Neue GraKa ja oder nein - fiept, Onlinehänger

AW: Neue GraKa ja oder nein - fiept, Onlinehänger

Laut erster Recherche nur 60 Hz, wobei du auch schon ab ca. 35 Hz ein flüssiges Spielerlebnis hast.

NZXT ist einfach ein Hersteller von Gehäusen und Gehäusezubehör (wie eben Kabelverlängerungen). Das Prozedere an sich ist total einfach, das dicke 24pin ATX Kabel vom Mainboard lösen, die Verlängerung (sowas: http://geizhals.at/de/643344) draufstecken, das Ganze hinter der Zwischenwand durchführen, und dann von oben wieder aufs Mainboard drauf. Dann sollte die GraKa auch genug Platz haben.
Die genaue maximale GraKalänge weiß ich grad nicht, aber Chimera kann sie dir sicher verraten ;)

Im Zweifelsfall würde ich aber eine schmalere Dual-Slot Karte wie etwa die MSI TwinFrozr II nehmen.

Die Richtung des Luftstroms sollte eher unwichtig sein.

Na super, jetzt rät der mir von der Asus ab..............!

Wieso nur?
MSI habe ich schon eine im Moment, und die FIEPT, ist auch Twin Frozr....!

Eher dann die EVGA Classified oder was? Oder gibts andere gescheite, die Asus soll leise sein, schnell und gut verarbeitet! Das habe ich so gelesen, obs stimmt, ka?
Passt die bei mir rein überhaupt, seht ihr das auf den Bildern?

Und: Anzahl vorgerendert Bilder: Das habe ich deshalb auf 0, weil dachte meine tastatur (Logitech G15) macht die Verzögerungen beim Pro Evolution Soccer spuelen, deshalb habe ich die in NVIDIA runter gestellt. Oder liegen solche Verzögerungen wie (ich drücke die taste und der schießt erst 3 sekunden später) nicht an sowas und ich kann die beruhigt aug 8 stellen?

Edit: FPS zeitg Afterburner 60 bei mir an während Pro Evo Socer, Temperatur 50°C, RAM 44%, Prozessor heult als mal hoch au 60%-komisch, sonst aber um die 40%, FanSpeed 22%.
Ist das so ok???

Zuletzt bearbeitet:

Ja der erste Twin Frozr war ja auch totaler Müll... und der Kühler hat nichts mit dme Fiepen zu tun. Ich würde die Asus nicht nehmen, da 3 SLot Kühler, ansonsten ist es eig egal welche du nimmst.

Es erzeugt eine Verzögerung klar aber nur bei schwachen CPUs, aber lieber konstante FPS und 0,5 ms verzögerung als unkonstante FPS.

Und wenn der erst drei Sek später schießt liegt halt am Game ^^

zu fps scheinen in ordnung zu sein, deine graka ist sogar relativ kühl

Was ist an einem 3 Slot Kühler verkehrt?
Versteh das nicht so ganz.

Wenn ich dann z.B. Ne Evga möchte, würdest du dann auch die "normale" deer Classified vorziehen, den die "normale" ist da ja auch leiser. Oder wie dann?

Also, NZXT bietet von fast jedem Netzteilkabel Verlängerungen an, was bei einigen Netzteilen eben dann mega sinnvoll ist, wenn die von Haus aus über eher kurze Kabel verfügen und man sie nicht (wie z.B. bei meinem Nesteq) selber verlängern kann. Vorteil von sauber verlegten Kabeln: es stört 1) nicht den optimalen Luftstrom, der vorne unten rein und hinten oben raus wär (beim Midgard halt zusätzlich noch oben raus) und 2) sieht es auch viel hübscher aus. Zudem sind z.B. die Verlängerungen von NZXT um einiges hübscher als so manches Netzteilkabel, da jedes Kabel einzeln gesleeved ist (siehe Bilder). Gibt es in schwarz, rot und weiss und für so gut wie jeden Anschluss von nem Netzteil.
Bezüglich der Kartenlänge: im Midgard passen eigentlich alle Karten locker bis 30cm Länge rein, ausser die Stromstecker richten sich nach hinten. Dann kann es bei ner langen Karte etwas mühsam werden. Hier in diesem Thread z.B. hat einer ne Referenz HD6950 drin und da sieht man etwa, was noch an Platz bleibt mit ner langen Karte (die Masse einer HD6950 findet man im netz): Erfahrungsbericht Optimale Gehäusebelüftung - ComputerBase Forum.

