• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka oder CPU

Max&Sam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe mir vor einiger Zeit das erste mal einen Komplettrechner gekauft, weil genug Geld und wenig Zeit.
Intel Core Duo E6850
GF 8800GTX
nforce 650i mit 4GB(800) Vista32Bit
Wie könnte man nun sinnvoll upgraden, lohnt sich evtl eine neue NV 280 GTX oder ähnliches. Oder lieber ein neuerer Quadcore (incl Board). Ich wollte eigentlich vermeiden wieder nen komplett neuen Rechner mit corei7 zu kaufen, sondern "darauf hin zu arbeiten" (wenns denn sein muss).

Hoffe das reicht als Infos , ich weiss jedenfalls was ich mein :D
Danke erstmal.

Ich wollte eigentlich vermeiden wieder nen komplett neuen Rechner mit corei7 zu kaufen, sondern "darauf hin zu arbeiten" (wenns denn sein muss).

Na ja, mit einem Sockel 775 lässt es sich schwer "an einem i7 zu arbeiten". ;)
Es reicht, wenn du dir ein GraKa Upgrate gönnst, das sollte deinem System noch mal mehr Power geben und dann sparst du dein Geld für ein neues System, Core i5 oder sowas.

Ne neue Graka macht sich immer gut. Wenn genug finanzielle Mittel hinter dir stehen, kannst/solltest dir eine GTX285 gönnen.
Die CPU reicht noch vollkommen. Behalte sie noch, solange es geht. Erst bei einem komplett neuen PC würde ich dir raten auf 4 Kerne zu wechseln.

Gute Idee. Würde 500€ ausgeben wenn´s was bringt. Und ich nicht 6 Monate später meinen PC verschrotten muss - oder mir ne Konsole kaufen muss :devil:
hmm kurze tipps wegen des netzteils wären noch nicht schlecht, reicht son 550W ding, mach ja kein sli

Na dann würde ich sagen kauf dir jetzt eine neue GraKa. Später wenn du dir einen i5/i7 oder sowas zulegen solltest kannst du die GraKa ja weiter benutzen.
Ein 550W "Ding" kann ausreichen, muss aber nicht wenn es irgendein Noname Müll ist, da müsste man die genaue Bezeichnung und/oder die Werte des Typenschildes kennen.

Hallo,

hast du dennn in Spielen Probleme das du über neue Komponenten nachdenkst?
Die 8800GTX war/ist eigentlich eine schnelle Karte und sollte je nach Spiel und Einstellungen eigentlich noch reichen.

Gruß

Lordac

Hallo, Lordac
Du hast mein Problem erfasst, bin ja auch relativ zufrieden hab jedoch gerade Zeit/Geld um ein bisschen aufzurüsten. Weiss aber nicht ob sich ne richtig gute Karte lohnt für son "alten" Prozessor. Bin zwar kein Hardcore frame-sucher, aber Crysis könnte natürlich besser laufen, mit farcry 2 könnt ich noch so leben. Auf gta4 etc könnt ich eh auch noch warten da ich eher auf die Adventure/RPG schiene fahr :).

Hallo, Lordac
Du hast mein Problem erfasst, bin ja auch relativ zufrieden hab jedoch gerade Zeit/Geld um ein bisschen aufzurüsten. Weiss aber nicht ob sich ne richtig gute Karte lohnt für son "alten" Prozessor. Bin zwar kein Hardcore frame-sucher, aber Crysis könnte natürlich besser laufen, mit farcry 2 könnt ich noch so leben. Auf gta4 etc könnt ich eh auch noch warten da ich eher auf die Adventure/RPG schiene fahr :).

Wenns dir um Crysis geht wäre eine neue Grafikkarte sinnvoll. Aber eigendlich ist dein System sehr ausgeglichen.

ich würd mir keine neu kaufen, denn:
a) die 8800gtx ist noch schnell genug
und
b) bald komm die gt300er serie raus kauf die dann so eine

Hallo,

Hallo, Lordac
wenn du noch klar kommst würde ich nichts ändern, ausser wenn du deine 8800GTX halbwegs gut verkaufen kannst. Die dann neue Grafikkarte kannst du ja auch in ein neues System mitnehmen wenn es einmal so weit ist.

Wegen 1-2 Spielen viel Geld auszugeben ist immer so eine Sache. Der Grafikkartenmarkt bleibt nicht stehen und selbst wenn du jetzt das Geld hast, bekommst du vermutlich in 6 Monaten schon mehr dafür.

Wenn du also mit den kleinen Einschränkungen leben kannst, dann nutze den PC so lange es halbwegs geht und bau einen neuen PC auf wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

Zurück