Neu TV HDCP ja oder nein?

RegNervt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Ich möchte mir gerne einen neuen TV kaufen, blicke aber bei einem Thema nicht ganz durch. HDCP
Mein Wunschgerät 55“+,4k+,100hz+ ,usw.... Hab da genaue Vorstellung, was ich will und brauche.
Nur beim Thema HDCP bin ich etwas verwirrt [von den ca 140Stk. haben nur ca 40Stk. HDCP, steht zumiest so in der Beschreibung)

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist HDCP nur für die Übertagung(entschlüsselung) von 4K Inhalten(Filmen, Serien) über HDMI zuständig.
Oder benötige ich es auch für 4K Inhalte über andere Wege?

Wann brauch ich es und wann nicht?
1*4K Gaming mit einer Konsole /HDMI Kabel (Nein)?
2*4K Gaming mit einer Konsole /Display Port(Nein)?
3*4K Gaming mit PC/HDMI Kabel (Nein)?
4*4K Gaming mit PC/Display Port (Nein)?
5*4K BluRay ansehen (Konsole/Player)/HDMI Kabel (JA)?
6*4K BluRay ansehen (Konsole/Player)/Display Port (Nein)?
7*4K Streaming LAN (Nein)?
8*4K Streaming Wifi (Nein)?
9*4K Filme über USB widergeaben (Nein)?

Währe nett, wenn jemand meine Einschätzungen bestätigt oder widerlegt
Danke
 
HDCP wird immer dann genutzt, wenn Inhalte verschlüsselt von einer Quelle zu einem Ziel übertragen werden. Wenn HDCP nicht funktioniert, dann kommt es je nach Inhalt zu Problemen wie z.B. nicht abspielbaren Filmen von den gängigen Streamingdiensten. Was du mit 4K meinst, dass betrifft vermutlich HDCP 2.2.

HDCP ist es egal ob per HDMI, DVI oder DP angeschlossen. Alle drei Anschlüsse sind digital und somit mit dem Schutz vor Kopien versehen.

HDCP ist es ebenso egal von wo die Daten kommen. Sofern vom Player DRM genutzt wird, wird an nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auch HDCP auf Funktion überprüft und der Stream bei Fehlern damit unterbunden.

HDCP ist nicht an die Auflösung gebunden mitunter in bestimmten Revisionen für bestimmte Auflösungen Pflicht.

Sofern ein 55" 4K TV in den Herstellerspezifikationen kein oder eher HDCP unter Version 2.2 hat, würde ich das Gerät alleine aus zukunftssicheren Erwägungen nicht kaufen.

Mehr zu HDCP 2.2 und welche Auswirkungen es hat steht hier.
 
Zurück