• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grake oder doch mehr?

AW: Neue Grake oder doch mer?

Das ist nicht so schwer. Der 1055T ist zwar keine Black Edition aber trotzdem sollten 3,6GHz drin sein.
Einfach den Bus Takt hochnehmen und die Kernspannung anpassen. Dabei immer die Temperatur um Auge behalten.
Standard sind ja 200MHz. Stell im Bios mal 215MHz ein. Dann solltest du schon über 3GHz Takt haben und das müsste problemlos ohne Spannungserhöhung gehen.

Also ich habe den BUS jetzt mal testweise auf 210 gesetzt dann kratzt er an der 3GHz Marke.
Aber am Multiplikator kann ich nichts weiter eintragen 14fach ist das maximale was geht und das ist ja schon standardmäßig drin.

Kernspannung muss ich mal schauen, wenn ich die ändere dann Taktet er ja nicht mehr runter oder? Weil dann sollte ich ja das automatische übertakten abschalten oder?

ich zitier dich mal
"Die alte Graka muss weg die ist zu heiß 90°C in jedem Spiel und Windows schon mal gerne 55-65°C."
Wenn du nur deswegen ne neue graka willst ist es eher sinnfrei, die temperatur kann man auch günstiger senken, einmal durch staub entfernen, wlp erneuern oder direkt nen neuen grafikkartennkühler damit könntest du auch übertakten ohne das die graka laut oder heiß würde :daumen:

Ja Staub ist keiner in dem Kühler mach ich alle 4 Monate sauber (den ganzen Rechner).

Das mit dem neuen Kühler habe ich mir auch schon überlegt und sogar den von Arctic, aber 50€ in die Karte noch zu stecken ob sich das noch lohnt ist eben die andere Frage.
Naja BF3 z.b. läuft mit 46 FPS also so flüssig is das auch nimma, aber noch akzeptabel :D.

Also ich habe den BUS jetzt mal testweise auf 210 gesetzt dann kratzt er an der 3GHz Marke.
Aber am Multiplikator kann ich nichts weiter eintragen 14fach ist das maximale was geht und das ist ja schon standardmäßig drin.

Kernspannung muss ich mal schauen, wenn ich die ändere dann Taktet er ja nicht mehr runter oder? Weil dann sollte ich ja das automatische übertakten abschalten oder?

Wenn du übertaktest solltest du den Turbo Modus ausschalten. Der ist eher störend.
Solange du im Bios den Stromsparmodus aktiv hast taktet sich die CPU im Idle herunter.

Soo muss das Thema mal wieder ausgraben :D.

Jetzt will ich so langsam mal alles bestellen. Meine Alte Planung hat sich geändert bei der cpu bin ich mir nun nicht mehr sicher.

CPu stehen jetzt zur Auswahl: i7-3770k, Xeon E3-1230 v2 und i5-3570k

Für i5 und i7 das Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PC Games Hardware Online
Für den Xeon das: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) - PC Games Hardware Online

Der i5 sollte von der Leistung her ja ausreichen für spiele und die nächsten 2-3 Jahre eigentlich. Nur hat er kein SMT was ich brauchen könnte da ich ja nicht nur Spiele sondern auch mal ab und an Bilder und Videos bearbeite. Das hat der i7 dafür aber kostet gleich mal 100€ mehr ob das die Mehrleistung rechtfertigt, sind ja immerhin "nur" 7% bei dem Leistungsindex im Heft?!

Der Xeon wäre die Perfekte Mitte hat SMT und Leistung lässt sich aber nur schwer (mit Referenztakt?) zu mehr Leistung überreden.
Wie einfach bzw. schwer ist das den zu paar Mhz zu überreden?

Wie gesagt soll der PC mindestens 2-3 Jahre reichen und bei der Grafikkarte mach ich mich keine Sorgen darüber :D.

Bei der Grafikkarte (ASUS GTX 670 Direct CU II TOP (DC2T)) hat sich nichts geändert bei der bleibe ich, nur ist die nicht lieferbar leider.

Ach ja, was hat Ihr an Trips für einen guten 120 Hz Monitor? Mindestens 24" sollen es schon sein. Bezahlbar wäre natürlich auch nicht schlecht ;).

Den Xeon würde ich gar nicht übertakten. Das kann zu Problemen bei anderen Geräten sein weil alles über diese Frequenz läuft. Am Ende hast du Datenverlust an der Festplatte oder USB Geräte streiken.

Den Xeon würde ich gar nicht übertakten. Das kann zu Problemen bei anderen Geräten sein weil alles über diese Frequenz läuft. Am Ende hast du Datenverlust an der Festplatte oder USB Geräte streiken.

Ja deswegen bin ich ja recht verunsichert, und da Intel dauernd mit neuen Sockeln kommt ist eben die frage ob es nicht besser wäre die 100€ in die Hand zu nehmen und den i7-3770k zu nehmen.

Dachte so an die 250€ - 300€ ca.

Und er sollte da haben:
- Ach bei Tageslicht das drauf scheint gut ablesbar sein.
- Keine "Klavierlack" Optik also keine Glanzoberfläche wo wieder spiegelt
- HDMI wäre gut
- 120Hz wie gesagt ein muss

Zuletzt bearbeitet:

Bis mehr als 4 Kerne gut unterstützt/ausgelastet werden (gibt ja Spiele, die mehr als 4 schon gut nutzen, aber 4 auch locker reichen),
wird es noch paar Jahre dauern und da rüstest du eh wieder auf ;)

Der Xeon hat SMT aber keine IGP. Wenn dir die fehlende IGP egal ist kannst du ihn nehmen.
Allerdings ist eben sein Takt auf das beschränkt was er jetzt hat während du den 3570k noch hochtakten kannst.

Ja eine igpu ist bzw. Wäre das erste was ich abschalten würde :d. Ja wenn man den i5 höher taktet ob das dann so viel Leistung mehr bringt das er in 2 bis 3 Jahren noch gut mithalten kann bezweifel ich jetzt mal von daher brauch ich das auch nicht unbedingt.

Also bei mir würde das Gigabyte alleine schon wegen des furchtbaren Blaus nicht in den Rechner kommen. :D
Du musst halt schauen welche Ausstattung das Board hat und was du brauchst. Danach suchst du aus.

Hab ja noch eine Creative Audigy 2 ZS herumliegen villeicht mal die wieder testen mal schauen :D.

Hm wies wer zufällig, welche Wärmeleitpaste im letzten Test am besten abgeschnitten hat (hab das Heft nicht mehr)?

Zurück