Neue GraKa muss her

@eVoX
Die ist ja noch lauter als die HD5850.

Quatsch - kommt sicher aufs Modell an, aber die 5850er sind alles andere als leise; mit 3 % Abstand zu einer GTX285 kein Grund, komplett umzusatteln ... dann schon der Griff zur HD 5870, der dann auch merklich ausfällt ...

:-)

Also laut PCGH;) sind die leiser und die sind im Moment alle gleich und warum gleich zur einer HD 5870, die HD 5850 ist gute 100€ günstiger aber wenn man das Geld für eine HD 5870 hat, dann natürlich die HD 5870 kaufen, hat man länger was von.;)

... also, wenn die mir die Tests auf CB anschaue - mit ~55 Dezibel unter Last (im Vergleich zu meiner XFX 285, überhaupt nicht aus dem System unter Last herauszuhören ist - wobei meine Komponenten auf Silent-Betrieb ausgelegt sind *ggg*) ... naja ...

Wie gesagt, die HD5850 ist sicher nicht schlecht, finde ich ja auch, sofern smeah jedoch nicht das System im Zuge dessen weiter aufrüsten will, wäre eine günstige HD4890 für sein System auch völlig ok (gerade 22" mit 1680x1050) ...

... also, wenn die mir die Tests auf CB anschaue - mit ~55 Dezibel unter Last (im Vergleich zu meiner XFX 285, überhaupt nicht aus dem System unter Last herauszuhören ist - wobei meine Komponenten auf Silent-Betrieb ausgelegt sind *ggg*) ... naja ...

Wie gesagt, die HD5850 ist sicher nicht schlecht, finde ich ja auch, sofern smeah jedoch nicht das System im Zuge dessen weiter aufrüsten will, wäre eine günstige HD4890 für sein System auch völlig ok (gerade 22" mit 1680x1050) ...

wobei im falle der HD4890 die frage ist wie lange die sich noch hält mit den aktuell kommenden games .. und wie sieht da der unterschied zu den HD58ern aus? gibts da schon tests drüber? habt ihr links?

... naja, in Deiner Auflösung und TFT-Größe reicht die HD4890 wirklich; und die kommenden Games fordern teilweise sowieso eine stärkere CPU :-)

Momentan liegt die HD 5850 ~20 % vor der HD4890. :-)

@smeah
Naja, beim Hardwarekauf gibt es eigentlich nie den richtigen Zeitpunkt - außer bestimmte Schnäppchen-Aktionen laufen gerade -; auch hier würde ich raten, lieber das Geld erstmal zur Seite legen und einen glatten Schnitt machen > Abverkauf alte Hardware & Neuanschaffung; momentan bist Du mit einer, vielleicht guten gebrauchten HD4890, gut bedient (kriegst ja durchaus für ~129 € eine sehr gute Sapphire Vapor-X HD4890) ...

Aber da hat jeder seinen eigenen Ansichten - für den, doch mittlerweile betagten Unterbau - nur auf die Grafikschiene zu investieren, halte ich für nicht vorteilhaft.

Gruß.

will ich auch nicht tun ..
das system wird wohl gekauft:

i5-750
Asus P7P55D
A-DATA 4 GB DDR3-1333

nur die graka ist noch relativ offen. habe die max auflösung meines displays überhaupt nicht bedacht! danke das ihr mich daran erinnert habt! dann brauche ich wohl doch keine neue HD5850 kaufen. was ist eigentlich mit dieser karte: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic
lese häufiger von, aber in keinem shop finde ich sie .. !!

... die kriegste Du kaum - greif, wenn überhaupt, zur Sapphire HD 4890 Toxic, ist fast dasselbe Modell, nur etwas geringere Taktraten (und nicht limitiert).

