neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Hallo Leute,

mein System: i7 2600 + 16 GB RAM + GTX 1070 von Gigabyte (G1 Gaming).
Habe mal mein Farcry 4 wieder installiert. Habe dort bei ULTRA Settings ständig eine Auslastung von 60-75 %.
Die CPUs sind auch nicht wirklich voll ausgelastet. Was bedeutet das jetzt ? Ist das so ein Unentschieden-Ding, weil das Spiel nicht topaktuell ist ?
Oder könnte ich noch mehr Frames rausholen (mein Monitor gibt eh nicht mehr als 60 FPS her, aber gut), wenn mein restliches System neuer wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Welche Auflösung? Die kannst du ja auch mal mit DSR erhöhen.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Dann einfach mal mit DSR versuchen, da sollte die Auslastung dann steigen, einfach weil die berechnete Auflösung höher ist.
DSR findest du im Treiber.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Vsync oder Framelimiter an? Klingt jedenfalls ganz danach.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Aktiviere im Treiber die anderen Unterpunkte für DSR-Faktoren. Danach kannst Du andere Auflösungen im Spiel nutzen und auch Ultra-HD nutzen, welches ge-downsamplet wird. Je nach Spiel schaut es dann selbst auf einem 1080p-Monitor richtig gut aus. Ansonsten wirst Du 100%-Auslastung wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren richtig sehen und bis dahin etwas Leistung der Grafikkarte verschenken.

DSR.JPG
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Es liegt definitiv am CPU-Limit ... Auch wenn die Gesamtauslastung keine 100% anzeigt, hängt FarCry 4 mit einem Kern definitiv im CPU-Limit bei 1080P.

Hier bei meinem i7-5820K@ 3,6 Ghz + GTX1080 - Ultra-Settings. Achtet mal auf Kern 3 ... GPU langweilt sich bei 60%:
Far Cry® 42016-8-27-17-21-13.jpg


Das ganze in UHD. Kein Kern mehr im CPU-Limit und GPU bei 99%
Far Cry® 42016-8-27-17-23-11.jpg



Und hier mal das Auslastungsdiagramm der Grafikkarte Ultra-Settings in verschiedenen Auflösungen. Rot 1080P, Gelb 1440P und Grün 2160P:
Unbenanntfar.JPG


Das alles ist mittels DSR auf einen 1080P-Monitor entstanden.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Die CPU-Zugehörigkeit ändern und einfach den Haken bei CPU3 der Farcry4.exe enfernen...
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Danke Euch, d.h. also daß ich mit DSR genau sehen kann wie die Performance auf einem UHD Monitor wäre ? Und somit abschätzen kann, ob meine GTX 1070 mit UHD gut umgehen kann ? Hab es eben ausprobiert, habe ca. 40 FPS und es sieht wirklich besser aus :) Nicht schlecht. GPU ist auch voll ausgelastet. Auf einem UHD Monitor hätte ich dann auch ~40 FPS oder ? Oder wäre das noch besser, weil da nicht noch runterskaliert werden muß ?
@ Jeretxxo: Ja, VSYNC ist immer an bei mir.
Was meint ihr, lohnt es sich, einen neuen Monitor zu kaufen, damit ich mehr FPS habe statt 60 FPS ?
Und was würdet ihr eher empfehlen ? 1080p oder 2160p ?
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Die Skalierung kostet keine Leistung. Es wäre dann einfach noch nen ticken schärfer, da ja die Pixel selbst kleiner sind.

Der Vorteil an CPU-Limit (GPU nicht ausgelastet) ist ja gerade, das du die Auflösung erhöhen kannst, ohne FPS zu verlieren - zumindest bist du eben im GPU Limit bist (GPU voll ausgelastet).
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Das war klar das vsync an war, die CPU hat noch genug power. Und wenn man mal im CPU limit steckt kann man ganz bequem in Qualität ummünzten wie raff immer so gerne sagt. Das die CPU Last bei hochdrehen der Grafik steigt ist auch normal .es gibt viele Möglichkeiten ein System dem jeweiligen Spiel anzupassen.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

VSYNC ist mir schon wichtig wegen dem Tearing. Also würde es sich lohnen einen neuen Monitor zu kaufen ? Welchen würdet ihr empfehlen für 1080p ?
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

VSYNC ist mir schon wichtig wegen dem Tearing. Also würde es sich lohnen einen neuen Monitor zu kaufen ? Welchen würdet ihr empfehlen für 1080p ?

Lohnt sich, spielt sich in Deinem Kopf ab. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Zockst Du nur FC4?
Ich würde eher Auflösung als Hz vorziehen. Aber das ist zu 100% individuell.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

VSYNC ist mir schon wichtig wegen dem Tearing. Also würde es sich lohnen einen neuen Monitor zu kaufen ? Welchen würdet ihr empfehlen für 1080p ?

Nimm Fast-Sync ... Kein Tearing und auch keine Nachteile die durch VSync verursacht werden.
Unbenannt5.JPG


Die CPU-Zugehörigkeit ändern und einfach den Haken bei CPU3 der Farcry4.exe enfernen...
Und damit das Problem auf einen anderen Kern verlagern. Kern 3 ist es in diesem Moment. Milisekunden später ist es ein anderer Kern....
Warum sollte es mich kratzen das die GPU nicht voll ausgelastet ist? 72 FPS reichen auf alle Fälle. Und ich habe immer noch die Möglichkeit fehlende Auslastung lieber in bessere Optik umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Eine 100%ige Auslastung eines Kernes bei FC4, war nach Deaktivierung des 3. Kerns nie wieder aufgetreten. So zumindest meine Beobachtungen.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Und auch wenn nicht ein einziger Kern zu 100% ausgelastet ist. Sobald die Graka nicht gute 100% läuft und kein anderer Limiter (gsync, vsync, framecap) geschaltet ist, ist es in der Regel ein CPU-Limit.

Hättet ihr es erkannt?

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Ich erkenne es an der Auslastung der Graka. Der Gegentest ist einfach. Verändere ich den CPU-Takt müssen die FPS mitgehen.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Machen sie. Proof of Concept^^
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Die CPU langweilt sich doch eigentlich bei 60% Auslastung. Wie kann das zu einem CPU-Limit führen? Was hindert denn die CPU, auf 100% zu kommen? Wobei die Cacheübertragungsrate bei Übertaktung ja auch mit steigt.
 
AW: neue GTX 1070 ständig unter 70 % Auslastung, bin ich im CPU Limit ?

Versuch mal Kaffeekochen zu parallelisieren. Kaffe in die Maschine, Wasser in die Maschine, Tasse runter, durchlaufen lassen.

Du kannst zwar die Tasse, das Wasser und den Kaffee gleichzeitig einfüllen, aber für die nächste Kanne muss das Wasser erst mal durchlaufen und die Kanne entfernt werden. Egal wieviel Kaffeemaschinen Du hast, Du musst diesen Schritt abwarten bevor Du zum nächsten Schritt übergehen kannst. Genau das gleiche passiert dir bei einem Computerprogramm. Es ist nicht möglich alles gleichmäßig zu verteilen, schon gar nicht wenn du für Computer mit zwei Kernen genau so gut verteilen möchtest wir für 16


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück