Neue GraKa für 180€

yoborni

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue GraKa für 180€

Moin!

Möchte meiner kleinen Daddelmaschine eine neue GraKa gönnen und brauche eueren Rat.

Budget liegt bei circa 180€, +- 10€. Gern auch B-Ware oder gebraucht, wenn es sich lohnt. Gezockt wird damit viel DayZ, Gta IV und Arma 3.

Hier meine Specs:

CPU: Intel Core i3 4130 mit Boxed Kühler
Mainboard: Asus H81M Plus
GraKa: Asus Geforce GTX 750 Ti OC 2GB
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Case: anidees AI-4B
Netzteil: Irgendwas von bequiet, müssten um die 430W sein, wenn ich mich recht erinnere.

Vielen Dank schon einmal. :)

LG,
yoborni

AW: Neue GraKa für 180€

RX 470, aber die kommt erst in einigen Tagen, wann genau ist mir leider grad entfallen.

Joh, wie Duvar schon richtig schreibt: RX 470. Wird wohl das beste in diesem Segment werden. Vorallem da 4GB VRAM:D
Gruß T.

Danke! Die 470 kommt wohl übermorgen. Ist der Hersteller egal? Gibt die GraKas ja immer von verschiedenen Marken, Asus, MSI,...

Ob die rx470 gegen eine ältere 780ti bestehen kann?

Die 780ti gibts nur noch gebraucht.

Ob die rx470 gegen eine ältere 780ti bestehen kann?

Die 780ti gibts nur noch gebraucht.

Ist die Frage, wie gut sich eine 780Ti mit dem NT verträgt... vermute mal ein BQ L7? Abgesehen davon wäre es leistungsmäßig auch nicht so sinnvoll. In Anbetracht der Tatsache, dass mindestens zwei der drei genannten Spiele stark CPU-limitiert sind.

Ging mir nur um ein gegen Vergleich zu zeigen, sprich wäre im Grunde schon gut unfair da, 780ti high end war, was die rx470 nicht ist eher mindRang Karte.

aber die Frage war ja was für 180€ drin wäre.

RX470. Alternativlos. Eine Keppler CPU ist viel zu unbrauchbar unter Vulkan/DX12.

Hab noch eine Frage zur kleineren RX 460, die ja schon sehr günstig zu bekommen sein wird.

Ausgehend von den Leistungsdaten, wie verhält die sich zu meiner jetztigen Asus Geforce GTX 750 Ti OC 2GB? Wäre es es leistungstechnisch überhaupt eine spürbare Aufrüstung, wenn ich die RX 460 (statt 470) holen würde?

Pro-Argumente wären halt schon mal der Preis und der kompakte Formfaktor sowie der geringere Stromverbrauch (wird wohl direkt vom Mainboard gezogen). Die Karte macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Spielperformance meines PCs verbessert wird.

Danke an alle.

Hey Ho bei der 460 muss ich etwas spekulieren da noch keine Benches für sie da sind. Für120-140euro ist die Karte kein upgrate da sie auch nur 2gb Vram hat und der chip vieleicht 20-30% stärker sein wird als deine jetzige 750ti deswegen würde ich die 470 nehmen da die um einiges stärker sein wird und noch dazu 4gb Vram haben wird.

Oder hier noch was anderes Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail, Outlet 189euro auch nicht schlecht.
Ein Freund von mir hat die seit 3jahren und Läuft bei ihm 24/7 mit 1180mhz. Für so eine Graka wenn du sie OC tust brauchst natürlich nen anderes Netzteil aber mit normal takt sollt es noch reichen und nen neues Netzteil würde dich 50-60euro kosten

Danke! Die RX 470 wird mein Budget wohl doch sprengen, bei Mindfactory gibts die im güngstigsten Fall erst ab 220€.

Was sagen die anderen? Kann ich die GTX 780 so in Ruhe bestellen? Was für ein Netzteil würdet ihr mir dazu empfehlen? Sollte genug Spielraum für CPU-Upgrade geben.

Bei Mindfactory steht auch "ohne Liefertermin" dran, die Preise sind so gesehen nur Platzhalter und werden auch ziemlich schnell fallen, wenn die Karte flächendeckend verfügbar ist (sieht man auch daran, dass die MSI mit 4GB Speicher laut diesen Preisen aktuell 10€ MEHR kostet als die mit 8GB, das wird später mit Sicherheit nicht so sein :D ). Wer sie eben sofort will, zahlt dann halt drauf, war schon immer so und ist in meinen Augen auch ziemlich blöd aber naja :D

Edit: Und die 4GB MSI RX 470 ist aktuell auch genauso teuer wie die 4GB Sapphire RX 480 ;)

Gäbe es denn noch Alternativen zur RX470? Die Radeon R9 380 Nitro wurde von irgendeinem PC Magazin empfohlen. Taugt die was? :D

Ist schon eine gute Karte, wäre auch fast in meinem PC gelandet, aber der Preis ist seit Langem nicht wirklich gefallen und dafür, dass die Karte ja doch schon etwas älter ist, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt. Außerdem hat man dann die neuen Anschlüsse nicht (falls doch mal ein neuer Monitor dazukommt) und muss auf andere Features und eventuell späteren Treibersupport verzichten.

Okay, dann warte ich mal ab, wie sich der Preis der RX 470 in spätestens 2 Wochen eingependelt hat. Hoffentlich bei um die 180 Flocken. Will ja auch nicht Ewigkeiten warten. ;)

Kurzes Update: Die RX 470 hat sich erledigt, s. Preise. Und ich möchte nicht mehr warten. ;) Habe mir jetzt einfach mal 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC bestellt. Und noch einen i5 4670 als CPU-Upgrade besorgt. Passt jetzt nicht direkt ins Thema, aber reicht da mein Mainboard noch aus (Asus H81M Plus)?

Zum CPU sag ich GZ aber die 960 für ca.180euro da sag ich mal ....................................................................................... aber aufjedenfall bist besser dran als davor

Zum CPU sag ich GZ aber die 960 für ca.180euro da sag ich mal ....................................................................................... aber aufjedenfall bist besser dran als davor

Darfst mich gerne aufklären, was du da zur 960 genau meinst. :) Mein Mainboard ist so noch okay? Im Grunde könnte ich den i5 4670 doch auch übertakten, oder?

Zurück