Neue Hardware + 7850 Sinnfrei? Vergleich zu akt. Grafikchips

cassius_cassius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da in knapp einem Monat Fallout 4 erscheint wird es Zeit mein System aufzurüsten.
Vermutliche Config: Core i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Hyper X Fury Speicher 8 oder 16 GB

Gern würde ich mit der Grafik noch warten. Dort würde ich gerne meine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB weiternutzen.
Da die Karte schon über 2 Jahre alt ist und ich ehh nicht so tief in den Grafikchips ec. drin stecke kann ich die Leistung mit aktuellen Karten schlecht vergleichen. Macht das halbwegs Sinn oder bremst die Karte das System zu sehr aus?

Greetz Cassius

Kann man schon machen, mit der HD7850 (bzw. R7 265) kann man mit Abstrichen noch alles zocken. Für PS4 Niveau reichts. Aber nicht vergessen das für Gaming PCs die Grafikkarte die wichtigste Komponente ist, i.d.R. noch weit vor der CPU. Auf Dauer ist die Kombination 6600K + HD7850 also nichts. ;)

Ich denke auch, dass das vorübergehend schon passt. Hab ich letztes Jahr mit meinem 4790K Upgrade auch so gemacht und habe die auch immer noch im Einsatz. Ich möchte auf die neuen NVIDIA Karten nächstes Jahr warten und dann das neue Pendant zur jetztigen 970er kaufen.
Wenn du nicht alles auf Ultra spielen musst passt das derweil schon noch.

Beruhigende Erkenntnisse. Vielen Dank dafür.
Hab einfach bei den aktuellen Chipsatzen / Versionen keinen Vergleich zu meiner 7850 gefunden, jetzt hab ich ne Orientierung. Das im Q1 2016 neu Karten kommen hab ich aber mitbekommen, deshalb würde ich auch noch gerne mit dem Erwerb einer Neuen warten.

Das zum Zocken die GPU generell wichtiger ist war mit bekannt. Zur noch besseren Orientierung:
Bis zu welchen GPU Modellen macht ein i5 6600K Sinn? Welche GPU Chipsätze wären überprovisioniert für die genannte CPU ? Ich nutze einen 23 Zoll TFT falls das von größerem Belang ist.

Q1...? Rechne besser mal mit nicht vor Q3... Wenn überhaupt, weiß halt noch keiner, aber die "guten" Karten kommen halt bisher immer später :)
Wenn du jetzt mehr Leistung willst, ist sicher kein falscher Zeitpunkt zum Aufrüsten.
Und Auflösung sagt mehr aus als Bildschirmdiagonale, ich denke mal du hast Full-HD? Willst du DSR/VSR nutzen?

Muss auch nicht zwingend zum Q3 warten, dann wechsel ich halt wenn es angebracht bzw. ich mit der gezeigten Leistung nicht mehr zufrieden bin.

DSR/VSR sind kein Muss. Musste erstmal nachlesen was das ist.

Zu der oben genannten Kombi würde ich noch folgendes verwenden:
Intel Pro SSD
2HDD`s eine 3TB 5.400er sowie eine 2TB 7.200
8GB DDR4 (später dann 16GB)
2x 150er Gehäuselüfter
entsprechender neuer i5 CPU Kühler

Ich habe aktuell ein Seasonic 400W 80+ Bronze Netzteil (ist aber ca. 5-6 Jahre alt). Reicht das ???

Super! Fast alle Fragen beantwortet.

Zur weiteren Orientierung:
Bis zu welchen GPU Modellen macht ein i5 6600K Sinn? Welche GPU Chipsätze wären überprovisioniert für die genannte CPU ?

Das kommt stark auf deine Spiele und Einstellungen an. Wenn du mit 64 Mitspielern Battlefield4 in FullHD auf High spielst (was sehr CPU-lastig ist) ist wirds schon schwer ne GTX960 auszulasten, wenn du TheWitcher3 @ultra in 4K spielst (was rein GPU-limitiert ist) kannste mit nem 6600 auch 3 TitanX voll auslasten ohne dass die CPU die 30% Last überschreitet. ;)

Grundsätzlich (im Mittel) ists aber so, dass ein i5-6600 jede aktuell kaufbare Grafikkarte am Markt voll auslasten kann. Die Wahl der Grafikkarte ist nur von deinem Geldbeutel (und aktuell deinem Netzteil) begrenzt.

Schöner Vergleich, jetzt weiss ich bescheid und kann das CPU/GPU Verhältniss besser einschätzen.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge ! ! !

Zurück