Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Phir0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Preislich wollte ich mich nicht groß über 250€ bewegen.
Habe schon ein wenig gelesen und glaube schon fast, die R9 280x ist P/L - technisch die beste Wahl und der GTX770 darin überlegen ist.

Ich stelle hier mal 4 Modelle in den Raum:
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gebt mir mal bitte eure Einschätzung dazu.
Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur

Danke
 
Die Power Color R9 280X und die Sapphire R9 280X Dual X sind beide top! Kannst dir quasi eine aussuchen.
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

@ Keinmand : der Erlös der GTX580 soll mit der neuen Karte verrechnet werden, also trotzdem nicht groß mehr als 250€ :)

@ janekdau : also lohnt deiner Meinung nach der Aufpreis der His und Msi nicht?
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

@ Keinmand : der Erlös der GTX580 soll mit der neuen Karte verrechnet werden :)

@ janekdau : also lohnt deiner Meinung nach der Aufpreis der His und Msi nicht?

achso sorry :D

dann kannste ne Münze zwischen der PowerColor und der Sapphire werfen :daumen:
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

wie sieht es denn mit der Lautstärke der genannten Karten aus?
 
Die msi sollte eigentlich auch gut dabei sein, der tf kühlt die eigentlich ganz juut, ubd bleibt schön leise :daumen:
Gruß
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Sapphire R9 280X Dual-X. Preiswert und auch unter Last recht ruhig:daumen:

Gruß
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Ich muss leider echt mal anmerken das in solchen Threads, wenn es um Nvidia geht, sofort einige AMD-Jünger auftauchen und versuchen den TE in Richtung AMD zu bekehren. Wie man sieht ist es hier jetzt nicht so. Entweder ich kriege dies umgekehrt nicht mit, aber ich denke von der NV-Gemeinde ist dies lange nicht so schlimm :daumen:

@ TE

Viel Erfolg bei der Auswahl und im Einsatz dann :daumen:
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Ich muss leider echt mal anmerken das in solchen Threads, wenn es um Nvidia geht, sofort einige AMD-Jünger auftauchen und versuchen den TE in Richtung AMD zu bekehren. Wie man sieht ist es hier jetzt nicht so. Entweder ich kriege dies umgekehrt nicht mit, aber ich denke von der NV-Gemeinde ist dies lange nicht so schlimm :daumen:

@ TE

Viel Erfolg bei der Auswahl und im Einsatz dann :daumen:

AMD ist Nvidia in dem Preisbereich einfach überlegen, warum also was schlechteres empfehlen was auch noch mehr kostet ?:what::huh:
 
Ich muss leider echt mal anmerken das in solchen Threads, wenn es um Nvidia geht, sofort einige AMD-Jünger auftauchen und versuchen den TE in Richtung AMD zu bekehren. Wie man sieht ist es hier jetzt nicht so. Entweder ich kriege dies umgekehrt nicht mit, aber ich denke von der NV-Gemeinde ist dies lange nicht so schlimm :daumen:

@ TE

Viel Erfolg bei der Auswahl und im Einsatz dann :daumen:

Danke aber dein post war ja mal sowas von unnötig, ich weiß nicht was du jetzt genau damit verdeutlichen willst?
Ich empfehle immer so, wie ich denke dass es am meisten sinn macht.
Wenn jemand ne karte für physx oder Shadowplay will, oder ihm billig und sparsam wichtig ist empfehl ich gerne ne 780/770 oder ne 750ti.
Nur macht es keinen sinn, ne grüne zu empfehlen, wenn man die gleiche oder mehr leistung in rot bekommt, nur 20% günstiger.
Und da das fast alle hier so machen, höchstens nen :daumen: an die und nicht an iwelche fanboys egal ob grün oder rot.
Gruß
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Die MSI hat 100mm Lüfter statt 92mm und ist flüsterleise. Die HIS Karten finde ich allesamt ziemlich hässlich, deshalb befass ich mich nicht näher mit denen.

Von den Sapphire ernten eigentlich nur die Tri-X und die Vapor-X gute Noten. Die Dual-X "tun ihren Job" mehr aber auch nicht. Auf Kostenersparnis produzierte Massenware.
Und Powercolor ist auch ein "Ramschhersteller". Die PCS+ sind die einzigen guten Modelle, wobei die auch öfter mit Spulenfiepen zu kämpfen haben.

