• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grake oder doch mehr?

NebroG36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :D,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema wissen.

Und zwar geht es darum ob ich mir jetzt "nur" eine neue Grafikkarte kaufe oder gleich CPU, GPU und MB. Ich denke mal ne neue Grafikkarte nützt jetzt nicht mehr viel da der CPU nur bremsen würde. Die alte Graka muss weg die ist zu heiß 90°C in jedem Spiel und Windows schon mal gerne 55-65°C.

Mein Aktuelles System:
CPU: AMD 1055t
RAM: 8 GB
GPU: Palit GTX470 (Referenz)
MB: Gigabyte GA-870A-UD3

Meine Planung:
CPU: Xeon E3-1230 v2
RAM: Nutze ich den alten weiter
GPU: ASUS GTX 670 Direct CU II TOP (DC2T)
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H

Als CPU Kühler müsste der alte "Scythe Mugen 2 Rev. B als PCGH-Edition" auch gehen laut Herstellerseite.

PC soll natürlich zum Spielen benutzt werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grake oder doch mer?

Dein PC langt doch noch für alle aktuellen Spiele. Wenn, dann nur die Graka aufrüsten.
Dafür eine 7950, oder eine 660Ti (wird heute irgendwann offiziell vorgestellt).

Für die CPU brauchst du eigentlich keinen so starken Kühler, da man sie eh nicht übertakten kann. Genauso brauchst du kein Z77 Board.
Rate dir ansonsten zum Sythe Mugen 3 PCGh Edition wenn du unbedingt das Geld ausgeben willst.
Welches Gehäuse verwendest du?
Netzteil?

Vergiss meinen ersten Post, hab grad nen Test gesehen..., der 1055t ist echt ne Krücke, selbst der i3 2120 is schneller... Kauf lieber neu^^

Der Xeon bzw. der i5-3450 (Aufpreis nur fürs SMT des Xeon lohnt sich nur fürs spielen nicht) und das B75 passen gut zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte auch, der 1055 wäre noch schnell genug zum zocken :ugly:. Na gut.

Dann wie so oft : 3450, 3570K, Xeon ? :D

Für die CPU brauchst du eigentlich keinen so starken Kühler, da man sie eh nicht übertakten kann. Genauso brauchst du kein Z77 Board.
Rate dir ansonsten zum Sythe Mugen 3 PCGh Edition wenn du unbedingt das Geld ausgeben willst.
Welches Gehäuse verwendest du?
Netzteil?

Na ich hab den "alten" Mugen 2 ja schon den möchte ich dann ja weiterverwenden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Boards haben alle keinen coaxialen Anschluss für Audio das bräuchte ich allerdings.
Und ich habe nicht vor zu übertakten, da ist mir der Xeon die billigere Lösung da ich mir eigentlich einen I7-2700K kaufen wollte.

Achso du hast den Mugen schon. Dann kannst du ihn natürlich verwenden.
Warum hast du deinen x6 nicht mal etwas übertaktet und rüstet erstmal nur die Graka auf?

Achso du hast den Mugen schon. Dann kannst du ihn natürlich verwenden.
Warum hast du deinen x6 nicht mal etwas übertaktet und rüstet erstmal nur die Graka auf?

Aus 2 Gründen:
Wenn ich die CPU Übertakte bekommt die Grake auch nicht wirklich mehr Leistung meines Wissens, zumindest wo ich es mal kurz getestet hatte.
Dann kommt erschwerend hinzu, dass es dann noch mehr Strom frisst alles, wies eh schon macht :D. Und ich da nicht so erfahren drin bin.

Ja nur Graka aufrüsten ist ja das was ich oben gemeint habe, bremst die CPU wieder ungemein aus.

Das kommt auf die Spiele an, die du spielst. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch viel dazwischen.
Welches Netzteil hast du denn?

Also in erster Linie ist aktuell BF3 und Diablo 3 angesagt.

Netzteil: be quiet! BQT E7-CM-600W PCGH-Edition

Takte den 1055T mach hoch. Für BF3 lohnt sich der 6 Kerner schon. Wenn du dir dann eine neue Grafikkarte holst sollte BF3 wieder recht gut laufen.
Das Game ist sowieso eher GPU limitiert denn CPU limitiert.
Und Diablo 3 läuft mit einem Sempron schon gut. :ugly:

Versuch das mal. Mit einer neuen Grafikkarte müsste das System bestimmt noch bis Haswell durchhalten.

Das habe ich mir auch schon überlegt einen der neuen Generation zu kaufen dann. Wenn der 1055 nicht so stark bremst werde ich dann erst mal bei der neuen graka bleiben.

Nur das mit dem übertakten is wie gesagt so eine Geschichte kenne mich da eben ned so aus :d.

Das ist nicht so schwer. Der 1055T ist zwar keine Black Edition aber trotzdem sollten 3,6GHz drin sein.
Einfach den Bus Takt hochnehmen und die Kernspannung anpassen. Dabei immer die Temperatur um Auge behalten.
Standard sind ja 200MHz. Stell im Bios mal 215MHz ein. Dann solltest du schon über 3GHz Takt haben und das müsste problemlos ohne Spannungserhöhung gehen.

kaufe dir entweder
HD7870 (~260€)GTX660ti (wenn diese ein paar wochen auf dem markt ist ~jetzt 300€ später wahrscheinlich 270€)
oder notfalls eine GTX560ti 448 (~230€) HD7850(~220€) falls das Geld zu knapp ist
Unterschiede HT4U

Zurück