PS: Übrigens, ich bin auch kein Fan vom Twin Frozr Kühler, weder vom ersten noch vom zweiten. Hätte von nem Kollegen die GTX 460 Hawk haben können, doch schon nach 2 Wochen spackte einer der Propeller rum wie blöd (klackerte) und auch bei meiner GTS 250 Twin Frozr nervte der Kühler nur, war viel zu laut und kühlte kaum (drum gab es nen Twin Turbo rauf: auch bei 100% unhörbar leise). Auch die GTX 560-Ti TF vom Kollegen hatte so ihre Probleme, nach nicht mal 2 Monaten brachen 3(!) Flügel des Propellers ab und wenn man mal im Netz schaut, so scheint vorallem dies nichts ungewöhnliches zu sein (auch Dr.Bakterius hier im Forum hatte ja ähnliche Probs mit seiner TF).
Persönlich(!!!) nutze ich nur Asus und Evga, wobei Evga vorallem wegen dem sehr guten Support, der z.T. viel längeren Garantie und der viel grösseren Kulanz gegenüber dem Kunden also bei so manch anderem Hersteller. Asus vorallem deshalb, weil die von Haus aus gute Kühler bieten und gleich wie Evga auch bei Kühlerwechsel sehr kulant sind. Sind aber auch u.a. die einzigen beiden Hersteller, wo ich bisher noch nie grössere Probleme mit hatte. Bei anderen wie Zotac, Gainward, MSI und auch Gigabunt hat ich jeweils min. 1 Karte, die noch innerhalb der ersten 2 Jahre über den Jordan ging (ohne OC oder Spannungserhöhungen und jedes Mal ein Montagsmodell, bezweifel ich stark :-) ). Dies sind aber jetzt meine(!) Erfahrungen und meine bevorzugten Hersteller, andere wiederum haben mit anderen Herstellern bessere/schlechtere Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt hat eh jeder seinen Lieblingshersteller.

Anhänge

• IMG_5878.jpg
    IMG_5878.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5884.jpg
    IMG_5884.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Danke dafür, aber ich wollte wissen:

Was ist an einem 3 Slot Kühler verkehrt?
Versteh das nicht so ganz.

Wenn ich dann z.B. Ne Evga möchte, würdest du dann auch die "normale" deer Classified vorziehen, den die "normale" ist da ja auch leiser. Oder wie dann?

Bei der Lautstärke ist es halt so: Evga verwendet hauptsächlich Referenzkühler, die sind nun mal bekannterweise allgemein nicht silenttauglich, sprich sehr leise. Dies aus dem Grund, weil Evga-Kunden in den meisten Fällen eben eh den Kühler tauschen. Nun bieten sie aber auch seit Fermi mit den DS (Double Shot) Kühlern ein Eigendesign mit 2 Lüfis, wobei auch dieses nicht zwingend silent ist :-) Ob nun Classified oder nicht, kann ausser dir niemand beantworten. Musst selber wissen, ob du den Aufpreis für das bisschen OC zahlen willst. Von der Kühlung her ist sie reine Referenz, sprich im Idle leise und unter Last ein Heuler.
Die Asus DirectCU bietet mit dem Triple Slot eine der besten Kühler, der ja auch (angepasst) auf der Mars II zum Einsatz kommt, der aktuell stärksten Geforce überhaupt. Ist zwar ein riesen Brocken, doch sucht man mal im Netz nach Testberichten, so findet man schnell heraus, dass es eine der leisesten Kühlungen überhaupt ist (gibt da noch paar) und dass sie noch Luft nach oben lässt. Und wenn man den Platz für ne Triple Slot hat, warum dann nicht nutzen? Ich z.B. sehe kein Grund, was an ner Triple oder gar Quad Slot Kühlung schlecht sein sollte, zumaal viele Leutz (wie auch ich) eh nix anderes als ne Graka in den Slots haben. Klar, wenn man noch Soundkarte und so Zeugs reinstopfen will, dann ist ne Triple Slot Kühlung eher weniger sinnvoll. Ergo: kann wieder ausser dir niemand beantworten, ob es bei dir sinnvoll wär oder nicht.

