Neue günstige CPU

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Neue günstige CPU

Hallo Leute,

ich würde mir gern eine neue CPU für wenig Geld zulegen. Dabei muss man berücksichtigen, dass dabei ein Mainboard hinzukommt. Habe momentan einen alten Billig-Pc, (Amd x2 3800+ aus nem Komplett-Pc[-> nicht übertaktbar]) und einer HD 3850.
Mal eine Überlegung meinerseits:
Ist es sinnvoll sich eine AMD Cpu mit integrierter Grafikeinheit zu kaufen die stärker als die HD 3850 ist? Ich habe leider keine Ahnung wie leistungsfähig die igp von AMD sind, höre nur das die recht gut sein sollen. Wenn nicht wäre ein günstiger Intel mit der HD 3850 sicher auch eine Überlegung wert.
Sinn der Sache ist das ich, da ich studienbedingt an 2 Standorten hin- und herpendel, einen kleinen Zweitrechner habe. Arbeitsspeicher, Monitor, etc. ist vorhanden, nur die CPU und das MB ist eben... angestaubt :)
Um einfach mal eine Hausmarke zu setzen: 100€, bekommt man da etwas vernünftiges? (MB,CPU evtl mit starker igp?)
 
AW: Neue günstige CPU

Für 100€? Nein (da du höchstwahrscheinlich auch neuen RAM (DDR-3) brauchen wirst).

Du hast die Wahl zwischen einer APU von AMD oder einem günstigen Ivy-Bridge und externer Grafikkarte (oder der schwächeren IGP der Ivys). Beide Versionen sind aber nicht nur sehr sehr viel schneller als dein alter sondern auch deutlich teurer als 100€.

Wenn dir die Grafikleistung einer APU genügt wäre das wohl die bessere Wahl - wirklich "schnelle" 3d-Grafik gibts aber noch immer nur per richtiger Grafikkarte (wo du dann aber schnell im 300-400€ Bereich bist für Mainboard+CPU+RAM+Graka wenns nicht das allerkleinste Low-End sein soll)
 
AW: Neue günstige CPU

Wäre eine Möglichkeit. Ich würde da aber wenns nicht dringend ist eher noch etwas Geld sparen um nicht gezwungen zu sein das lahmste auf dem Markt zu kaufen. Sonst ist in einem Jahr wieder Essig und man kratzt immer an der Untergrenze herum indem man immer nur 150€ hinlegt.
Wenn man einmal vielleicht 350 in die hand nehmen würde hätte man eine Zeit lang Ruhe.

Beispiel:
Intel Core i3-3210, 2x 3.20GHz, boxed (BX80637I33210)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2B1600C11)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)
PowerColor Radeon HD 7850 V2, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7850 2GBD5-DHV2)

Kostet zusammen ~350€ und ist auch für gehobene Ansprüche für die kommende Zeit schnell genug.
(Für diese Kombination benötigst du aber ein einigermaßen gutes Netzteil, falls du das nicht besitzt müsste man nochmal ~50€ dazu rechnen).
 
AW: Neue günstige CPU

tz wie kann man heute noch ein Dual Core empfehlen da fällt ein bald echt nichts mehr zu ein.Ich denke wir sind hier in ein Hardware Forum und nicht ein Intel Forum:ugly:.Bis 100€ ist klar ein AMD Quadcore besser wie die I3 lesse doch bitte dazu die neue pcgh.mfg der steini
 
tz wie kann man heute noch ein Dual Core empfehlen da fällt ein bald echt nichts mehr zu ein.Ich denke wir sind hier in ein Hardware Forum und nicht ein Intel Forum:ugly:.Bis 100€ ist klar ein AMD Quadcore besser wie die I3 lesse doch bitte dazu die neue pcgh.mfg der steini

Das stimmt nicht in spielen ist der i3 besser oder eben bürtig bei niedrigerem Stromverbrauch.
 
AW: Neue günstige CPU

Die Empfehlung kommt daher, weil ein Ivy-Zweikerner mit SMT in sehr vielen Fällen den Vierkernern von AMD in Spielen überlegen sind wenn man von den 3 Spielen absieht die einen echten Nutzen von 4 oder mehr Kernen haben (diese sind noch immer leider die Ausnahme, es kommt einem nur nicht so vor weil genau die 3 Spiele die das können auch ständig in den Medien sind und die anderen 5000 Spiele nicht... ;-)).
Wenn dus nicht glaubst hier ist der Mittelwert aus Spielen, da schlägt der kleine i3 sogar den "Achtkerner" FX8150:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

Natürlich kann man wahlweise auch ein System auf Basis der FX-CPUs empfehlen, das Problem ist hier schlichtweg das gefühlt nicht vorhandene Budget, daher werden diese auch nicht schneller sein.
Du kannst dich da wenden wie du willst (ob i3 oder FX macht da in der Praxis auch kaum einen Unterschied, ich habe den i3 hier nur gewählt weil er sparsamer und leiser ist), für so wenig Geld wirst du eben kein Ultimativ-Gamer-System kaufen können.

Am Ende ists die Entscheidung des TEs - du kannst natürlich alternativ zu meinem Intel-Vorschlag auch ein AMD System kaufen. :)
 
AW: Neue günstige CPU

boh ich glaube Du kannst nicht lesen er sucht was bis 100€ was auch länger hält und da die nächsten spiele alle mehr kern optimiert werden.ist der AMD klar im Vorteil.Es gibt nun mal Menschen die können nicht jedes Jahr mal eben 200€ für ne neue CPU ausgeben.
 
