Neue Grafikkarte, welche soll es werden im Bereich um die 300 EUR?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bei mir wird es Zeit meine GF 250 GTS durch eine richtige Grafikkarte zu ersetzen.
Ich habe mich vor einem Jahr aus Kostengründen für die damals ca. 100 EUR Grafikkarte entschieden da die Leistung einigermaßen stimmte und ich erstmal an der Grafikkarte Kosten einsparen wollte da ich mir ein teures Highendsystem herausgelassen habe. Jetzt kommen bald die Spiele auf den Markt die mich interessieren und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen auch die Grafikkarte nach zu kaufen.

So, mein PC ist folgender:
- Intel i7 920 C Stepping (Sockel 1366
- Asus Rampage II Extreme (Sockel 1366)
- 6 GB Triple Channel Corsair Dominator GT 1300 Mhz
- Intel Postville X25 SSD-HD 80 GB
und eben die vergleichsweise lahme Ente von Grafikkarte (GF 250 GTS).

So, welche Grafikkarte bis 300 EUR würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin insgeheim ein kleiner Fan von NVIDA und somit würde ich eher zur GF tendieren. Auch deswegen weil ich ja meine bisherige GF GTS 250 als Physik-Beschleunigungskarte behalten kann und diese Investition nicht umsonst war. Wenn aber eine ATI-Grafikkarte für den Preis viel besser und schneller ist, könnte ich mir auch vorstellen eine von ATI zu kaufen.

Ich habe ein 23" Monitor mit der nativen Auflösung von 1900x1200 und will meine Spiele auch in dieser Auflösung flüssig und in höchsten Details spielen können mit allen 'Verbesserungsmodi' die gehen.
Auf die Spiele warte ich brennend und erhoffe in höchster Pracht spielen zu können:
- Crysis 2
- Battlefield 3
- Operation Flashpoint 2: Red River

Bei meiner Entscheidungsfindung spielt der Stromverbrauch eine eher untergeordnete Rolle, die Lautstärke schon eher eine etwas wichtigere Rolle. Leistung geht vor allem.

Ich tendiere hier zu einer GF GTX 570 die man um die 300 EUR ja bekommen kann. Jetzt ist die Frage ob ich damit richtig liege und die Frage welche es denn sein soll?
Ich bin natürlich für bessere Vorschläge offen.

Ich danke schon einmal im voraus für eure Mühe und hoffe ihr könnt mir, wie immer, helfen.

Was ist denn an der besser als zB an der EVGA gtx 570 superclocked?

Kühlung, übertaktbarkeit, Lautstärke

Also eine GTX 570 wirst du höchstwahrscheinlich mindestens brauchen,
um deine Spiele flüssig spielen zu können. Das will ich dir aber nicht versprechen,
möglicherweise reicht auch die nicht.
Die Phantom von Gainward wäre laut PCGH Zeitschrift sehr gut übertaktbar, trotzdem
leise und kühl.

Also was ich bisher gelesen habe ist die Phantom nicht wirklich übertaktbar im Gegensatz zu den Referenz-Designs. ;)

Ich würde eine EVGA GTX 570 nehmen und selbst Hand anlegen. Falls dir der Kühler zu laut sein sollte kannst du ihn immernoch tauschen. Das kannst du alles tun ohne die Garantie zu verlieren. Dazu kommt dann noch das EVGA Step-Up Programm, die 10 Jahre Garantie, der gute Kundenservice und die große Kulanz.
Eigentlich gibt es nichts, dass gegen EVGA spricht! :daumen::P

Achja, der Kundenservice von Gainward/Palit ist einer der schlechtesten, die es gibt. ;)

@Clonemaster

Wie "höchstwahrscheinlich mindestens" ?
In der aktuellen Gamestar steht das man alle aktuellen Spiele auch mit einer 150 EUR GraKa spielen kann ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Nur 3D oder mehrere Monitore oder 30" Monitore würden eine HighEnd-Graka benötigen.
Ich dachte: okay, dann kaufe ich eine 'fast' Highend-Grafikkarte (und das wäre ja eine GF GTX570. Schneller ist ja nur noch Super Highend ala GTX580, oder ? Da ich auf 3D und mehrere Monitore verzichten kann, dachte ich ich habe bei der GF GTX 570 ja Leistungsreserven ohne Ende ?
Also ist dem nicht wirklich so?

