Neue Graka kaufen - Netzteil ok?

Kalathan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

ich will mir ne neue Graka kaufen. Anfangs dachte ich an eine GTX 970. Aber da sie anscheinend besonders anfällig aus Spulenfiepen sind dachte ich an eine R9 290 oder 290X.
Klar das AMD neue Grakas rausbringen (300er Series) Aber wan genau kene Ahnung. Wobei die wo anscheinend im März kommen soll "Nur" 2GB Vram hat. Möchte lieber ne 4GB.

Neues darüber von Gamestar.

Nun da ich aus der Schweiz komme nehme ich Beispiele aus dem Digitec.ch Shop.

1. ASUS R9 290X MATRIX Platinum
2. ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB
3. Sapphire Tri-X R9 290X OC

Bin auch für ander Vorschläge offen :D.

Nun meine Frage liegt noch am Netzteil. Habe eben gehört das R9 mehr Leistung brauchen als zB ne GTX 970

System:
Mainboard : Asus P8Z68-V LE
Prozessor : Intel Core i7 2600 @ 3400MHz
Ram: 16384MB (4 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II
Festplatte : SSD Samsung 840EVO 256GB
Western Digital WD15EADS-00S2B0 (1500GB)
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate (64-bit)
Netzteil: Corsair CX600M - 600Watt

Das Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi, 205 x 460 x 490 mm (ATX Mid Tower).

Kann mir da wer bissl helfen?

Grüsse
 
Ich würde das Netzteil mit ersetzen, z.B. gegen ein E10 500W. Außerdem ist die 290X Matrix ja mal viel zu teuer, da würde ich lieber ne 290 Vapor X nehmen, die non X ist nur 5-10% langsamer als die X und das bei einem Aufpreis von 50-80€.
 
Netzteil zuviel? Gut habe nicht gerade das Geld um beides zu ersetzen. 100CHF was ungegäfhr 93Euro ist. Also im Moment jedenfalls.
 
Was? Du willst dir für 450€ ne 290X Matrix kaufen, aber für ein 90€ Netzteil ist kein Geld da? Kauf dir die 290 Vapor X und dazu ein Straight Power 10 CM 500W.
 
Die 290 non X ist bei gleichem Takt nur 4% langsamer als die X. Die 290X lohnt ergo nicht. Deshalb lieber die bereits genannte 290 Vapor-x und ein vernünftiges Netzteil

Edit: im übrigen lese ich in dem Beitrag der gamestar nichts darüber das nur eine 2 gb Karte von AMD kommen soll. AMD stellt ein komplettes line up erst im Juni vor.
 
Die 290X Matrix war ein Beispiel. Und zum Gamestar Beitrag, steht von 2gb Karte nichts, hab das von Tomshardware " Bis auf die Dual-GPU-Karte, die wohl für Jahresende geplant ist, sollen die R9-300-Karten im zweiten Quartal vorgestellt werden. Während die 370(X), die 380(X) und die 390(X) wohl gegen Ende des ersten Halbjahres gezeigt werden, könnte die Präsentation der 360(X) noch im März erfolgen.".

Was genau stimmt am meinen derzeitigen Netzteil nicht? Sorry bin da Neuling.
 
Naja, dann wird man das wohl noch weiternutzen können, auch wenn Corsair nicht gerade die tollsten Netzteile baut.
Genau genommen bauen sie gar keine, und einkaufen tun sie sehr gemischt ;)


Das CX war meine ich ein älterer CWT-Schinken mit sehr billiger Bestückung. Das bedeutet, nen älteres, nicht allzu starkes System kann da dran, aber es ist nicht für 400Watt Leistungsaufnahme durch moderne(=strapazierende) Komponenten ausgelegt. Dadurch kann es zu Instabilitäten und höherer Belastung von den Festplatten und Spannung sein da den kommen.

Ich würde es lieber gegen ein neues austauschen, dass mehr als 40€ Wert ist. Zum Beispiel das Superflower GoldenGreen Hx450 oder das Antec EDGE 550Watt.
 
Ja das Netzeil ist noch nicht alt, wie schon gesagt. Ok wen ich dan noch das NT austausche dann schaue ich mir die Vorschläge hier an.
Aber momentan geht es darum ob mein jetziges ausreicht. Also ob 600W genug sind oder knapp, da die R9 290 mehr brauchen.
 
500W reichen für JEDES SingleGPU System. Ein 4770K auf 4,5GHz mit 290 VaporX verbraucht insgesamt 391W. Soviel mehr braucht die 290 übrigens auch nicht, sind nur 30-50W.
 
So gesehen reicht es nicht aus, weil du eine moderne HighEnd Grafikkarte an ein Netzteil hängst, dass technisch schon ziemlich alt ist (Kauf 2014, aber entwickelt irgendwann mal als jeder die 8800GT hatte...).
Angehen wirds trotzdem sicher, aber du gehst auch ein Risiko ein.
 
Das Corsair basiert auf der DSAII Plattform von CWT. Die ist schon recht betagt und der Sicherungschip nicht gerade der beste.
Du kannst es weiter nutzen, aber solltest dir irgendwann mal was besseres kaufen.
 
Danke für eure Antworten. Bei Netzteilen, BQ E10 500W wie schon mal erwähnt wurde? Oder kann da im laufe des Jahres noch mehr geben, also Neuerungen?
 
Der Netzteilmarkt ändert sich nicht so extrem schnell, aber die Dollarkurse haben teilweise die Preise etwas durcheinander gebracht.
Wenn du ein neues kaufst, erstellst du am besten nen neuen Thread/nutzt den hier weiter um das beste Angebot zu dem Zeitpunkt zu finden.
 
Zurück