Mit dem genannten System, würde ich dann jedoch (im weiteren Aufrüsten) kosequent zu einer HD 5870 greifen (oder GT300, sofern halbwegs bezahlbar) :-)

Für aktuelle Mehrleistung, HD 4890 (evtl. gut gebraucht) und das System nach Belieben aufrüsten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also, nach langem hin und her stehen jetzt noch immer die folgenden 2 systeme zur auswahl .. :

Intel Core i5-750
Asus P7P55D
Sapphire HD5850
A-DATA 4 GB DDR3-1333

AMD Phenom II X4 965
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
A-DATA 4 GB DDR3-1333
Sapphire HD5850

grundlegend ist es die wahl zwischen AMD oder INTEL ..
bin mir nicht sicher wen ich nehmen soll von dem beiden herstellern! AMD hat 3,4 GHz ... der INTEL jedoch, so war es in der vergangenheit zumindest, mehr power. die karte wird definitiv die HD5850!
würde gern eure meinung hören zu was ihr greifen würdet in dem fall. und den grund natürlich auch .. tips oder meinungen zum mainboard und spreicher spart euch bitte gleich .. die stehen ..
danke

Nimm das AMD-System und lieber einen Phenom II 955 BE - von diesem hast Du unterm Strich mehr (läßt sich besser OC, geringere Abwärme); in Games wirst Du keinen "Nachteil" gegenüber Core i5 "erleiden" *ggg*

Nimm das AMD-System und lieber einen Phenom II 955 BE - von diesem hast Du unterm Strich mehr (läßt sich besser OC, geringere Abwärme); in Games wirst Du keinen "Nachteil" gegenüber Core i5 "erleiden" *ggg*

ok hab mich noch mal schlau gelesen über den x4 955 und den x4 965 .. der x4 955 wäre denke ich dann auch die bessere wahl ..
wegen dem speicher .. welchen wrdet ihr empfehlen .. denke an 4gb ... will dann später aber evtl 4gb dazu kaufen ..
der cpu soll auf jeen fall übertaktet werden ..
macht mal nen vorschlag .. hersteller egal ..

Also ich würde dir ganz klar zu HD 5870 raten! Nimm das Topmodell, denn nur mit der hast du eventuelle Reserven!

Die Idee mit einem "Aufrüstkit" ist gut! Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Speicher weiter zu verwenden?

Auch ein AM2+ System ist kaum langsamer als AM3! Dazu aber ne Ecke billiger! ;)

Wieviel möchtest du insgesamt ausgeben? 500-600 Euro?

Ich würde aber auf jeden Fall die HD 5870 nehmen! Die hat einfach mehr Power!

PS: Die HD 4890 Atomic ist eine megageniale Karte (und ich bin stolzer Besitzer :D) aber mittlerweile wegen HD 58x0 zu teuer und vermutlich vergriffen! Sie ist fast so schnell wie eine GTX285@Standard, mit 8xAA meist sogar schneller, dabei aber viel leiser und kühler! :daumen:

Nimm auf jeden Fall eine der HD 58x0-Karten! :hail:

reicht der denn hin zum ocen

Also ich würde dir ganz klar zu HD 5870 raten! Nimm das Topmodell, denn nur mit der hast du eventuelle Reserven!

Die Idee mit einem "Aufrüstkit" ist gut! Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Speicher weiter zu verwenden?

Auch ein AM2+ System ist kaum langsamer als AM3! Dazu aber ne Ecke billiger! ;)

Wieviel möchtest du insgesamt ausgeben? 500-600 Euro?

Ich würde aber auf jeden Fall die HD 5870 nehmen! Die hat einfach mehr Power!

PS: Die HD 4890 Atomic ist eine megageniale Karte (und ich bin stolzer Besitzer :D) aber mittlerweile wegen HD 58x0 zu teuer und vermutlich vergriffen! Sie ist fast so schnell wie eine GTX285@Standard, mit 8xAA meist sogar schneller, dabei aber viel leiser und kühler! :daumen:

Nimm auf jeden Fall eine der HD 58x0-Karten! :hail:

toller tip .. nur zu teuer in meinen augen

@thysol: Immer dieses Gelabere :D .

Damit wäre dein Beitrag auch erledigt. Wenn du richtig mitlesen würdest, wäre der Beitrag nicht gekommen ;) .

Zurück