Empfehlt ihr mir denn überhaupt eine GF 570 ? Oder wäre eine ATI besser für mich? Oder eine GTX 560 Ti sinnvoller da die 570 ja sowieso gerade mal "höchstwahrscheinlich mindestens" die Anforderungen der o.g. Spiele erfüllt. Vielleicht aber auch nicht ? Und 300 EUR rausgeschmissen obwohl es eine 560 womöglich auch gereicht hätte mit den nahezu gleichen Einschränkungen wie mit der 570 ?

Laut PCGH schafft die Phantom die 10% GPU OC schon, im Gegensatz zur EVGA GTX 570 Superclocked.

edit:
BF3 kommt z.B. erst im Herbst, ob dafür die GTX 570 noch für 1900x1200 + Details auf Anschlag reicht,
das will ich dir nicht versprechen ;D

@Dommerle

Wenn die Graka kaputt ist dann zurück zum Händler anstatt zum Hersteller. Dann ist mir der Kundenservice ja erstmal nicht so wichtig, oder?
Und wenn ich ein neuen Kühler benötige weil der Orginalkühler zu laut ist, dann komme ich ja über die 300 EUR und das sicherlich nicht nur 5 EUR darüber..... oder?

Laut nvidia Benchmark hat man mit einer gtx 580 in Crysis 2 mit ''Hardcore'' Settings in etwa 60 fps, die gtx 570 ca ist 10% langsamer als die gtx 580, also kommst du, würde ich sagen, noch auf gut spielbare Fps.
Wie das mit den kommenden Spielen aussieht kann dir keiner sagen.
Bei BF3 dachte ich, als ich den Ingame trailer gesehen habe, das man nichtmal mit den neusten Karten alles hochauflösend spielen kann, aber seit ich den neusten Trailer gesehen habe denke ich mir dass es nur ein BC2 mit einem hauchh Mirros Edge ist. Das sind aber wie gesagt nur Vermutungen.

Wenn du nicht mehr als 300 € ausgeben willst bleibt dir sowieso keine andere Wahl als die gtx 570 oder hd 6970 zu nehmen , ist aber nicht weiter schlimm, da beides sehr gute Oberklasse Karten sind. :daumen:

Sollte die Karte noch lange halten rate ich pers. dir zu einer hd 6970, da ich mir vorstellen kann, das 1,2 gb vl. doch im laufe der Zeit knapp werden können.:daumen2:
Und falls es mit der hd 6970 irgendwann mal zu eng wird steckst du einfach noch eine 2. dazu und bist damit mehr als gewappnet für die meistens Spiele.:devil:

@ Clonemaster

Jede GTX 570 kannst du mindestens um 10% übertakten. Auch die mit Ref. Kühler wie die Superclocked.

@TE

Mit der 570 bist du bestens bedient. Die packt die meisten Spiele in der Auflösung die du nutzt problemlos (außer wie immer Metro & Crysis 1, oder falls du Downsampling oder so was nutzen willst :ugly:)

Neben der sehr beliebten Phantom, gibt es an interessanten Modellen

MSI Twin Frozr (sehr leise):
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC (GeForce GTX 570 1280MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gigabyte OC (recht günstig)
GigaByte GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570 OC 1280MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Weder mit der Phantom noch mit der Giga oder der MSI machst du was verkehrt. Entscheide also nach deinem persönlichen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 570 bist du bestens bedient. Die packt die meisten Spiele in der Auflösung die du nutzt problemlos (außer wie immer Metro & Crysis 1, oder falls du Downsampling oder so was nutzen willst :ugly:)

Naja, Crysis und Metro 2033 kann man auch problemlos auf dieser Auflösung zocken, nur mit AA sollte man es nicht übertreiben und Downsampling ist bei den Spielen eh tödlich mit nur einer Karte.

@Wenzmann

Wieviel GB hat denn die HD6970 in der Preisklasse um die 300 EUR denn?
Und dein Tipp mit dem Crossfire (also 2 ATI-Karten parallel zu betreiben): das gleiche kann man bei der NVIDA doch sicher auch? Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht einfach eine 2. GTX 570 per SLI einbauen und die Leistung sollte wieder ausreichend sein, oder?

@Cook2211

Metro und Crysis 1 würde die GTX 570 auch nicht packen in der 1920x1200 Auflösung bei höchsten Details? Welche Graka würde das denn dann packen? Nur die GTX580, also nur ab 400 - 500 EUR?

Welche ist die Leistungsstärkste von den 3 Grafikkarten die du mir empfiehlst? Leistung geht vor Lautstärke, aber darf dennoch nicht zu laut sein. Phantom soll auch ziemlich leise sein, die Frozr ist nochmals leiser, aber wie sieht es bei den 2 Grakas mit dem Leistungsunterschied aus?

