Neue Graka für mein System
Hello Folks,
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Suche nach ner neuen Grafikkarte für mein System. Dies hatte mir ein Freund vor knapp 2 Jahren zusammengestellt, damals habe ich bewusst auf ne ordentliche Karte verzichtet weil ich zu der Zeit Hauptsächlich mit dem Rechner gearbeitet habe (CAD, Bildbearbeitung usw..). Außerdem hatte ich in meiner damaligen WG eine XBox 360, das reichte mir
Jetzt möchte ich aber wieder bisschen zocken (z.Zt. BF4, Titanfall, Alien Isolation usw.) und dafür reicht mir die Grafikleistung bei Weitem nicht aus: Alles läuft bei mittleren bis hohen Details auf 1600x900 mit im Schnitt etwas unter 30FPS, immer ohne Kantenglättung. Hier mal mein System:
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience Series Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Systemfestplatte: 256GB Samsung 850 Pro SSD 2,5 Zoll, Serial ATA-600
Datenfestplatte: WD Caviar Blue WD10EZEX - Festplatte - 1TB - intern - 8,9 cm
Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Netzwerkkarte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - ohne Netzteil - black
Ich habe nun zwei Fragen, deren Beantwortung ich hier im Forum erhoffe:
1. Welche Graka passt am besten in das System, ohne Flaschenhälse zu erzeugen? Ich tendiere zu einer R9 280X (wenn ja, welche? ^^), das basiert aber auf gefährlichem Halbwissen. Eigentlich weiß ich gar nichts, sonst würde ich hier nicht fragen
2. Je nachdem, welche Karte es wird: Reicht das Netzteil aus?
Ich möchte MAXIMAL 250€ ausgeben. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass Hardware-Fresser wie Crysis 3 und Ähnliches noch etwas mehr Power brauchen um die volle Grafikpracht zu entfalten, macht aber nichts. Im Übrigen bin ich kein Übertakter, daher spielt die Möglichkeit, eine Karte zu übertakten für den Kauf absolut keine Rolle. Mein Bildschirm bietet FullHD, höhere Auflösungen spielen also auch keine Rolle.
So, nun gerne her mit den Vorschlägen
PS. Wenn das Thema hier im falschen Unterforum steht, bitte verschieben
Hello Folks,
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Suche nach ner neuen Grafikkarte für mein System. Dies hatte mir ein Freund vor knapp 2 Jahren zusammengestellt, damals habe ich bewusst auf ne ordentliche Karte verzichtet weil ich zu der Zeit Hauptsächlich mit dem Rechner gearbeitet habe (CAD, Bildbearbeitung usw..). Außerdem hatte ich in meiner damaligen WG eine XBox 360, das reichte mir
Jetzt möchte ich aber wieder bisschen zocken (z.Zt. BF4, Titanfall, Alien Isolation usw.) und dafür reicht mir die Grafikleistung bei Weitem nicht aus: Alles läuft bei mittleren bis hohen Details auf 1600x900 mit im Schnitt etwas unter 30FPS, immer ohne Kantenglättung. Hier mal mein System:Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience Series Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Systemfestplatte: 256GB Samsung 850 Pro SSD 2,5 Zoll, Serial ATA-600
Datenfestplatte: WD Caviar Blue WD10EZEX - Festplatte - 1TB - intern - 8,9 cm
Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Netzwerkkarte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - ohne Netzteil - black
Ich habe nun zwei Fragen, deren Beantwortung ich hier im Forum erhoffe:
1. Welche Graka passt am besten in das System, ohne Flaschenhälse zu erzeugen? Ich tendiere zu einer R9 280X (wenn ja, welche? ^^), das basiert aber auf gefährlichem Halbwissen. Eigentlich weiß ich gar nichts, sonst würde ich hier nicht fragen

2. Je nachdem, welche Karte es wird: Reicht das Netzteil aus?
Ich möchte MAXIMAL 250€ ausgeben. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass Hardware-Fresser wie Crysis 3 und Ähnliches noch etwas mehr Power brauchen um die volle Grafikpracht zu entfalten, macht aber nichts. Im Übrigen bin ich kein Übertakter, daher spielt die Möglichkeit, eine Karte zu übertakten für den Kauf absolut keine Rolle. Mein Bildschirm bietet FullHD, höhere Auflösungen spielen also auch keine Rolle.
So, nun gerne her mit den Vorschlägen
PS. Wenn das Thema hier im falschen Unterforum steht, bitte verschieben