu 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair.

Das AMD-Pendant zum Q9550 wäre der Phenom II 940 BE, ich würde aber zum X4 955 BE (Leistungsniveau ca. Q9650) greifen, da der nur knapp 20,- Euro teurer ist, aber sowohl auf AM2+ als auch AM3-Boards läuft.

Je nach Nutzungsdauer der CPU kannst noch auf ein AM2+-Board setzen, oder auf AM3 samt DDR3, von der Leistung her gibt es (noch) keinen Unterschied.

Je nachdem ob du übertakten willst würde ich bei AM2+ ein Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH) oder GA-MA790X-UD4 nehmen. Dazu 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data oder Corsair.

Bei AM3 ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ein gutes Einstiegsboard, oder für mehr OC-Potenzial das GA-MA790XT-UD4P. Passender DDR3 1333-RAM wäre welcher von Crucial, Geil oder Kingston.

Deine vorhandene GTX260 kannst du natürlich weiter verwenden!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Es scheint so als müsste müsste man dann doch wieder auf AMD umsteigen wa? Die neuen Intel CPU`s sind mir doch echt bissl zu teuer.
im Mainstreambereich hat im Moment AMD die Nase vorne.

Die Zusammenstellung ist klasse, ich würde aber ein anderes Mainboard nehmen weil der Chipsatz 790FX nur dann sinnvoll ist wenn man Crossfire (mit allen Vor-/Nachteilen) nutzen will und/oder das Maximum aus seiner CPU herausholen möchte.
Du musst selbst abwägen ob dir der Aufpreis von ~ 45,- Euro zum Gigabyte GA-MA790XT-UD4P das wert ist.

Gruß

Lordac

Ich würde dir empfehlen den CPU zu übertakten und dann kommst du mti dem PC etwa noch 1 Jahr hin, dann sollte die ersten Dx11 Generation GPU bezahlbar sein, dazu hat sich dann der i5 etabliert und was AMD bis dahin hat, weiß ich nicht.

An sich ist dein System ja nicht wirklich langsam und soviel hat sic hda nicht getan.
Quadcore könnte man machen, aber außer Supreme COmmander und GTAiV findest du nicht viele Spiele, die einen wirklich stärkeren Mehrwert davon hätten.

Hab schon probiert meine CPU etwas zu übertakten aber irgendwie funktioniert das mit meinem alten DS-3 Board nicht. Hatte mir damals extra diese CPU und Board gekauft, weil man angeblich einiges aus der Hardware rausholen konnte. Nur bei mir geht da rein garnix. Schon wenn ich die CPU auf 2 GHz laufen lassen will, läuft das nicht stabiel. Habs gestern erst wieder getestet.

MfG

Hi! Ja, hab auch den Teiler angepasst aber es will nicht so recht laufen. Das einemal läuft er mit 2,4 GHz und nach nem Neustart setzten sich die Werte wieder zurück. Habe 2GB MDT PC 800 Speicher verbaut (war damals günstiger und super Speicher zum übertakten) und der läuft mit Auto Einstellungen mit 800 MHz... takte ich aber die CPU hoch und passe den Teiler auch wieder an damit er wieder mit 800 MHz läuft startet er auch nicht?
Irgendwie hab ich mit dieser Hardware (CPU, MoBo, Ram) kein Glück gehabt obwohl genau diese Zusammenstellung überall gelobt wurde. :(

MfG

ärgerlich.

Wüßte da so spontan auch keine abhilfe.
Wenn es irgendwie ertragbar ist, würde ich aber trotzdem empfehlen noch ein weilchen zu warten, da wie gesagt im nächsten halben jahr ziemlich viele neuerungen kommen.

Das bleibt aber deine entscheidung

Zurück