Neue Grafikkarte

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir für relativ wenig Geld (max. 200 Euro) eine einigermaßen gute Nvidia-Karte holen (Ati kommt nicht in Frage, schlechte Erfahrung machen müssen). Ich hatte eine GTX660 von Asus in Betracht gezogen, kennt jemand bessere Vorschläge?

Vom Hersteller her würde ich Asus oder Zotac bevorzugen, mit deren Karten hatte ich noch nie Probleme ;)

Zur Nebeninfo: Meine jetzige GraKa is ne GT610 ^^ Ich spiele hauptsächlich Need for Speed, muss also keine Ultra-HighEnd-GraKa sein :)

Für 200€ gibts auch keine High-End Karte...

Du schließt aus einem Einzelereignis mit AMD vor einiger Zeit, dass alle Produkte der ganzen Firma über große Zeiträume hinweg mies sind? Umgekehrt reicht dir ein einziges Ereignis aus um zu sagen Asus ist toll? Sehr fragwürdige Logik (in der Psychologie würde man das unter WYSIATI-Fehler einstufen, kannste ja mal googeln ;-)).
Warum ich das erwähne: In der Preisklasse hat AMD nunmal die deutlich attraktiveren Angebote - für die gleiche Leistung zuahlst du bei NV teils deutlich mehr (siehe etwa R9 280X gegen gleich schnelle GTX770).

Um dir eine Empfehlung geben zu können bräuchten wir im übrigen noch dein Restsystem um zu sehen was deine CPU noch befeuern kann, was dein Monitor an Auflösung schafft und ob dein Netzteil eine schnelle Grafikkarte packt (bitte die genaue Bezeichnung angeben, nicht nur Hersteller und Wattzahl - die sagt nichts aus!!)

Hi ihr beiden :)

Die Radeon damals hat mir mein komplettes Board zerlegt, ich hab keine Lust das nochmal mitzumachen ;) Zudem hatte ich schon mehrere Asus-Karten die keine Probleme gemacht haben.

Meine CPU ist ein Intel Core i5-3330 @Stock (4 x 3,00 GHz, mit Turbo 3,20 GHz), mein Board ein Asus P8Z77-M Pro und mein Netzteil ein (problememachendes) Thermaltake Munich 430 Watt, welches auf +12V 408 Watt und 34 Ampere liefert. Wurde erst letzte Woche gekauft, wird aufgrund eines Fehlers zurückgegeben und dann kommt ein BQ mit 500 Watt rein ;)

Arbeitsspeicher hab ich z.Z. 10 GB DDR3-1333, wobei 2 GB davon von Elixier, die restlichen 2 x 4 GB von Transcend sind.

Edit: Ich vergas, Monitor is ein ziemlich schlechter^^ 15 " Belinea, Format (bitte nich lachen^^) 4:3 und max. 1024 x 768 Pixel O.o

Das wird dann das nächste sein: ein Monitor :ugly:

Also für den Monitopr brauchste sicher keine 200€-Karte :D

Aber wenn du da ein neues FullHD-Modell einsetzt kann man da sicher was machen, dein Restsystem erlaubt jedenfalls entsprechende Grafikkarten (sobald du den Netzteilschrott beseitigt hast... für diese Hardware reicht übrigens ein gutes 400W-NT locker aus, der PC verbraucht auch mit neuer Grafikkarte deutlich unter 300W).

Die vorgeschlagenen 270X und GTX760 sind in deinem Preisbereich das Mittel der Wahl - statt der 760 kannste auch eine 670 nehmen wenn die billiger ist (die die quasi gleiche Leistung bietet).

Joah, mit meinem Lehrlingsgehalt kann ich mir bestimmt nen guten Monitor holen, bei dem trotzdem der Rest vom Konto für den Führerschein reicht^^

Beim Netzteil wäre ich auf ein BQ Straight Power E9 gestoßen, was 450 Watt liefert :D ein anderes mit weniger Watt hat BQ wohl nicht, und von der Straight Power-Serie hab ich gute Kritik gehört :D

Ist mein System eigentlich, so wie es mit neuer GraKa und NT aufgestellt wäre, einigermaßen ansehlich? xD

Achja, hab noch ne Transcend 64 GB SSD, eine WD Scoprio Blue 320 GB und eine Seagate Barracuda ES 500GB. Für letzte hab ich nix gezahlt^^

@yojinboFFX: Sarkasmus kommt bei mir immer gut an :) Schade um den Teppich :lol:

Aber die 670 verbraucht mehr Strom (?) und das hieße ja, dass er vielleicht noch ein stärkeres und besseres Netzteil bräucht. Aber sonst auch eine gute Idee.

Wenn du so ein AMD-Hasser bist kanns du ja die MSI N660 Gaming holen. Ich habe die MSI N760 Gaming und bin mehr als zufrieden mit der. Die 660 sollte die Leistung der normalgetakteten GTX660Ti erreichen können.

Wobei AMD mit der HD 7xxx und den R9 Karten meiner Meinung nach sehr gut Abgeschnitten hat. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mit AMD gar keine Probleme. Mit nVidia hingegen schon ab un zu.

Hi :) Hab mir jetzt ne MSI GTX660 Ti OC-Edition geholt (2 GB), muss halt nurnoch das neue NT holen (450 Watt werden als Mindestanforderung angegeben) und dann halt irgendwann noch nen guten Monitor ^^ Der kann aber warten bis ich den Führerschein hab :)

Ich danke dir :) Ich hoffe, die neue GraKa is nich zu laut, die hat nämlich den normalen Nvidia-Kühler drauf. Aber in einem zu etwa 80% geräuschgedämmten CS901 wird man da wahrscheinlich nicht viel hören :D

Zurück