Neue Grafikkarte shit happens

Sunray

Komplett-PC-Käufer(in)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/225796-kaufberatung-und-how-2.html

In diesem Thread habe ich nach einer neuen Grafikkarte gefragt und mir wurde die Sapphire 7870 angeraten.

Also hab ich sie gekauft, eingebaut, Treiber installiert und dann wollte ich das Prachtstück mal ausprobieren.
Also Shogun gestartet und erstmal schön die Grafikeinstellungen hochgeschraubt. Dann ein Gefecht gestartet. Und dann hängt sich das nach 5 min ca auf, manchmal auch mehr , je nachdem wie viele befehle ich gebe.
Meine Frage: Woran könnte das liegen? Und was kann man dagegen tun?

Grüße
Sunray

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Stürzt es komplett ab oder hängt es?
Ist das bei alles spielen, bei vielen oder nur bei dem einen?
Hast du übertaktet?
Was für eine Karte hattest du vorher?

@ M4xw0lf
ich denke nicht,das es umbedingt was mit dem Windows was zu tun haben sollte/könnte.

Viel wichtiger @ Threadersteller ist,wie dein Komplettes System aussieht und wurde OC betrieben.Ganz wichtig ist auch Netzteil und ob die alte Treibersoftware deinstalliert wurde?!

Mfg

Also ich kann nur vermuten, aber überprüfe mal die Voltangaben deiner Grafikkarte und gleiche Sie gegebenenfalls an. Manche Grafikkarten werden ab Werk mit einer zu niedrigen Voltzahl verkauft. Falls du overclocking betrieben hast, musst du diese eventuell nach oben korrigieren.
Ansonsten kannn ich dir noch sagen, dass meine alte ATI Karte bei 3D Spielen manchmal abgestürzt ist. Im Windowsbetrieb lief sie einwandfrei. Falls dies der Fall sein sollte, solltest du sie gegen eine andere tauschen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ja die Frage ist ob die Nvidia Treiber Restlos entfernt wurde, das kann meist schon einen Treiberkonflikt hervorrufen! Drivercleaner würde da auch schon weiterhelfen!

@Kerem2907 Ich komm leider nicht in das catalysm Control Center wo ich sowas angleiche kann, da es meine Graka nicht erkennt wenn ich es herunterlade (von der Website)
nein hab ich nicht betrieben, ich hab sie nur eingebaut und etwas in diesem center rumgespielt, das ich aber deinstallieren musste, mitsamt dem treiber da ein update verfügbar war. Die Probleme gab es aber davor schon.
Wie könnte ich das nachprüfen ob mein Netzteil eine hoch genuge Spannung liefert?

@Darkstar Ich hab den Treiber in dem Gerätemanager Deinstalliert, reicht das?

@John201050 Nein gibt es nicht, es hängt sich einfach nur auf.
Ich hab es erst bei Shogun mal richtig gefordert also weiß ich es bisher nur bei einem.

Wenn ihr weitere Frage habt einfach schreiben ;)

Grüße
Sunray
Nein hab ich nicht.
Steht in dem andere Thread aber ich schreib es gern nochmal: Nividia Geforce 260

Sieht erst mal sehr danach aus, dass die Karte das OC nicht verträgt, oder dass noch Treiberleichen auf deinem PC sind. Takte die Karte mal runter und schau, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

Und nein, es reicht nicht den Treiber nur im Gerätemanager zu deinstallieren. Schau am besten mal, ob du noch irgendwelche nVidia-Ordner hast und lösch die dann auch. Und Drivercleaner laufen lassen, wäre auch nicht verkehrt.

1. Lade dir MSI Afterburner runter: MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage
2. Mach dich mit dem tool vertraut
3. Überprüfe nun die Werte (Volt, Takt) und gleiche sie eventuell an. Ich weiss nicht, wie die Angaben deiner Grafikkarte ab Werk sind --> finde es heraus mit Google
4. Führe einen Stabilitätstest durch: z.b Furmark: FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net und/oder Prime 95: Prime95 Download - ComputerBase
5. Wenn der PC abstürzt weiter die Werte über MSI Afterburner einstellen -->vorsichtig--<

1: Im Drivercleaner werden immmer noch Nvidia tools angezeigt die ich eigentlich damit gelöscht habe
2: Physx wird im cleaner nicht angeziegt
3: Soll ich nforce chipset auch töten?

Du dokterst jetzt seit gestern an deinem Sys. rum. :ugly:
Hättest du neu aufgesetzt, dann wären deine Probleme (vermutlich) jetzt gelöst. Wechselt man von NV zu AMD, oder umgekehrt, dann ist es mMn ratsam das System neu aufzusetzen, anstatt irgendwelche Tools im Sys. rum pfuschen zu lassen.

Zurück