neue GraKa für Athlon X2 6000+ System

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
neue GraKa für Athlon X2 6000+ System

Guten Tag,

meine Freundin braucht ne neue GraKa für Ihren PC...

Sie hat nen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,11 GHz
RAM: 2 X 2 GByte RAM
Monitor: 22" FHD

Sie spielt Boarderlands, TwoWorlds 2, (wird spielen) BL2...
Imo hat Sie ne ATI 5750 :ugly:... das reicht noch gerade so...

Nun is die frage was soll ich rein packen??

Ich dachte da an eine 7770er oder ne 550TI... Was meint Ihr dazu...

MfG

Otep

AW: neue GraKa für Athlon X2 6000+ System

Hi, (für FullHD etwas knapp) aber man kann hier die HD7770 oder anstatt der GTX550 Ti die GTX650 nehmen, welche knapp unter der HD7770 liegt, aber unter Spielellast
laut PCGH um 6oW aus dem NTeil zieht und auch mittlerweile für unter/um 100€ zu haben ist:

Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme

Hier bei Geizhals

Wenn es etwas mehr Grafikpower für FullHD sein soll, gibt es noch für um 145€ diverse HD6870
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...sieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6870

aber mit den Preisen liegt auch die neue HD7850 mit 1GB in Reichweite:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...such=&v=e&plz=&dist=&xf=132_1024~1440_HD+7850

Es stellt sich die die Gretchen-Frage - Wieviel willst du/sie ausgeben?

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mindestens zu einer HD7770 raten. Sonst ist der Leistungssprung zur aktuellen HD5750 kaum spürbar. Oberhalb einer HD7850 wird es aber auch mit der CPU eng. Also ich würde zur HD7770 oder HD7850 greifen, je nachdem wieviel sie investieren will.

Also der Prozzi ist mal ne GUrke, da nützt auch was besseres als eine HD5750 nicht mehr wirklich was.

Von daher erst CPU, MB, RAM aufrüsten, und dann die Graka.

Kann auch nur abraten. Habe eine 4850 mit einem X2 5200+ betrieben und übergangsweise die 4850 auf dem aktuellen System eingesetzt; die Leistung der Karte wurde deutlich gesteigert. Aktuelle Spiele laufen mit der CPU leider nicht mehr flüssig, selbst in niedrigsten Details (BF3, Metro 2033 etc.) wirds rucken. Für ein Spiel wie Borderlands (2) etc. sollte eher sowas im System stecken; die Grafikkarte kann man immer noch aufrüsten, wenns mal nicht mehr langt.

BF3 und Metro2033 sind auch viel anspruchsvoller an die Hardware wie Two Worlds 2 und Borderlands 1. Für Borderlands 2 wird die alte Hardware aber sicher nicht mehr reichen.

Hi, (für FullHD etwas knapp) aber man kann hier die HD7770 oder anstatt der GTX550 Ti die GTX650 nehmen, welche knapp unter der HD7770 liegt, aber unter Spielellast
laut PCGH um 6oW aus dem NTeil zieht und auch mittlerweile für unter/um 100€ zu haben ist:

Es stellt sich die die Gretchen-Frage - Wieviel willst du/sie ausgeben?

- Greetz -

Wenn ich hier schaue liegt dei 650 nur knapp über der bisherigen Karte.
Wenn das Netzteil mitspielt würde ich zu einer HD 6850 greifen

Ein Problem ist auch das Borderlands 1 extrem für Nvidiakarten optimiert ist und bei Two Worlds 2 ist es eher umgekehrt. Zumindest war das mal so, ich bin aber auch nicht mehr auf dem laufenden wie es aktuell aussieht.

Würde ersteinmal nachschauen ob die HD 7750/7750 wirklich deutlich (min. 50%) schneller sind als die
HD 5750. Wenn nicht verpufft die "etwas" Mehrleistung in der Bedeutungslosigkeit.
Anderseits "lohnt" es sich aber auch nicht mehr als 150€ für den Rechner auszugeben ohne sich
min. überlegt zu haben ob man da nicht wirklich mehr (=> alles) updaten will.

Bei einem alten Dual-Core auf keinen Fall eine NVidia ;)
Die Frage ist auch in welchen Details gespielt werden soll.
Bei vielen aktuellen Games (Borderlands 2) wird der Athlon X2 - auch wenn er ein 6000+@3,11GHz ist - nicht mehr ausreichen für allzeit flüssiges spielen.

ICH würde bei der CPU keine neue Grafikkarte kaufen.
Entweder noch warten und auf ein neues SYS sparen oder - sofern das Mainboard es unterstützt - billig einen schnellen AM3 Quadcore (Phenom II X4 oder Athlon II X4) zusätzlich zu einer neuen GPU einbauen.

Bei so einem alten Rechner fände ich es auch nicht abwegig eine gebrauchte Grafikkarte einzubauen. Eine GTX460 für ~60 € z.B., wenn das Netzteil mitspielt.

Na gut, wenn ich mir das genau überlege... dann werde ich mir wohl ne neue CPU,MoBo und RAM zulegen und meiner Freundin das meineige geben und ein GraKa Update machen... bei dem Hobel lohnt es sich wirklich nicht mehr noch etwas rein zu stecken :what:

Zurück