Guck, hab es oben erwähnt: alle(!) Evga Karten mit Referenzkühler sind nicht wirklich leise, wenn du leise im Sinne von silenttauglich meinst. Im Idle sind sie leise, aber unter Last wird der Lüfter logischerweise lauter. Oder wieso meinst du, dass so viele andere Hersteller auf Eigenkühler setzen, wenn der NV Kühler so leise wär ;-) ? Findest übrigens im Netz unzählige Testberichte zu den jeweiligen Karten, wo auch die Lautstärke gemessen wurde. Da kannst du sehen, welche wirklich leise sind und welche nicht.
Leise Kühler sind z.B. die Gigabyte Windforce, Asus DirectCU, Gainward Phantom, KFA² mit Arctic Cooling Accelero Xtreme, usw. und weniger leise sind nun mal alle Karten mit Referenzkühler. Wie gesagt, im Idle sind die noch erträglich leise, aber unter Last drehen sie auf und sind hörbar. Meine Evga GTX 460 im Midgard wird ab 50% Lüfterdrehzahl hörbar (Rauschen) und ab 60% sehr gut hörbar, ab 100% richtig laut und auch die ist mit dem NV Referenzkühler, wie die 560-Ti 448 und auch die 570. Bei Evga sind einzig die Kühler mit 2 Lüfter nicht Referenz wie z.B. diese hier: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1567-AR&family=GeForce 500 Series Family&sw= (und natürlich die speziellen OC Karten wie die GTX 580 Classified mit ihrem Turbinenkühler). Und wie laut diese wird, kannst du in der Review hier im Forum nachlesen. Zudem, guckt man mal auf YouTube nach, so kann man dort auf dem Evga Channel (Evgaonthetube) Vids zu einigen Karten anschauen und auch sonst findet man dort welche, wo man dann die Lautstärke selber hören und beurteilen kann. Denn eins ist klar: Lautstärke ist ne rein subjektive Wahrnehmung, sprich was für den einen leise ist, kann für den anderen schon höllisch laut sein. Nenne da nur mal als Beispiel meinen Kollegen: für den war die GTX 480 mit Referenzkühler ultra leise, selbst wenn sie voll aufdrehte :-) Hat man ihn also um ne Beratung zu ner leisen Karte gebeten, dürfte man mit nem startenden Jet an Lautstärke rechnen. Drum gibt es nur eine wirklich logische Lösung: man guckt sich selber die Vids an und bildet sich ne eigene Meinung.
Fakt ist aber leider auch (wie man z.B. auch den PCGH Printausgaben entnehmen kann): richtig leise sind nur Karten mit Wasserkühler oder dann solche mit nem Eigenkühler. Alternative ist halt, dass man ne Referenzkarte holt und selber nen guten Kühler aufsetzt, wie eben Accelero Xtreme, MK-13, Peter, o.ä.

Edit & PS: Übrigens, das Problem Spulenfiepen kann dir leider Gottes bei jedem Hersteller und bei jeder Karte zu Gehör kommen. Zudem, nicht nur Grakas können fiepen, sondern auch Mainboards und gar Netzteile können zu Twitschervögeln werden. Bei einigen Herstellern (wie z.B. Gainward/Palit) taucht es halt leider etwas häufiger auf, bei anderen (die z.B. vergossene oder Hartkernspulen einsetzen) halt weniger. Zudem spielt auch das Alter ne Rolle und auch die Nutzung kann Einfluss drauf haben, wie schnell ne Graka anfängt zu fiepen. Aber im Grunde gibt es keinen Garant, dass man keine Zwitscherkarte erwischt oder eben die Karte irgendwann mal anfängt.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Frage: Ist es sinnvoll 2 Karten zu bestellen und zu testen oder merkt und sieht man da sowieso keinen Unterschied, weil man muss eine ja sowieso kurz darauf wieder zurückschicken!

P.S.: Bin mal gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied zu meiner 260GTX sehe...! Zweifle daran, ob man da soviel Unterschied sieht.
Was muss ich den noch beachten nach dem einsetzen damit die NEUE GraKa "rund" läuft?

