Neue GraKa, aber welche?

watzmann2009

Kabelverknoter(in)
Servus, liebe Forumgemeinde!

Gestern Abend ist meine Sapphire HD 5970 in Schall und Rauch aufgegangen! Keine Ahnung warum?
War eigentlich sehr zufrieden mit der GraKa!
Jetzt wollte ich mich mal an die Fachleute hier im Forum wenden, was es ggf. für Alternativen zu einer HD 5970 in diesem Sektor gibt?
Es muss nicht unbedingt ATI/AMD sein, habe absolut kein Problem mit Nvidia.
Mein System:
I5 2500K mit Thermalright SilverArrow
Asus Sabertooth P67 Rev. 3
8GB G-Skill Ripjaws 1600Mhz
Gigabyte Odin 800GT
Coolermaster HAF 932

Das System nehme ich im SP zum Zocken:
Crysis 2, Shogun 2, Metro 2033, BC 2, AvP 2, MoH LE, Fear 3 u.a.
Diese Jahr noch MW3 und Battlefield 3:

Gezockt wird in Full HD 1920x1080.

Mein Budget liegt zwischen 450-500€!

Meine Favoriten, worüber ich mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht habe:
Gainward GTX 580 Phantom 3GB
Zotac GTX 580 3GB
Asus GTX 580 Matrix
Sapphire Radeon 6970
ggf. wieder eine HD 5970

Ich spiele evtl. mit dem Gedanken GTX 590 oder HD 6990, aber lohnt sich das überhaupt?

Vielleicht hat jemand ja einen ganz anderen Vorschlag, bin für alle Vorschläge zugänglich und dankbar!

Würde mich über ein paar hilfreiche Beiträge freuen!

mfG

watzmann2009

Ich würde es zwischen der 580 Phantom oder der Matrix ausmachen.
Da du eine 5970 hattest scheinst du gegen MR unempfindlich zu sein, dann kann man natürlich auch eine 590 oder 6990 in Betracht ziehen...

Wenn du dir wirklich ein Multi-Gpu Karte zulegen willst, hol die 6990, weil nur die kann dank viel Speicher richtig ausgefahren werden!

Gruß

Micha

gtx590 und ne hd 6990 braucht kein schwein :P

ich würde die asus gtx580 matrix nehmen!

Die Phantom ist eine sehr gute Karte was die Gereuschkulisse und die Preformans angeht. Es reicht aber auch eine mit 1,5 GB Speicher.

Würde dir auch zur GTX 580 Matrix oder Phantom raten... Beide sind extrem schnell und haben eine gute Kühlung

Servus liebe Forummitglieder!

Danke an alle für die vielen Beiträge!
Haben sehr viel bei meiner Entscheidungsfindung beigetragen!
Also, ich werde dann keine Multi-GPU mehr verbauen!
Entscheide mich wohl zwischen der "Matrix" und der "Phantom", denn wie "Craiph" schon angemerkt hat, sind beide sehr schnell und haben eine gute Kühlung!

@adiovans111
Warum ein neues NT?

Naja, also wenn man schon so viel Geld für eine Graka übrig hat, sollte man am NT nicht sparen. Ich will nicht wissen wie die Spannungsstabilität aussieht :ugly: Ausserdem nur ATX 2.2, keine 8-Pol-PCIe-Anschlüsse usw.

...Also, ich werde dann keine Multi-GPU mehr verbauen!
Entscheide mich wohl zwischen der "Matrix" und der "Phantom"...

Du hast dich richtig entschieden! Ich persönlich würde dir hier die GTX580 Phantom (1,5GB) empfehlen. Bei der Auflösung von 1920x1080 wäre die 3GB Variante reine Geldverschwendung, du würdest keinen Leistungsvorteil zu Standardvariante feststellen können.

Servus!
Das passt zwar jetzt nicht ganz in den Thread, aber na ja, ich hoffe man wird mir verzeihen!

@adiovans111
Okay, das sind wenigstens Aussagen, mit denen man leben kann!
Bis jetzt habe ich zwar absolut keine Probleme mit dem NT gehabt, aber dazu gibt es ja die Fachjury!
Hab jetzt mal auf die schnelle recherchiert!
Wie sieht es denn aus mit einem Corsair CMPSU 750HX, be Quiet Dark Power Pro 750 oder würde auch ein TAGAN Piperock TG 600BZ für die nötige Spannungsversorgung reichen?
Bei 600Watt bin ich mir nicht sicher!
Würde mich nochmal über eine Antwort freuen!

Du kannst dir auch mal das Corsair ax 650/750 ansehen...wenn du so viel watt brauchst, um beruhigt zu sein.
Es hat 80+ gold ist semi-passiv und vollmodular...sozusagen ein Netzteil fürs Leben.
Als gtx 580 würde ich auch die Msi gtx 580 lightning in Betracht ziehen...sehr schnell und sehr gut zum übertaketen geeignet.

Also wegen Netzteil. Für eine 580 reicht ein Netzteil mit 550-600 mehr als aus. Empfehlenswerte Netzteilserien sind:

Corsair AX
beQuiet! Straight Power E8
beQuiet! Dark Power P9
Cougar GX
Cougar SX

Servus

und Danke für die Antworten!
Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall geholfen!
Mal schauen, ich denke ich tendiere so in Richtung Corsair, Seasonic oder beQuiet!
Bis auf Seasonic kenne ich die Hersteller schon ein bißchen länger!
Danke nochmals!

@tobibo
Das mit der MSI GTX 580 lightning werde ich mir auf jeden Fall überlegen

mfG

watzmann2008

Hey watzmann,
bei Zack Zack ist grad ne GTX580 Superclocked von EVGA im Angebot.
Núr so als Tipp. ;)
Kann zu der Karte selber leider nix sagen ...

Zurück