Neue Grafikkarten Empfehlung

Jo, habe ich. Laut und heiß ;) Schon mal eine GTX 980 Strix/ Gaming 4G getestet? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ja vor allem im Preis...

Edit: Um noch eine Temperatur der 290er PCS+ hinzuzufügen: 72°C GPU, 68°C Spannungswandler unter Furmark.... dennoch kann man die Abwärme nicht weg reden, selbst wenn die Karte selbst gute Temps hat - steigt insgesamt die Temperatur im Gehäuse... dem Lüfterkonzept sei Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich. Laut und heiß ;) Schon mal eine GTX 980 Strix/ Gaming 4G getestet? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem, wenn man wie ich ein kleineres µATX Gehäuse hat. Da staut sich die Hitze.

Für 600 Tacken?!
Das sind 2 ganz andere Preissegmente!
Für die Hälfte bekommt man schon die 290.
Übrigens hat der TE kein µATX Gehäuse.
 
Sockel 1155 Core i3-2100 Box // Geforce GTX 550 Ti // Crosair Vengeance (PC1600,8GB,CL9) DDR3-Ram // ASUS P8B75-M // SSD Toshiba 128GB THNSNH // Sound onboard // LC Power Netzteil LC8700 V2.2 // Sharkoon VS4-W

Ist das dein Rechner? Dann würde ich lieber die 300 Euro in eine neue CPU und eine 280(X) investieren!
Damit hast du mehr "Ruhe" weil dein i3 sehr bald an seine Grenzen stoßen wird.
 
Das kann ich auch alles bei der 980 machen.
PT auf 64% resultiert in 1200 MHz, 1,05V. Lüfter läuft mit max. 950 rpm, 63°C und die Karte ist kaum aus dem Gehäuse raus zu hören bei Heaven. Schneller als eine 290 ist sie dann immer noch.
 
Das kann ich auch alles bei der 980 machen.
PT auf 64% resultiert in 1200 MHz, 1,05V. Lüfter läuft mit max. 900 rpm, 62°C und die Karte ist kaum aus dem Gehäuse raus zu hören bei Heaven. Schneller als eine 290 ist sie dann immer noch.

Es steht hier gar nicht zur Debatte, dass die 980 besser ist.
Es geht hier darum, dass eine 290 auch nicht heiss und laut wird.

Wenn du 600 Tacken bezahlen willst, nur damit deine Karte etwas leiser ist; top, gut für dich. Das hilft dem TE aber nicht. Es geht hier um ein Budget von 300 Euro :slap:
 
Ihr helft dem TE aber auch nicht mit einer 300 € Karte. Schaut doch mal des System an:
- CPU bald an den Grenzen
- Graka ist zum ...
- und übers NT brauch ma gar net erst zu reden.

Mein Vorschlag an dich TE:
Verkaufe die oben genannten Komponenten und schau, dass du einen i5 mit 4 Kernen, ein einigermaßen vernünftiges NT und eine GraKa vom Schlage AMD 280 (X) bekommst. Notfalls mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen (falls du dich traust).
 
ja das ist mein rechner zinki :D ich weiß der cpu ist langsam bereit zum austausch! es ist so die frau oh ja die frau^^ meinte rechner kann aufgerüstet werden aber erstmal nur die graka und den rest soll ich mir mit der steuer kaufen wenn die mitte des jahres kommt (steuer immer so 400euro) weil meine frau ist eine gegen pc und spielerei frau und da hat man es nicht immer einfach überhaupt geld dafür klar zu machen :D

naja eine 980 fällt eh weg weil die mir zu teuer ist also brauch man sich nicht darüber streiten :) denke mal die 290 ist schon gut in heiß und laut.
denke mal auch nicht viel lauter als meine jetzige gtx550 ti wenn die zur zeit immer unter volllast läuft :D
facehugger dachte immer die tri-x ist besser als die vapor-x mmh?
 
Die Vapor-x schaltet halt 2 der drei Lüfter im Idle ab, das macht sie dann deutlich leiser... zudem hat sie einen höheren Takt, höheren Speichertakt etc.. Sind aber beides gute Karten, genau wie die PCS+... und kommt dann im Sommer noch ne neue CPU passt es doch ganz gut...
 
Ihr helft dem TE aber auch nicht mit einer 300 € Karte. Schaut doch mal des System an:
- CPU bald an den Grenzen
- Graka ist zum ...
- und übers NT brauch ma gar net erst zu reden.

Mein Vorschlag an dich TE:
Verkaufe die oben genannten Komponenten und schau, dass du einen i5 mit 4 Kernen, ein einigermaßen vernünftiges NT und eine GraKa vom Schlage AMD 280 (X) bekommst. Notfalls mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen (falls du dich traust).

Es ist nix falsch daran ne potente GPU vor den anstehenden CPU Wechsel zu kaufen, die kann er ja schließlich weiter verwenden ;)

@Ragnot
Aber dein Netzteil solltest du mit CPU auch wechseln :daumen:, ist auch in die Jahre gekommen :devil:7-9 Jahre?
 
max86gt naja so ungefähr war damals hoch modern mit abziehbarer kabelung :D denkst du das NT muss ausgetauscht werden weil hat doch 700W und hatte nie probleme mit dem ding :)? wenn es so sein muss welches denn am besten?
 
max86gt naja so ungefähr war damals hoch modern mit abziehbarer kabelung :D denkst du das NT muss ausgetauscht werden weil hat doch 700W und hatte nie probleme mit dem ding :)? wenn es so sein muss welches denn am besten?

Nur weil es 700W hat, heisst nicht, dass es doll ist :schief:
Das Netzteil ist altbacken und so ziemlich alles ist da schon abgenutzt.
Tausch es mit dem Kauf der GPU aus. Und nimm kein beklopptes ;)
 
An sich nicht hatte mal so ein Böller von Xilence 600W (380W 12V :lol:) aus Unwissenheit gekauft und konnte damit Q6600@3,4Ghz + GTX480 (sobald aber GTX 480 Ocen wollte schaltete sich der rechner ab bei Furmark :devil:), ich weiß gefährlich. Das Netzteil war von 2004 und läuft heute noch bei bekannten mit i3 2120+GTX480 ;) , klar geht das mit Netzteil, nur keiner kann dir Garantieren wie lange und ich habe vor meinen Augen erlebt wie ein LC-Power mit 700W sich mit Rauchwolke verabschiedet hat und Mainboard + ein paar USB Geräte mit in den HW Himmel mit sich nahm :lol:, dabei hatte mein Vater ja noch Glück gehabt:daumen:
 
what OOoo altbacken ach komm macht eigentlich vom design ein guten eindruck und was soll da biete abgenutzt sein :D
gehen wir mal davon aus ich kaufe mir die Tri-X OC + im sommer einen guten 4 kern prozessor. ich habe mal gar keine ahnung von netzteilen also was bräuchte ich da? am besten mit kabel management.
 
sag mal kostet ein netzteil echt soviel kohle ist ja unglaublich ^^ die haben ja auch nur 500 - 550 watt?
 
Effizienz ist Gold, das heißt wenn du 300W brauchst zieht dein Netzteil auch um die 310W und nicht gleich 350-380W (ich weiß ganz schlechter Beispiel ;)), früher habe ich auch am Netzteil gespart und jetzt habe ich auch ein Günstiges 1000W für 130€, wobei ich dabei geguckt habe das es gute Teile verbaut hat, :daumen:
 
Zurück