Neue Graka für mein System

DaFiXi

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka für mein System

Hello Folks,

Ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Suche nach ner neuen Grafikkarte für mein System. Dies hatte mir ein Freund vor knapp 2 Jahren zusammengestellt, damals habe ich bewusst auf ne ordentliche Karte verzichtet weil ich zu der Zeit Hauptsächlich mit dem Rechner gearbeitet habe (CAD, Bildbearbeitung usw..). Außerdem hatte ich in meiner damaligen WG eine XBox 360, das reichte mir ;) Jetzt möchte ich aber wieder bisschen zocken (z.Zt. BF4, Titanfall, Alien Isolation usw.) und dafür reicht mir die Grafikleistung bei Weitem nicht aus: Alles läuft bei mittleren bis hohen Details auf 1600x900 mit im Schnitt etwas unter 30FPS, immer ohne Kantenglättung. Hier mal mein System:


Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience Series Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Systemfestplatte: 256GB Samsung 850 Pro SSD 2,5 Zoll, Serial ATA-600
Datenfestplatte: WD Caviar Blue WD10EZEX - Festplatte - 1TB - intern - 8,9 cm
Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Netzwerkkarte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - ohne Netzteil - black


Ich habe nun zwei Fragen, deren Beantwortung ich hier im Forum erhoffe:

1. Welche Graka passt am besten in das System, ohne Flaschenhälse zu erzeugen? Ich tendiere zu einer R9 280X (wenn ja, welche? ^^), das basiert aber auf gefährlichem Halbwissen. Eigentlich weiß ich gar nichts, sonst würde ich hier nicht fragen ;)

2. Je nachdem, welche Karte es wird: Reicht das Netzteil aus?


Ich möchte MAXIMAL 250€ ausgeben. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass Hardware-Fresser wie Crysis 3 und Ähnliches noch etwas mehr Power brauchen um die volle Grafikpracht zu entfalten, macht aber nichts. Im Übrigen bin ich kein Übertakter, daher spielt die Möglichkeit, eine Karte zu übertakten für den Kauf absolut keine Rolle. Mein Bildschirm bietet FullHD, höhere Auflösungen spielen also auch keine Rolle.

So, nun gerne her mit den Vorschlägen :)

PS. Wenn das Thema hier im falschen Unterforum steht, bitte verschieben ;)
 
AW: Neue Graka für mein System

Hey,

also die schon Empfohlene Vapor-X hat ein sehr gutes P/L Verhältnis dürfte deine Erwartungen erfüllen.Ne gebrauchte R9 290 wär ne Option da müsstest du aber das Netzteil Upgraden.
Ob die Mehrleistung das wert ist sei mal dahingestellt;)

´mfg
 
AW: Neue Graka für mein System

Hey,

also die schon Empfohlene Vapor-X hat ein sehr gutes P/L Verhältnis dürfte deine Erwartungen erfüllen.Ne gebrauchte R9 290 wär ne Option da müsstest du aber das Netzteil Upgraden.
Ob die Mehrleistung das wert ist sei mal dahingestellt;)

´mfg

Müsste er nicht, ein Gespann aus 4770K auf 4,5GHz und 290 VaporX verbraucht gerade mal 391W, dann verbraucht ein System mit dem 3570K bestimmt nur 300-350, was das E9 ja noch packen sollte.
 
AW: Neue Graka für mein System

Na ja 400 W sind schon sehr wenig und was ist mit Lastspitzen.Außerdem hat das Netzteil nur 1x 8 Pin+1x 6 Pin die R9 290 Vapor-X braucht aber 2x 8pin daher fällt sogar die R9 280X Vapor-X raus.Und mit Adapter Arbeiten ist nicht Optimal.

Also wären Empfehlenswerte Karten die MSI R9 280X oder die Power Color R9 280X Turbo Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka für mein System

Lastspitzen, also peaks, sind völlig irrelevant für ein Netzteil. Fallen nicht ins Gewicht.

Im übrigen, er hat ein 480W e9, es gibt kein 450er, das reicht völlig aus für eine 290.

Und dieses hat auch 2x8 Pin.
 
AW: Neue Graka für mein System

Da hab ich mich vertan hab nach nem 450 gesucht da gab es keins also bin ich vom einem 400W Netzteil ausgegangen.Das 480W E9 reicht für ne R9 290 vollkommen aus da hast du recht;)
 
AW: Neue Graka für mein System

Lastspitzen, also peaks, sind völlig irrelevant für ein Netzteil. Fallen nicht ins Gewicht.

Im übrigen, er hat ein 480W e9, es gibt kein 450er, das reicht völlig aus für eine 290.

Und dieses hat auch 2x8 Pin.

Und was ist das?
Leises Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC



Aber wie schon richtig gesagt, es hat 2x 6+2 PEG Anschlüsse.


Trotzdem, würde ich persönlich keine R9 290 damit betreiben, dann doch eher die 280X.
 
AW: Neue Graka für mein System

Etwas über 250,-€, aber es werden gut angelegte 30,-€. Dazu kommt dann noch ein "bisschen" was für die Wasserkühlung, wenn Du nicht schon eine hast.
https://geizhals.de/asus-rog-poseid...90yv04h2-m0nm00-a1092959.html?hloc=at&hloc=de

Die Leistung ist beeindruckend, sie hat genau Deine 1x6 Pin und 1x8 Pin Anschlüsse und in Dein Gehäuse passt sie auch problemlos rein.
Bleibt "nur" die Wasserkühlung extra und Du hast ein feines Stück Hartware. Es geht aber auch ohne. Das Netzteil wird aber knapp.

Test der Karte:
ASUS ROG POSEIDON-GTX780-P-3GD5 Platinum - Test/Review | Gamezoom.net
 
AW: Neue Graka für mein System

Woohoo, die Vapor-X ist bestellt :)

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich berichte sobald sie eingebaut ist läuft, ob ich die richtige Wahl getroffen habe ;)
 
AW: Neue Graka für mein System

Wenn du dann mal mehr Leistung brauchst, kann man mit dem Kühler auch bestimmt 1,1-1,2Ghz aus dem Kärtchen kitzeln, dazu dann noch die Lüfterkurve flacher einstellen, damit sie noch leiser agiert.
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit der Karte :)
 
AW: Neue Graka für mein System

Jo, läuft, nix ruckelt mehr, alle Einstellungen auf maximal möglich, wunderbar, war die richtige Entscheidung :)


VIELEN DANK!
 
Zurück