Neue Grakasuche (Anno 2070) nach Enttäuschung!

AW: Neue Grakasuche (Anno 2070) nach Enttäuschung!

Hi,
ASUS 7970 DC2T is in the House!
Gerade eingebaut und in Betrieb genommen - vorneweg, ich habe Lüfterkurve usw. alles so belassen wie Sie gekommen ist!
Anno 2070 10 Minuten auf vollsten Einstellungen inkl 16xAF folgende Werte:
Lüfterdrehzahl ca. 1900RPM, ca. 35%
Temperatur 70°
Der Unterschied zur GTX670 wird schon deutlich, was bei diesem Spiel ja laut Tests zu erwarten war, denn beim Bildlauf (weggezoomt über Insel) liegen ca. 50FPS anstatt 30FPS an.

Subjektives Empfinden: Wer mir erzählen will, das er die ASUS Karte im Idle bei 10% Lüfter hört, der hat krasse Ohren ;)
Obwohl ich denke das bei einem offenen Meshgehäuse ala NZXT Phantom schon Geräusche wahrnehmbar werden, bei meinem Silencio 650 allerdings voll in Ordnung, subjektiv etwas lauter als GTX670, aber eher marginal!
Bei der angesprochenen Drehzahl von 35% hört man sie schon etwas mehr, jedoch habe ich den PC auf dem Schreibtisch stehen wegen Test und Einbau, jedoch ist selbst das nicht störend!
Mit GPU Tweak mit der manuellen Lüfterdrehzahl rumgespielt und ab 40% wirds denke ich störend, der Unterschied zwischen 35% und 40% ist brutal!
Werde die Karte noch nicht einpacken und übers WE mal weiter testen, vllt kommen ja noch Vorschläge oder Ideen wie ich ein perfektes Lüfterprofil anlegen kann!

Wie ist sie denn sonst so in bf3 zb. wenndu das spiel hast heißt es:-)

Hab i leider nicht :(
Könnte ich mir aber vllt ausleihen!
Gibts vllt ne Demo wo man auf Ultra ne Runde antesten kann?

ui keine ahnung, ich meine gelesen zu haben das es sogar teilweise kostenlos ist. mmh
Oder schick mir die Karte ich teste sie ausgibig :-)

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die HD7970 zurück schicken? Das die Karte in deinem Hauptspiel mit der GTX670 den Boden wischt hast du ja schon gemerkt. :D

In den test sind nicht ganz 20 fps unterschiedlich. Also ich merk bisher wenn ich mal Anno2070 spiele nicht doll das was limitiert bzw zu langsam ist. :-)

Ich denke 30 fps reichen auch bei anno aber knapp 70% differenz leistungsunterschied sollten nicht normal sein. Stimmt da was nicht

Mit den neusten Treibern hat sich glaub eh bissel was verändert. Aber trotzdem ist die 7970dcu2t irgendwie nice. vieleicht tauscht der te sie ja gegen meine asus grins:ugly:

Ob HD 7970 oder GTX 670 - im late game brauchst du eh eine fette CPU, sonst ist die Grafikkarte egal ... teste mal dieses Save :ugly:

http://download.pcgameshardware.de/asset/binaries/2012/05/Anno-2070.zip
Eben. Ich glaube, dass normalerweise die CPU bremst. Besonders bei riesigen Städten.
Ich bin mir nicht sicher, aber werden bei der Direct CU 7970 von ASUS eigentlich die Spannungswandler vom Kühler(metall) gekühlt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine ASUS Karte im High-End Bereich nur den Luftzug nutzt.
Und du musst mal neben meiner Karte stehen.
Idle: 2,4 Sone :huh:
Last: 4 Sone :what:
100%: 7 Sone :ugly:
Das zeigt: Kauf keine billige Karte und besonders nicht von Powercolor! (Ich habe mir mittlerweile eine Wakü gekauft. Nur war die Pumpe defekt :ugly:.)
Ich würde in eine günstige und leise Karte mit sehr gutem P/L Verhältnis investieren. Highend und leise gibt es nicht oft und erst recht nicht zu einem vernünftigen Preis.
Was hast du für eine CPU?

Hab nen i5-3570k

@PCGH Marc: Werde das Save morgen testen, bin grad unterwegs! Danke für den Tipp im Vorraus!

@All: Im Moment sieht es so aus als behalte ich die 7970 ;)
Die FPS Zahlen waren bis aufs Scrollen gleich, ca. 60 FPS, beim Scrollen allerdings (gleiche Map, gleiche Einstellungen) war die 7970 mit 48-51FPS unterwegs und die GTX670 mit 30-31FPS!
Beides nur beim Scrollen, jedoch merkt man schon einen Unterschied, in Sachen Smooth ist die 7970 (laut Tests bei ANNO 2070 vorausgesagt) auch subjektiv weiter vorne, bald kann ich da vllt noch was am Takt machen, falls nötig ;)

Meld mich später wieder

EDIT: Entpacken der ANNO 2070 Benchmartk Datei klappt nicht, ist das bei euch auch so? Kann das mal jemand probieren?
Steht immer was von unbekannte Methode

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir der gleiche Fehler, kein Plan woran das liegt. Auch Winrar verwendet?

Zurück