neue Graka für Kumpel

-FA-

Software-Overclocker(in)
neue Graka für Kumpel

Hallo, ich hab von nem kumpel den auftrag ihm eine neue graka zu besorgen.
jetzt ist die frage was soll für eine rein? Preislich nicht höher als 120€.
sie soll trotzdem Leistung haben um von einem AMD Athlon 64 2400X" (heißt glaub so ähnlich (mit 2x2,4 GHz)) befeuert zu werden. Er hatte früher eine ATI XPress1250 onboard. das kann man zum spielen vergessen. er hat nen pci/e Slot. Was sollte man da einbauen?

bitte gebt eure vorschläge ab.

AW: neue Graka für Kumpel

Ich würde sogar sagen max HD5670 da seine Cpu sonst zum limitierendem Faktor wird.
Allerding kommt es drauf an was er spielt...

also teils ältere speile; er will sich aber auch wenn es die graka zulässt bisschen was neueres draufamchen. parallel zum graka-wechsel will er dann ich windows 7 installieren. oder würde da auch was in richtung GF9800GTX oder GTS250 oder sowas gehen?

Würd ich nicht kaufen. Der Chip ist viel zu alt, die HD5750 schneller und Stromsparender

Für die CPU wäre ne 250 GTS auch viel zu viel, auch ne 5750 ist schon "zu viel" ;)

Aber mal ne Frage: ist die CPU Sockel 939? Wenn ja, dann kann er CPU, Board und RAM einzeln verkaufen - für Sockel 939 suchen ein paar "Freaks" immer wieder mal noch "gute" CPUs und zahlen da noch sehr viel Geld, beim Board sind mit Glück auch 50-60€ drin, und DDR1-RAM ist deutlich teurer als DDR2/3, da kann man vom Verkauf idR genausoviel DDR2/3 neu bekommen.

Von dem Geld kann er sich dann AM2+ oder AM3 Board mit nem AM3 Dualcore und ebensoviel RAM, wie er jetzt als DDR1 hat, neu kaufen. So ein PC wäre deutlich besser als einer mit nem X2 4200+ , und DANN würd sich eine 5750 absolut lohnen, sogar eine 5770 für ca 120€. Und irgendwann kann man sogar rel. preiswert noch nen AM3-Quadcore draufsetzen.

Wenn er die Grafikkarte später noch "mitnehmen" will sollte er doch schon zu einem Leistungsstarken Modell greifen. DX 11 kannst du bei der untern H5er Riege leider vergessen, die haben ja schon für die aktuellen DX 11 Spiele kaum Leistungsreserven, wie sollen die nur mit den späteren klar kommen?
Preislich solltest du für etwas unter 120€ eine HD 4870 [1GB] im Referenz Design bekommen, mit SEHR VIEL GLÜCK eine GTX 260², welche aber nicht schneller ist und meistens leider doch um einiges teurer verkauft wird :(.

MfG Mr.Hellgate

Ich würde auch den komplettwechsel von Herbboy bevorzugen.

Ansonsten ,wenn Du oder dein Kumpel nix mit PC-Basteln am Hut haben, auch die zukunftssicheren Radeon 5750 empfehlen.

MfG Diemetius

Kann es sein das dein Kumpel einen AMD Athlon 64 X2 4600+ (Sockel 939) als CPU hat? Ich hatte mal einen AMD Athlon 64 X2 4800+ und hab dann von einer 7800 GT auf eine 8800 GT gewechselt. Der Unterschied war beträchtlich und die CPU war (je nach Spiel) auch keine all zu grosse Bremse. Von daher würde ich sagen, nimm nichts langsameres als eine 8800 GT, eine 5750 würde da schon passen. Aber im wesentlichen würde ich es wie von Herbboy empfohlen machen.

Sollte es Sockel 939 sein, sollte dein Freund das von Herbboy vorgeschlagene machen, wenn nicht vllt. etwas vom Schlage einer GTS250 oder HD4850 :daumen:

Ok, also ich muss nächsts mal wenn ich bei ihm bon mal seine kiste aufschrauben und reinschauen was so drin ist.

ich werde ihm das mal vorschlagen und mal preislich schauen.

Gebrauchtmarkt(hier Forum/ebay etc):

Mobo: AM2/AM2+ gibt's für etwa ab 25€

RAM: 2GB DDR2 gibt's ab 20€

CPU: lohnt sich schon fast eher neu zu kaufen => Athlon II X2 240 (2x2,8Ghz) ab 44€

Graka: Geforce 8800GT/GTS etwa ab 40€ (also die GTS geht auch richtig ab!! Crysis auf 1440x900,alles Hoch, 2xAA)

damit sollte man erstmal jedes aktuelle Spiel zocken können ;) baue mir gerade selbst einen Zweitrechner.. :-)

edit, da er vermutlich ein altes Billig-NT drin hat, würde ich aber vl nichts höheres als ne 4670(50€ neu) verbauen.

Zurück