@all

Also meint ihr alle die GF 570 ist bis 300 EUR die schnellste und beste Grafikkarte? Wenn dem so ist, dann wird eine bestellt. Phantom oder Twin Frozr muss noch geklärt werden und dann bin ich bedient. Danke ;)

Naja, Crysis und Metro 2033 kann man auch problemlos auf dieser Auflösung zocken, nur mit AA sollte man es nicht übertreiben und Downsampling ist bei den Spielen eh tödlich mit nur einer Karte.

Ähm, wie kommst du denn darauf?

Im PCGH Test mit "nur" 4xAA kommt die 570 in Crysis Warhead 1920x 1200 auf 25 FPS:
Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau - fermi, geforce - Seite 7

Und Metro, ebenfalls mit 4xAA 1920x1200 DX11 getestet auf techpowerup 21 FPS
ASUS GeForce GTX 570 Review - Page 16/31 | techPowerUp

Das ist dann doch von problemlos etwas entfernt wie ich finde, sprich es ruckelt und das nicht zu knapp!

@ kaineanung

Dann nimm die Twin Frozr. Die ist ab Werk am höchsten übertaktet und hat noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

Auf der Seite auf die du verlinkst steht aber bei der GTX570 das diese im Schnitt 31,6 FPS bei Crysis bringt. Das ist dann noch flüssig, oder?
Die GTX 470 ist die die an die 25 FPS bringt, das ist dann unter der 30 FPS Grenze die besagt das ab dieser ruckelfrei gespielt werden kann, oder?

Und bei Metro 2033 ist Malz und Hopfen verloren. Da bringt ja die GTX 580 gerade mal 3,7 Frames mehr und ist auch ungeniessbar bei 24,7 FPS (GTX 570 bei 21,0 FPS).
Da kann man mit aktueller Hardware eben nichts machen was AA angeht.

Mist, ich sehe gerade das Crysis in der 1680x1050 Auflösung getestet wurde. Also wirds mit AA wohl doch nichts bei 1920x1200...:(

@Wenzmann

Wieviel GB hat denn die HD6970 in der Preisklasse um die 300 EUR denn?
Und dein Tipp mit dem Crossfire (also 2 ATI-Karten parallel zu betreiben): das gleiche kann man bei der NVIDA doch sicher auch? Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht einfach eine 2. GTX 570 per SLI einbauen und die Leistung sollte wieder ausreichend sein, oder?

Also meint ihr alle die GF 570 ist bis 300 EUR die schnellste und beste Grafikkarte? Wenn dem so ist, dann wird eine bestellt. Phantom oder Twin Frozr muss noch geklärt werden und dann bin ich bedient. Danke ;)

Die hd6970 hat 2 gb vram, was mehr als zukunftssicher ist.
Ja, nvidia hat SLI, was andere Vor und Nachteile als CF hat ( neben den üblichen), aber der SPeicher von SLI und CF addiert sich nicht, was heißt das du dann trotzdem nur 1,2 gb vram hast, auch mit 2 Karten.
Trotzdem sind 1,2 gb heute noch vollkommen ausreichend, die meisten Spiele verbrauchen nur zwischen 1000 und 1200 (ca). Mit downsampling usw sieht das mit dem Vram aber schon ganz anders aus, aber da geht der einzelnen gtx 570 sowieso die puste aus.

Crysis 1 und Metro sind selbst mit einer gtx 580 nur bedingt spielbar. Von flüssig kann da keine rede sein, bei den spielen fängt man mit Crossfire oder Sli Systemen an ( bsp. 2x gtx 580 inkl txt pack bei crysis 1 = 60 fps, 2x hd 6970 =ca 55-60 fps, mit 1 gtx 580 ohne txt pack = 30 fps).

Die gtx 570 und die hd6970 sind gleichschnell, bei 1200p ist mal die hd6970 schneller und mal die gtx 570, erst ab 1440p-1600p ist die hd6970 sogar schneller als die gtx 580.

Kauf dir einfach eine gtx 570 oder hd6970, auf dem Papier sehen die Fps werte immer sehr vernichtend aus, der Ottonormal Spieler wird davon beim tägl. spielen aber nichts spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die ASUS ENGTX570 DCII noch eine Option. Die Karten sollen sehr ruhig laufen und ein gutes Übertaktungspotenzial besitzen ( habe allerdings nur Tests von de r560 / 580 gelesen )

Zurück