AW: Neue günstige CPU

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du auch, warum ich kein 100€-"System" vorschlage, die Begründung dafür ist aufgeführt. Der TE hat die freie Wahl ob er lieber jedes Jahr 100€ aus dem Fenster wirft ohne wirklich schneller zu werden oder einmal 350€ ausgibt und 2-3 Jahre alles wunderbar läuft. Ich zwinge doch hier keinen irgendwas zu kaufen, ich schaue nur ein wenig über den Tellerrand.

Entschuldige, wenn die Beratung von mir (und auch anderen hier die das bereits getan haben) mehr umfasst als engstirnig wenn jemand sagt "ich möchste für xy € die leistung Z haben" irgendwas schwachsinniges zu empfehlen nur um im (nicht mal festgelegten - der TE hat nur nachgefragt ob vielleicht 100€ reichen!) Preisrahmen zu bleiben.
 
Er hat ja noch nicht mal gesagt was er damit machen will :ugly:

Ich würd einfach nen A4 plus passendem Board/RAM nehmen.
 
AW: Neue günstige CPU

Die beste möglichkeit für das Budget so viel wie möglich zu bekommen dürfte wohl der Marktplatz sein ,für 100€ sollte da denke ich ein X4 955 inkl. Board und 4GB Speicher zu bekommen sein .
Ist zwar auch nicht mehr das Maß aller Dinge aber im vergleich zu deinem X2 wohl noch eine Rakete .
 
AW: Neue günstige CPU

@steini
Das hier ist kein Thread in dem es mal wieder in dieser Richtung ausarten sollte sondern ein Beratungsthread (nebenbei sind mir gemessene Zahlen rennommierter Seiten wie PCGH, CB, HWL usw. wesentlich lieber als ein rumspielender völlig unsachlicher YouTube-Wichtigtuer :nene:).

In dem Sinne sollten wir warten bis sich der TE wieder geäußert hat.

Die MP-Idee von longtom ist übrigens auch nicht zu verachten. :-)
 
AW: Neue günstige CPU

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du auch, warum ich kein 100€-"System" vorschlage, die Begründung dafür ist aufgeführt. Der TE hat die freie Wahl ob er lieber jedes Jahr 100€ aus dem Fenster wirft ohne wirklich schneller zu werden oder einmal 350€ ausgibt und 2-3 Jahre alles wunderbar läuft. Ich zwinge doch hier keinen irgendwas zu kaufen, ich schaue nur ein wenig über den Tellerrand.

Entschuldige, wenn die Beratung von mir (und auch anderen hier die das bereits getan haben) mehr umfasst als engstirnig wenn jemand sagt "ich möchste für xy € die leistung Z haben" irgendwas schwachsinniges zu empfehlen nur um im Preisrahmen zu bleiben.

Nun ich möchte dir damit ja auch nicht zu nahe treten.Ich finde es nur manchmal lustig wenn hier jemand nach etwas für 100€ fragt wir gleich der Hammer raus geholt und etwas für 200-300€ empfohlen.Es gibt auch noch was wichtigeres wie die Benchmark lieste anzuführen. wichtiger ist das der Rechner seine Leistung bringt auch wenn andere Sachen im Hintergrund arbeiten.Und da is der I3 nun mal nicht der beste
 
AW: Neue günstige CPU

Er hat nicht nach etwas für 100€ gefragt, er hat gefragt ob 100€ reichen, das ist ein Unterschied ;-)
Wenn er geschrieben hätte dass eine absolute Obergrenze 100€ seien hätte ich den Vorschlag der 350€-Maschine nie gemacht.
 
AW: Neue günstige CPU

Leute jetzt mal im Ernst muß denn so ein Thread immer in solchen Diskusionen enden , schreibt eure Empfehlungen hier rein und gut is .
Solche Threads die immer so ausufern gibts denk ich mal schon zur genüge hier .
 
AW: Neue günstige CPU

leute ganz ruhig Incredible Alk hat einen guten vorschlag gemacht dem kann ich soweit sogar zustimmen .

man könnte den i3 auch gegen einen FX6300 tauschen das würde aber auch nicht mehr oder weniger bringen.

wenn der TE sagt was er genau spielt spielen möchte oder sonst nocht macht wäre vielleicht auch ein FM2 system keine schlecht wahl!

@TE
wenn du ich sage mal "richtig" spielen willst dann kommst du an einer graka in form einer 7850 nicht vorbei.
Und 100€ werden nicht zum aufrüßten reichen das wirst du wohl noch sparen müssen um auch auf längere zeit etwas davon zu haben.
 
AW: Neue günstige CPU

Wichtig Wäre erstmal was der TE für eine Auflösung zockt bzw ob er überhaupt viel Spielt und wenn ja was.

Wenn keine FullHD auflösung nötig ist kann man mit einer APU von AMD (aber einer der größeren) auf jedenfall das ein oder andere Game zocken. Da ist aber mit APU und Board auch minimum 150 euro zu rechnen.. und ein etwas besserer RAm wäre auch noh nötig.

Für 100 Euro kannst du wirklich nur gebrauchte Ware kaufen und hoffen das du was vernünftiges findest.
 
AW: Neue günstige CPU

Na ich denke mal er wird durch das Studium auch nicht so große Sprünge machen können.Und dann auch noch Pendler da wird es schon sein grund haben warum er 100€ veranschlagt hat.Aber lassen wir Ihn jetzt erst mal antworten wenn wir Ihn nicht verschreckt haben;)
 
Zurück