Optisch sieht man kaum Unterschiede, da nen mal ne Graka aus immer denselben Teilen besteht: Platine, GPU, VRAM, VRM, usw. plus noch nen Kühler und ne Blende :-) Natürlich verwenden einige Hersteller wie z.B. Asus, Gigabunt, PoV (bei den TGT Karten) und MSI bessere Bauteile auf gewissen Karten (wie z.B. die besseren Spulen, die dann auch ein Fiepen verhindern sollen -> kommen bei Referenzkarten logischerweise nicht zum Einsatz, sondern eben nur bei speziellen Eigendesigns) und die sieht man auch, aber ansonsten unterschieden sich die Karten nun wirklich nicht gross. Mehr Unterschied macht da z.B. das Zubehör, der Support und die Garantiedauer.
Und natürlich ist es am besten, wenn man mehrere Karten zum vergleichen hat, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Bei mir ist z.B. von Vorteil, dass ein befreundeter PC-Mech auch nen Shop betreibt und ich so vor dem Kauf die Karten erst mal in Aktion erleben durfte. Andere wiederum bestellen Karten online bei 2-3 verschiedenen Händlern und wenn man die passende findet, schickt man die anderen zurück. Wiederum andere kaufen grundsätzlich nur von gewissen Herstellern, egal ob die nun laut/leise, lange/kurz oder billig/teuer sind.

So habe die Asus schon eingebaut, zwar eng aber ging (dauert halt 20 minuten bis sie drin war)!
Hardwareversand super - gestern bestellt heute geliefert!!!

Läuft einwandfrei, meine Lüfter höre ich, die GraKa nicht. Möchte nur wissen welcher Lüfter da summt, war aber vorher genauso.
ABER, das fiepen scheint nicht von der GraKa zu kommen... den ich habs eben auch mal kurz gehört, als ich vom Vollbildschirm auf Fenster umgeschalten habe 2mal hintereinander!
Hmmmm.......???
Also PES läuft auf high nun echt bewegungsmäßig flüssiger, will sagen geschmeidiger, mein ich zumindest, Shooter hab ich bis jetzt nur mal Call of Juarez kurz 5 min gespielt um zu sheen wie es ist, passt!
Aber DX 11 braucht CoJ ja nicht. Werde heute mittag mal Crysis 2 probieren wie da släuft und alles auf high stellen.

Grundperformance das sind so schlagwörrter mit denen man nichtviel anfangen kann. Hier im Internet oder Office merkt man ja sowieos keinen Unterscied der GraKa, sondern nur wenn man Games spielt!​

Wie schon mal gesagt, Fiepgeräusche können ebenso vom Netzteil und auch vom Mainboard kommen. Vorallem wenn ein Netzteil eher schlecht ist oder relativ alt, dann kann es schnell mal leicht fiepen, aber auch nagelneue und top moderne können dies. Kollege hatte sich für sein Sys ein Cooler Master Silent Pro Gold 1200W geholt, dieses eingebaut und schon beim ersten Mal einschalten konnte man meinen, dass der ein Vogelnest im Case hatte. Er dacht erst, dass es eine der beiden GTX 480 sein müsst, doch auch nach deren Ausbau war es zu hören. Auch ein Mainboardtausch brachte nix, erst als er ein anderes Netzteil einsetzte war Ruhe im Haus.
Gibt nen einfachen Trick, wie du das Geräusch lokalisieren kannst: nimm z.B. ne WC Rolle oder die Rolle vom Küchenpapier, öffne das Case und horche jedes Bauteil ab. Also erst mal in Nähe von Netzteil halten, dann bei Graka, usw. und so kommst du am dem Übeltäter auf den Grund.

Habe einen 5 Monate alten Sasmung BX2450L^^! 24" Der isses net!

Netzteil bequiet 550W 2,5 jahre alt, fiepen war soweit ich weiss aber von anfang an, so alt ist der PC (2,5 jahre)

Also ka was das sein soll...
Vll weil in meinem PC alles etwas eng ist, mit den kanbeln und so, die neue GraKa ist jetzt ja noch dicker und breiter, hoffe da passiert nix weil die kabel da nun enger liegen, sonst müüste ich mal zu nem Profi der mir ide kabel gescheit verlegt, ich kann das net!

Zurück