Neue Graka mit gutem Custom Kühler

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Neue Graka mit gutem Custom Kühler

Bin vor 2 Wochen auf einen 34" 21:9 (1440p) Moni umgestiegen und hatte mir eigentlich vorgenommen, das meine 7970Ghz noch bis zum erscheinen der Next Gen reichen muss. Dem ist leider nicht so, die Auflösung zerrt doch mehr an der Karte, als zuvor vermutet. Demzufolge muss jetzt eine neue Karte ran. Aktuell bin ich da etwas raus, weiß aber das die 980TI momentan die Referenz im HighEnd Bereich ist. Was ich brauche, ist auf jeden Fall ein vernünftiger Custom Kühler, da mein PC (relativ) silent ist. Auch gegen Werksseitige übertaktete Modelle hab ich nichts einzuwenden, solange der Preis dadurch nicht unverhältnismäßig steigt.

Restliche Sys:
Z77 Board
3570K (schrecke vor OC nicht zurück)
16GB 1600er RAM

AW: Neue Graka mit gutem Custom Kühler

Wenn es extrem leise sein soll würde ich eine günstige EVGA mit Garantie auf Kühlerumbau nehmen und die dann mit einem Raijintek Mopheus und Eloops oder Noiseblocker PLPS / PK1 ausstatten.

Wohl abhängig von was du so machst, aber mir reicht derzeit für 1440p eine 290x tri x mit 8GB. Meine wird auf Hochtouren keine 76°C warm und ist meines Erachtens nach leise. Wenn als Übergang, dann wär vlt auch eine gebrauchte Karte für dich eine Alternative, die du dann einfach wieder verkaufen könntest.

Wenn ich jetzt eine kaufe, dann würde ich wahrscheinlich die Next Gen überspringen. Bei gebrauchten bin ich in dieser Preisklasse immer vorsichtig.
@TSD560TI: Sie muss nicht extrem leise sein, nur kein Föhn unter Last.

Das ist ja immer sujektiv. Ich höre meine auch nicht raus was aber nicht heisst dass sie unhörbar ist. Hoffe auch dass meine noch ausreicht für 2 Jahre, fall nicht sollten sich die Neuen preislich dann eingependelt haben, und alte einfach verkaufen.

Die 980ti von Palit soll das beste P/L Verhältnis haben.

Dennoch die beste P/L^^ Die ist leise und wird nicht so warm.

Oder meinst du die Super Jetstream? Das wäre dann quasi die OC Version. Die sieht tatsächlich sehr interessant aus. Kostet zwar geringfügig mehr als die Gigabyte, schneidet aber grade was die Kühllösung betrifft, noch etwas besser ab. Einzig der hohe Verbauch wird bei der Karte bemängelt.

Ja die die Super Jetstream. Über deren Verbauch weiß ich nichts, aber der wird wohl kaum so hoch sein dass es dir Sorgen bereiten könnte. Ein gängies 550w NT sollte noch absolut ausreichen.

Dann passt das. Die wirds dann wohl werden. Also jetzt neue Graka und bei der "Über-Next-Gen" in 2-3 Jahren komplett neues Sys.

Achso, nur um nochmal sicher zu gehen. Reicht mein Straight Power E10 500W aus, oder wirds da schon knapp?
Wobei die alte 7970Ghz ja auch nicht viel weniger verbrauchen sollte.

Das was die Hersteller als OC-Version vermarkten bekommt man in 3Minuten mit einem Freeware-Tool hin, in 15 machst du das schon besser ;)
Sie sind jetzt nicht schlecht, aber eben keinen großen Aufpreis wert.

Das Netzteil reicht gut, das ist kein Problem.

Du kannst dir ja auch einmal die Gainward 980ti Phoenix anschauen, etwas günstiger als die Palit und hat das Bessere Anlauf verhalten der Lüfter :)

Der Fred ist zwar schon Uralt, ich wollt aber noch mal berichten das ich mich für die Palit 980TI Super Jetstream entschieden hatte. Läuft jetzt seit März im Rechner, ist nahezu unhörbar (im Idle sowieso, da Lüfter aus) und bringt Leitung satt. Bereue es auch nicht, nicht auf die 1080 gewartet zu haben. Ich hab die Letung damals gebraucht und so wirklich viel schneller ist die 1080 nun auch nicht.

Zurück