neue graka, pc setzt sich selber in standby

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin moin,
ich habe mir heute eine neue graka besorgt bzw in meinen pc eingebaut und eben hat sich der pc von ganz alleine in standby versetzt und wollte auch partout nicht ohne reset wieder hochfahren.
kann es an der graka liegen oder eher am monitor? oder vielleicht an was anderem? wäre blöde, wenn ich die graka nun austausche und das problem danach immernoch besteht.

graka: VTX3D R7 265 X-Edition
monitor: AOC F22+

ich werde nochmal ein paar tage beobachten, ob das problem häufiger auftritt, vielleicht war es ja auch eine ausnahme.

zuwenig strom vom netzteil halte ich für unwarscheinlich. ich hatte an dem (silverstone st45sf) schon eine R9 290 laufen, ohne dass es probleme gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit den Energie Einstellungen in windoof aus?
Schön auf Höchstleistung gestellt?
Bei mir macht der energiesparmodus auch probleme, dannach hat der desktop ne Auflösung von 480p :ugly:
Also einfach aus, braucht man eh nicht.
Gruß
 
der energiesparmodus sorgt aber auch mit dafür, dass sich die cpu im idle runtertaktet. müsste ich dann manuell wieder einstellen, aber das ja kein problem

ich hab ein ziemlich kleines case, da ist es durchaus sinnvoll, dass die cpu im idle weniger wärme abgibt

es ist aber auf jedenfall so, dass sich der ganze pc in standby versetzt, nicht nur monitor und graka.
denn maus und tastatur, also die usb-ports, sind auch tot gewesen.
 
Ja ist bei mir auch so... naja ich kimm mit Höchstleistung klar...
Vei mir taktet die cpu im idle aber glaub ich runter...
Gruß
 
Das ist n beta Treiber, oder? Mit denen gab es wieder andere Probleme. Aktuell habe ich 14.4 drauf. Bisher ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten. Hab auch vergessen zu erwähnen, dass noch ein TV als zweiter monitor (clone mode) angeschlossen ist. Nach dem Problem habe ich den abgezogen. Vielleicht war der ja auch das Problem. Teste ich später nochmal.

edit: hab den TV wieder angeklemmt, etwa 10min später trat das problem wieder auf.
ich frage mich aber, wie es sein kann, dass durch die grafikkarte der ganze pc in standby gesetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich werde den direkt mal saugen und testen.

E: auf der site von AMD kann ich entweder 14.4 oder 14.7 beta saugen.
Von 14.6 ist da nix zu sehen

e2: hab nun 14.7 rc gesaugt und installiert. mal sehen, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den nun drauf und bisher ist noch nicht negatives passiert

e: immernoch nicht wieder aufgetreten, scheint somit rein am treiber gelegen zu haben.
ich werde das die tage ja noch sehen, notfalls geht die karte einfach zurück und wird durch eine andere ersetzt

e2: eben hatte ich eine bluescreen bzw automatischen reboot, verursacht durch einen bluescreen.
ich sollte mich wohl schonmal darauf einstellen, die karte zurückzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
da war kein error zu sehen. war ja instant-reboot. und den fehlerbericht danach habe ich zuschnell weggeklickt :ugly: beim nächsten mal mache ich n screen von.
der reboot kam einfach so aus dem nichts, ich hab wärenddessen nur gesurft.
ich teste gerade, ob es vielleicht daran liegt, dass der tv angeschlossen, aber nicht eingeschaltet ist. wobei es bei einem einwandfrei funktionierendem produkt eigendlich nicht sein sollte.

e: ausgeschalteter tv ist nicht das problem. eben hat sich der pc wieder aus dem nichts in standby gesetzt und der tv war an.

ich hab praktischerweise im moment eine R9 290 hier liegen, die ich im auftrag für die freundin meiner freundin gekauft habe. mal sehen, ob mit der die gleichen probleme auftreten, dann könnte es auch was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 290 hatte ich das nun auch einmal. und da bei meinem mobo anscheinend auch ein fan-header den geist aufgegeben hat, vermute ich halt, das dieses einfach alt wird.
ich hab inzwischen das system einmal komplett zerlegt und neu zusammengestzt. zu hoher anpressdruck der cpu sorgt manchmal auch für probleme, darum hab ich den auch etwas lockerer aufgeschraubt.
ich hab inzwischen den tv auch einfach abgesteckt, scheint ja nur mit zwei angeschlossenen monitoren aufzutreten. eventuell doch das netzteil? ich werde da auch mal aus irgendeinem ungenutzten pc eins leihen müssen und gegentesten ...
 
Zurück