Wenn die alte dicke ASUS in dein Gehäuse gepasst hat, wieso kaufst du nicht wieder eine? Die sind (bis auf ihre "nicht-Model"-Maße) sehr empfehlenswert.

Als Nvidia-Nutzer mit der GTX580 würde ich aber auch eher eine GTX770 kaufen. MSI oder ASUS, wie bei den AMD auch.
Wieso? Unter 20W im Desktop, Filmwiedergabe und Dualmonitor. Da müssen die AMDs einfach passen.
Das ganze Treibergehuddel ersparst du dir auch. Für die 20-30€ Preisunterschied bekommt meine Frau nicht maln paar Schuhe....
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Ich habe seit der Radeon 5600 immer Nvidia gehabt und war immer super zufrieden, aber AMD hat im letzten Jahr eine Preisoffensive gestartet und somit wieder für mächtig Konkurrenz gesorgt. Ich weiß, dass beide Hersteller gute Produkte abliefern und greife demnach wohl zu dem mit dem besten P/L Verhältnis. Um ein sinnvolles Upgrade zu haben muss es schon eine 280x sein, aber alles was drüber ist hat mMn wieder ein schlechteres P/L Verhältnis. Die 580 habe ich auch nur gebraucht vom Freund gekauft.

so, back to Topic:

Sind denn alle 4 Karten aus dem ersten Beitrag in Sachen Lautstärke und Kühlleistung in Ordnung? Möchte keinen Brüllbären unter dem Schreibtisch :)
 
@cin
Naja das mit den Treibern hält sich im Moment eigentlich ganz gut die wage, da sind veide relativ gut dabei, einziger unterschied wäre dualgpu, aber auch da sind beide am ball...
Gruß
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

@Cinnayum

was meinst du mit Filmwiedergabe und Dualmonitor? Also 3D Vision, aber 2 Monitoren tun es doch auch an der Radeon?
 
Wie sieht's aus wenn du noch wartest und dir ne 290er kaufst? Dann lohnt sich der Leistungsschub auch richtig!

Thema NV/AMD:
Die Leute, die auch Ahnung haben, empfehlen immer das beste P/L Verhältnis! Egal ob AMD oder Nvidia. Warum sollte man eine Karte empfehlen wenn das Verhältnis nicht stimmt? Wenn nicht gerade explizit nach einem Hersteller gefragt wird zb. wegen DS!
AMD hat zur Zeit einfach die attraktiveren Angebote.
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Die msi sollte eigentlich auch gut dabei sein, der tf kühlt die eigentlich ganz juut, ubd bleibt schön leise
Gruß

MSi hatte ne schlechte Charge, musste mal Legacyy fragen, ALLE Karten sind laut! Ich würde zur R9 290 greifen.
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Die Leute, die auch Ahnung haben, empfehlen immer das beste P/L Verhältnis!

Falsch. :schief: Die Leute, die Ahnung haben, fragen nach den Spielen die gespielt werden, und ob Features/Verbrauch/Lautstärke eine Rolle spielen.
Wenn jemand nen Thread "Suche Karte bis 150€" erstellt oder wie hier ein festes Budget nennt, dann kann man nach P/L empfehlen, aber sowas immer gleich zu tun ist im besten Falle halbherzig.

@TE: Die 280X ist beste Karte in dem Bereich, seit die 770 VRAM-Probleme kriegt. Aber achte auf ne leise Karte, denn Tahitis können echt laut werden, vor allem wenn man übertaktet..
 
AW: Neue Graka soll die GTX580 ablösen

Hat denn jemand eine Übersicht über die Lautstärken der 280x-er? Der Aufpreis zur 290 ist mir irgendwie zu hoch. Dann kauf ich mir lieber in 2-3 Jahren ne neue.

Hab im übrigen 2 Monitore angeschlossen: einmal 1920x1080 und einmal 1680 x 1050
 
HIS und Asus sind meist sehr gut. Gigabyte geht auch klar, aber haben meist ne gesperrte Kernspannung. Sapphire ist auch nicht schlecht.
 
Zurück